SchoeneneueWelt
Well-Known Member
Jo.
Einige Passagen haben etwas magisches.
Wie ein Musikstück oder ein Gedicht
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Natürlich ist Nietzsche ein hervorragender Stilist. Ich möchte sogar behaupten, es gibt keinen, der stilvoller schreibt (auch nicht Goethe). Aber wäre das die einzige Qualität seiner Schriften, so wäre er als Philosoph nicht viel wert, sondern nur ein hervorragender Dichter. Er fasziniert vor allem inhaltlich, weil er heiße Eisen anpackt und Dinge ausspricht, die andere nicht einmal zu denken wagen. Gerade dadurch ist er als Philosoph besonders wertvoll. Er schreibt in der Anmerkung des Epilogs seines Büchleins "Der Fall Wagner": "... meine "Genealogie der Moral" ... Dies Buch, mein Prüfstein für das, was zu mir gehört, hat das Glück, nur den höchstgesinnten und strengsten Geistern zugänglich zu sein, dem Rest fehlen die Ohren dafür". Die "Genealogie der Moral" ist ein Buch, das heutigentags als extrem Rechts eingestuft werden würde.Jo.
Nietzsche mochte vor allem die Vorsokratiker, ganz besonders Heraklit.Antike Philosophie hat auch was.
Bloss nichts modern angehauchtes![]()