• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nietzsches Übermensch

EarlyBird

Well-Known Member
Registriert
1. Oktober 2009
Beiträge
28.942
Einige Gedanken zu Friedrich Nietzsches Übermensch....
Habe dazu einen Text aus Wiki kopiert:


Wiki schrieb:
Friedrich Nietzsche verwendet den Begriff Übermensch das erste Mal in seinen Jugendschriften in Bezug auf Lord Byron. In systematischer Weise taucht der Begriff des Übermenschen zuerst in seinem Werk Also sprach Zarathustra (1883–85) auf, auch wenn sein Konzept des Übermenschen schon in seinem Werk Menschliches, Allzumenschliches (1878) teilweise entwickelt ist. Nietzsche übernahm den Terminus vom französischen Philosophen Claude Adrien Helvétius, der vom „homme supérieur“ geschrieben hatte.

Aus Sicht Nietzsches ist es die Aufgabe des Menschen, einen Typus hervorzubringen, der höher entwickelt ist als er selbst. Diesen dem Menschen überlegenen Menschen nennt Nietzsche den Übermenschen, ein Begriff, welcher bei Nietzsche sowohl eine geistige als auch eine biologische Bedeutung hat.
Ewige Wiederkunft, Wille zur Macht und Nihilismus

Nietzsche verbindet vorerst den Gedanken des Willens zur Macht mit seiner Idee der Ewigen Wiederkunft. Der Gedanke der Ewigen Wiederkunft besagt, dass sich alle Ereignisse im Universum auf ewig wiederholen werden, da es nur endlich viele Zustände, jedoch eine unendlich lange Zeit gibt. Damit wurde alles, was der Mensch erlebt, von diesem schon unendlich oft erlebt und wird ebenso unendlich oft wieder durchlebt werden. Diesen Gedanken zu denken, ist für Nietzsche das Schwerste. Erst wer fähig ist, ihn zu ertragen, d.h. in die Interpretation des eigenen Lebens zu integrieren, der beweist sich als Übermensch und überwindet somit den Nihilismus der Ewigen Wiederkunft. In einem Akt der gänzlichen Einverleibung identifiziert sich der Übermensch mit der Ewigen Wiederkunft.

Darüber hinaus besitzt der Übermensch auch einen Überschuss an Lebenskraft und Willen zur Macht, was ihn zu besonderer Selbstbeherrschung und Selbstentfaltung befähigt. Er stellt somit eine radikale Lebensbejahung als Gegenentwurf zum Nihilismus dar. Der Übermensch gilt deshalb als Überwinder des Nihilismus. Er ist der Schöpfer neuer (produktiverer) Werte, die er aus sich selbst bezieht und die anstelle der durch den Nihilismus zuvor zerstörten bzw. verneinten transzendenten Werte (Gott, Religion, ewige und unbezweifelbare moralische und erkenntnistheoretische Dogmen) nunmehr eine immanente, dem Leben zugewandte und dem Leben dienliche Entsprechung finden.

Aus dieser Perspektive wäre der Übermensch somit nicht eine neue Gattung, welche auf den von Nietzsche sogenannten „Letzten Menschen“ folgt, sondern er geht aus dem einzelnen Menschen hervor, der sich selbst überwunden hat. Trotzdem hat Nietzsches Übermensch auch noch eine andere, nämlich immoralistische und evolutionistisch-biologistische Seite.
Immoralismus und Biologismus

Das Ziel der Menschheit liegt nach Nietzsche nicht in der Zukunft oder im allgemeinen Wohlergehen der derzeit bestehenden Gattung, sondern in den immer wieder auftretenden „höchsten Exemplaren”, eben den Übermenschen. Aus dieser philosophischen Position resultiert seine Ablehnung der „idealistischen“ Interpretation des Übermenschen und die positive Einschätzung gerade von immoralistischen und nach Größe strebenden Machtmenschen wie Alkibiades, Julius Cäsar, Cesare Borgia oder Napoléon Bonaparte. So schrieb er in Ecce homo (1888):

