• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nietzsche: Die Geburt der Tragödie aus dem Geiste der Musik

Werbung:
Bin mal zufällig hier wieder 'reingeschneit... Ich habe gerade in 'Römpp: Nietzsche leicht gemacht' geschmökert, und mir gefällt dessen Ansicht recht gut, dass Nietzsche das Zusammenwirken, ja die letztliche Vereinigung der beiden Zugänge für notwendig ansieht (etwa III-1, 146) - hat mich an das chinesische yin-yang-Prinzip erinnert ;)
 
Bin mal zufällig hier wieder 'reingeschneit... Ich habe gerade in 'Römpp: Nietzsche leicht gemacht' geschmökert, und mir gefällt dessen Ansicht recht gut, dass Nietzsche das Zusammenwirken, ja die letztliche Vereinigung der beiden Zugänge für notwendig ansieht (etwa III-1, 146) - hat mich an das chinesische yin-yang-Prinzip erinnert ;)
Für dich vielleicht,nur Nietzsche macht es nicht leicht,also genau das Gegenteil davon.
Wenn Nietzsche versucht auf Papier zu bringen was er denkt und davon hält,ja
Interpretationen werden ungenau und verbessern weniger,als sie gut tun,denk ich mal
So würdesr du oder ich gerne mit Nietzsche reden wollen,nur was wir haben sind seine Bücher!
Zwischen den Zeilen lesen empfahl er an,also wäre Nietzsche gekürzt eher ein Verhängnis als Hilfe.
Nimm menschlich allzu menschlich
15 Kategorien, ..abkürzen ,leichter machen:nein:
 
Die Feder kritzelt: Hölle das!
Bin ich verdammt zum Kritzeln-Müssen? -
So greif' ich kühn zum Tintenfass
und schreib' mit dicken Tintenflüssen.

Wie läuft das hin, so voll, so breit!
Wie glückt mir alles, wie ich's treibe!
Zwar fehlt der Schrift die Deutlichkeit -
Was tut's? Wer liest denn, was ich schreibe?
Nietzsche​
 
Werbung:
Die Feder kritzelt: Hölle das!
Bin ich verdammt zum Kritzeln-Müssen? -
So greif' ich kühn zum Tintenfass
und schreib' mit dicken Tintenflüssen.

Wie läuft das hin, so voll, so breit!
Wie glückt mir alles, wie ich's treibe!
Zwar fehlt der Schrift die Deutlichkeit -
Was tut's? Wer liest denn, was ich schreibe?
Nietzsche​
So kritzel ich für mich
Was keiner sehen muss,versteh
Was andere damit treiben,gesteh
Geht mich nichts an,nur dich

 
Zurück
Oben