• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nietzsche als Wegbereiter des Nationalsozialismus?

Werbung:
Es ist nicht einfach für jeden sich darauf einzulassen.
Manches wollt ich vor ein paar Jahren nach ein paar Sätzen sofort weglegen.
Es wirkte so unglaublich altbacken.
Manchmal ist es Bequemlichkeit und der Glaube dass einem alles zufliegt ohne überhaupt etwas
nachzuempfinden.
Erst mit der richtigen Ruhe erkennt man wieviel Genialität und Zeitgeist besonders in den bekannten Texten steckt.

Eventuell benötigen einige eine gewisse Situation (Ruhe). Meiner Ansicht nach ist es jedoch eher ein Ding davon, sich darauf, auf das Geschriebene, einzulassen, und zwar ohne Gedankenkontrolle, Filter, Realtime-Beurteilung. Auf sich wirken lassen. loslassen. sich von den Worten treiben lassen. Manch einer mag da abdriften, und vielleicht "schützen" sich manche davor. Die Werke von Nietzsche sind wie eine (unendliche) Reise in der eigenen Innenwelt. Bei wem da nichts ist, da gibts halt nicht viel zu "sehen". ;)

Edit: das mit der Bequemlichkeit ist eventuell, das manche passiv bleiben und von anderen aktiv bespaßt werden wollen, anstatt sich selbst zu bespaßen. Also mehr so ein DIY Ding anstatt darauf warten, dass der andere bei einem einen Nerv trifft.

Ja, ich möchte es mal so beschreiben:
Jetzt ,so nach der Arbeit .... keine Chance.
Dann lieber ein Hörbuch. Man ist ja meist getriebener und hat diese Ruhe nicht.
Aber wenn du viel Zeit hast oder z.b. zur Ruhe gezwungen erkältet ect. - es kommt auf die Situation an.
Lesen heißt nicht auch gleichzeitig nachvollziehen.

Stimmt schon. Vermutlich werde ich Nietzsche nie wieder lesen, also nicht noch einmal. Das ist mir mehr so zugeflogen, im richtigen Moment, dem passenden Moment, und passte ganz gut. Kafka habe ich zB noch nie gelesen, obwohl unzählige male darauf hingewiesen, aber es ist mir nie "zugeflogen", es passte bisher nicht. Zwanghaft lesen, nur weil man Kafka mal gelesen haben sollte, kommt nicht in Frage. Es wird nur das gelesen, was passend ist.

Jo.
Einige Passagen haben etwas magisches.
Wie ein Musikstück oder ein Gedicht
Natürlich ist Nietzsche ein hervorragender Stilist. Ich möchte sogar behaupten, es gibt keinen, der stilvoller schreibt (auch nicht Goethe). Aber wäre das die einzige Qualität seiner Schriften, so wäre er als Philosoph nicht viel wert, sondern nur ein hervorragender Dichter. Er fasziniert vor allem inhaltlich, weil er heiße Eisen anpackt und Dinge ausspricht, die andere nicht einmal zu denken wagen. Gerade dadurch ist er als Philosoph besonders wertvoll. Er schreibt in der Anmerkung des Epilogs seines Büchleins "Der Fall Wagner": "... meine "Genealogie der Moral" ... Dies Buch, mein Prüfstein für das, was zu mir gehört, hat das Glück, nur den höchstgesinnten und strengsten Geistern zugänglich zu sein, dem Rest fehlen die Ohren dafür". Die "Genealogie der Moral" ist ein Buch, das heutigentags als extrem Rechts eingestuft werden würde.

Werbung:
"In die selben Flüsse steigen wir und steigen wir nicht"
Genau diesen Philosophen meinte ich ;)
Heute wird dieser Satz überall verzerrt, umgedichtet und mit der Moderne der Lächerlichkeit
Preis gegeben.
Selbst die EU hat schon mit einer Abwandlung für den digitalen Fingerabdruck
auf ihrer HP beworben. Welch schlechter Scherz.....

Zurück
Oben