„Das Wort »Übermensch« zur Bezeichnung eines Typus höchster Wohlgeratenheit, im Gegensatz zu »modernen« Menschen, zu »guten« Menschen, zu Christen und andren Nihilisten – ein Wort, das im Munde eines Zarathustra, des Vernichters der Moral, ein sehr nachdenkliches Wort wird – ist fast überall mit voller Unschuld im Sinn derjenigen Werte verstanden worden, deren Gegensatz in der Figur Zarathustras zur Erscheinung gebracht worden ist: will sagen als »idealistischer« Typus einer höheren Art Mensch, halb »Heiliger«, halb »Genie« … Andres gelehrtes Hornvieh hat mich seinethalben des Darwinismus verdächtigt; selbst der von mir so boshaft abgelehnte »Heroen-Kultus« jenes großen Falschmünzers wider Wissen und Willen, Carlyles, ist darin wiedererkannt worden. Wem ich ins Ohr flüsterte, er solle sich eher nach einem Cesare Borgia als nach einem Parsifal umsehn, der traute seinen Ohren nicht.“

Neben dem Idealismus weist Nietzsche hier auch den Zusammenhang mit dem Darwinismus zurück. Wie jedoch beispielsweise Rüdiger Safranski argumentiert, finden sich in Nietzsches Schriften durchaus darwinistisch-biologistische Ansätze, oft verbunden mit Gedanken zur Eugenik. Bereits im Zarathustra vergleicht Nietzsche die Entwicklung vom Affen zum Menschen mit der Entwicklung vom Menschen zum Übermenschen. In einem Notizbuch von 1884 schrieb Nietzsche, dass man durch Züchtung und durch „Vernichtung von Millionen Mißrathener“ den „zukünftigen Menschen“ gestalten soll. In der Genealogie der Moral (1887) findet sich der Gedanke, dass die Menschheit als Masse dem Gedeihen einer einzelnen stärkeren Species Mensch geopfert werden könnte. Ziel sei es, eine Herrenkaste zu züchten, welche zur Herrschaft über Europa berufen sei. Schließlich spricht er in Ecce homo von der „Partei des Lebens“, welche die Höherzüchtung des Menschen und die Vernichtung alles „Entartenden“ und „Parasitischen“ in die Hand nimmt. Safranski schließt:

„Nietzsches Bild vom Übermenschen ist ambivalent, und es verbirgt sich darin ein existenzielles Drama. Der Übermensch repräsentiert einen höheren biologischen Typus, er könnte das Produkt einer zielstrebigen Züchtung sein; er ist aber auch ein Ideal für jeden, der Macht über sich selbst gewinnen und seine Tugenden pflegen und entfalten will, der schöpferisch ist und auf der ganzen Klaviatur des menschlichen Denkvermögens, der Phantasie und Einbildungskraft zu spielen weiß. Der Übermensch realisiert das Vollbild des Menschenmöglichen, und darum ist Nietzsches Übermensch auch eine Antwort auf den Tod Gottes.“

Metaphysik-Kritik und der Begriff vom Übermensch

Allerdings bleibt zu ergänzen, dass die neuere philosophische Nietzsche-Interpretation über idealistische, biologische oder existenzielle Tendenzen hinaus den Begriff des Übermenschen in den Zusammenhang von Nietzsches Erkenntnis- und Metaphysikkritik stellt.[3] Danach ist Nietzsches ganze Philosophie zu verstehen von seiner fundamentalen Kritik am ‚Allgemeinen’ her. Dagegen brachte er das ‚Individuelle’ zur Geltung, das aufgrund der platonisch ausgerichteten Geschichte des Denkens in der Philosophie, den Wissenschaften und in der Ethik verschwindet. Das war schon die Grundlage von Nietzsches Moralkritik, denn die Ethik macht Handlungen, Verhalten und Motive ‚gleich’, die in Wahrheit nicht gleich sind, d.h. sie begeht eine Gewalttat gegen das, was wirklich ist, nämlich das Einzelne.

Analog lässt sich der Begriff des Übermenschen verstehen als der Entwurf einer gedanklichen Welt, in dem menschliche Individuen nicht mehr unter allgemeinen und gleichmachenden Begriffen wie eben ‚Mensch’ verstanden werden müssen. Die Kritik lautet also, Individuen unter einen Begriff wie ‚Mensch’ zu subsumieren mache sie auf ungerechtfertigte und gewaltsame Weise ‚gleich’, obwohl sie doch als Individuen gerade nicht auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen sind, sondern sich vollständig voneinander unterscheiden. Daraus lässt sich auch verstehen, warum sich bei Nietzsche nirgends eine ‚Definition’ von Übermensch findet, da Nietzsche mit dem Ausdruck ‚Übermensch’ ein Ziel des Denkens bezeichnet, das gerade nicht darin bestehen soll, eine neue ‚Gleichheit’ der Individuen unter einer bestimmten Definition anzugeben.

Dieses Ziel besteht darin, die Individuen als Individuen aufzufassen, also gerade nicht unter allgemeinen Begriffen wie z.B. ‚Mensch’. Daraus ergibt sich das Problem, einen neuen Begriff zu finden, der ein solches Gleichmachen verhindern könnte, da alle Begriffe etwas eigentlich Ungleiches ‚gleich machen’. Deshalb spricht Nietzsche an keiner Stelle im Plural von ‚den Übermenschen’. Mit dem Über- in dem Singular ‚der Übermensch’ wird also die Richtung auf ein Denken angegeben, das sich auf Individuen als Individuen bezieht und sie nicht durch die Verwendung allgemeiner Begriffe wie z.B. ‚Mensch’ gleichmacht und ihrer Individualität beraubt.
Nationalsozialismus

Die biologistische und immoralistische Seite von Nietzsches Übermenschen-Konzeption bot dem Nationalsozialismus die Möglichkeit, seine Lehre mit der „Herrenmenschen-Ideologie“ im Sinne des nationalsozialistischen Gesellschaftsmodells gleichzusetzen. Nietzsches Ablehnung des Nationalismus wurde von den Nationalsozialisten nicht berücksichtigt. Maßgeblichen Anteil an dieser Interpretation hatte vor allem Nietzsches Schwester Elisabeth Förster-Nietzsche, die, im Gegensatz zu Nietzsche selbst, in einem Naheverhältnis zu national-völkischen Kreisen stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Nietzsches Übermensch

Ich greife mal diesen Aspekt heraus:

Aus dieser Perspektive wäre der Übermensch somit nicht eine neue Gattung, welche auf den von Nietzsche sogenannten „Letzten Menschen“ folgt, sondern er geht aus dem einzelnen Menschen hervor, der sich selbst überwunden hat.


Wie kann ein Mensch SICH SELBST überwinden?
Das ergibt für mich keinen Sinn.
Man kann alles Mögliche überwinden, Gegner, Hürden, Barrieren, Blockaden, Schwächen, Süchte, aber NIEMALS sich selbst!

Wenn jemand versucht, sich selbst zu überwinden, bekämpft er sich selbst.
Diesen Kampf KANN man nicht gewinnen.
Man kann sich aber kennenlernen und lernen, sich so zu lieben, wie man ist!
Wer versucht, ein ÜBERmensch zu sein, liebt sich nicht, denn er lehnt ja bestimmte Aspekte seines Menschseins ab!

So sehe ICH das jedenfalls....
Wer 's anders sieht und das zum Ausdruck bringen möchte, kann sich hier gerne dazu äußern! :blume2:
 
AW: Nietzsches Übermensch

Das Ziel der Menschheit liegt nach Nietzsche nicht in der Zukunft oder im allgemeinen Wohlergehen der derzeit bestehenden Gattung, sondern in den immer wieder auftretenden „höchsten Exemplaren”, eben den Übermenschen. Aus dieser philosophischen Position resultiert seine Ablehnung der „idealistischen“ Interpretation des Übermenschen und die positive Einschätzung gerade von immoralistischen und nach Größe strebenden Machtmenschen wie Alkibiades, Julius Cäsar, Cesare Borgia oder Napoléon Bonaparte. So schrieb er in Ecce homo (1888):

„Das Wort »Übermensch« zur Bezeichnung eines Typus höchster Wohlgeratenheit, im Gegensatz zu »modernen« Menschen, zu »guten« Menschen, zu Christen und andren Nihilisten – ein Wort, das im Munde eines Zarathustra, des Vernichters der Moral, ein sehr nachdenkliches Wort wird – ist fast überall mit voller Unschuld im Sinn derjenigen Werte verstanden worden, deren Gegensatz in der Figur Zarathustras zur Erscheinung gebracht worden ist: will sagen als »idealistischer« Typus einer höheren Art Mensch, halb »Heiliger«, halb »Genie« … Andres gelehrtes Hornvieh hat mich seinethalben des Darwinismus verdächtigt; selbst der von mir so boshaft abgelehnte »Heroen-Kultus« jenes großen Falschmünzers wider Wissen und Willen, Carlyles, ist darin wiedererkannt worden. Wem ich ins Ohr flüsterte, er solle sich eher nach einem Cesare Borgia als nach einem Parsifal umsehn, der traute seinen Ohren nicht.“


Wer nach Größe strebt, hält sich für klein - man strebt nur nach dem, was man nicht hat oder ist!
Gescheiter wäre es mE, wenn man seine eigene Kleinheit er- und anerkennt.
Ist ohnehin nur relativ.
 
AW: Nietzsches Übermensch

Darüber hinaus besitzt der Übermensch auch einen Überschuss an Lebenskraft und Willen zur Macht, was ihn zu besonderer Selbstbeherrschung und Selbstentfaltung befähigt. Er stellt somit eine radikale Lebensbejahung als Gegenentwurf zum Nihilismus dar. Der Übermensch gilt deshalb als Überwinder des Nihilismus. Er ist der Schöpfer neuer (produktiverer) Werte, die er aus sich selbst bezieht und die anstelle der durch den Nihilismus zuvor zerstörten bzw. verneinten transzendenten Werte (Gott, Religion, ewige und unbezweifelbare moralische und erkenntnistheoretische Dogmen) nunmehr eine immanente, dem Leben zugewandte und dem Leben dienliche Entsprechung finden.


Ein Überschuss an Lebenskraft und Wille zur Macht kann auch viel Schaden anrichten.
Nämlich dann, wenn jemand glaubt, er wüsste, was für ALLE gut ist!
 
AW: Nietzsches Übermensch

Dieses Ziel besteht darin, die Individuen als Individuen aufzufassen, also gerade nicht unter allgemeinen Begriffen wie z.B. ‚Mensch’. Daraus ergibt sich das Problem, einen neuen Begriff zu finden, der ein solches Gleichmachen verhindern könnte, da alle Begriffe etwas eigentlich Ungleiches ‚gleich machen’. Deshalb spricht Nietzsche an keiner Stelle im Plural von ‚den Übermenschen’. Mit dem Über- in dem Singular ‚der Übermensch’ wird also die Richtung auf ein Denken angegeben, das sich auf Individuen als Individuen bezieht und sie nicht durch die Verwendung allgemeiner Begriffe wie z.B. ‚Mensch’ gleichmacht und ihrer Individualität beraubt.


Die offenbar immer wiederkehrende Schwierigkeit, sich damit auszusöhnen, dass man zwar ein einzigartiges Individuum ist, aber gleichzeitig auch ein Vertreter der Spezies Mensch - einer unter Milliarden!
 
Werbung:
Zurück
Oben