• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

NICHTS zu lachen?

AW: NICHTS zu lachen?

Dass Humor ein unausweichlicher Bestandteil des gesunden Lebens ist bleibt am Anfang des 21. Jahrhunderts unbestritten und schon Freud hat psychologisch nachgewiesen warum, nur was das Auflisten von Zitaten überdas Thema damit zu tun haben soll ist mir schleierhaft.



Ich habe Zitate aufgelistet, weil ich auf diesem Wege DAS LACHEN als Phänomen in den Blickpunkt rücken möchte und da gibt es wahrhaftig sehr kluge Leute, die dazu sorgfältig recherchiert haben und somit eine Basis geben können für eine fundierte Diskusion.
Der Gedanke, das Lachen zu thematisieren, kam mir bei Lesen einiger Beiträge im Forum: Unter uns, Eules Moderation, Beitrag 67 Windreiter, 68 Belair57, 76 rotegräfin, 78 Mongi.
Nicht das Witze erzählen,sondern die unterschiedliche Wahrnehmung und Verarbeitung gewisser Widersprüche findet mein Interesse.
Die Lieder der Gruppe EAV, welche ich persönlich mag, werden in der Öffentlichkeit sehr kontrovers beurteilt :Reine Spaßlieder, Klamauk, üble Nachrede, gesellschaftskritisch,usw.

So einfach scheint´s mir nicht zu sein mit dem Lachen, vorallem wenn´s einem überfällt....
 
Werbung:
AW: NICHTS zu lachen?

Noch einfältiger.

Es trank der leere Lehrer
den Weisheitsbecher
bis zur Neige.

Als auch der letzte Tropfen getrunken war,
der Becher leer,
der Lehrer voll war,
da bahnte sich ein schallendes Lachen seinen Weg.

Ein Lachen
so tosend,
so stark,
wie ungezählte
Vuvuzelas.

Die Lehrerhülle zerplatzte.

Die Schüler verstanden NICHTS
Sie sahen einen lachenden Lehrer.
 
AW: NICHTS zu lachen?

Der Urknall war in Wirklichkeit
das dröhnende Gelächter Gottes.

- Ken Wilber
:lachen: :geist::lachen:

(-> "... Zitat", Seite 629)​
 
AW: NICHTS zu lachen?

von Mongi:
"Die Weinfässer würden platzen, wenn man ihnen nicht manchmal das Spundloch öffnete und ihnen Luft machte.Nun sind wir alle übel gebundene Fässer und Tonnen, welchen der Wein der Weisheit zerplatzen würde, ließen wir ihn durch immerwährende Andacht und Gottesfurcht fortgähren; man muß ihm Luft machen, damit er nicht verdirbt." (aus dem Jahre 14409

Manchmal hilft es auch, wenn man einen ordentlichen Furz abläßt. (Zitat, mein Arzt)

Das Problem wird sein, dass wir das Wissen zwar als Wein verstehen und gern immer mehr davon hätten (um andere zu beeindrucken und uns mit dem Wissen als "ich bin" zu identifizieren), aber der Wein muss immer gut vor der Außenwelt beschützt werden, vor dem Neuen. Sonst wird er auch irgendwann schlecht. So gammelt er innen vor sich hin und wir bilden uns ein, er würde immer besser und besser. Könnte man fast mit dem DAX vergleichen...der letzte, der die Aktie vor dem Platzen der Finanzblase gegen einen höheren Wert tauscht...z.B. Konsum/Glück/oder einfach auf der Terasse austrinkt, bei dem ist tatsächlich ein Wert...eine Sekunde zu spät, ist der Wein wie das Papier, auf dem die Aktie (Banknote) abgedruckt ist. Essig.

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NICHTS zu lachen?

Manchmal hilft es auch, wenn man einen ordentlichen Furz abläßt. (Zitat, mein Arzt)

Das Problem wird sein, dass wir das Wissen zwar als Wein verstehen und gern immer mehr davon hätten (um andere zu beeindrucken und uns mit dem Wissen als "ich bin" zu identifizieren), aber der Wein muss immer gut vor der Außenwelt beschützt werden, vor dem Neuen. Sonst wird er auch irgendwann schlecht. So gammelt er innen vor sich hin und wir bilden uns ein, er würde immer besser und besser. Könnte man fast mit dem DAX vergleichen...der letzte, der die Aktie vor dem Platzen der Finanzblase gegen einen höheren Wert tauscht...z.B. Konsum/Glück/oder einfach auf der Terasse austrinkt, bei dem ist tatsächlich ein Wert...eine Sekunde zu spät, ist der Wein wie das Papier, auf dem die Aktie (Banknote) abgedruckt ist. Essig.

Bernd

der Weintrinker ist letztendlich doch nur ein verhinderter Schnapsbrenner. Das sind die meisten. Gut bürgerlich und brennbar. Alle? Nein, nicht alle. Eine kleine Gruppe Ungläubiger denkt an den Branntwein der Zukunft. Aber sie wissen noch nicht, was damit anstellen, außer trinken...

Der Rote Baron
 
AW: NICHTS zu lachen?

Meist wird der Alkoholgehalt von Branntwein durch den Zusatz von Wasser auf Genussstärke gebracht.
Falls Alkehol zugesetzt wird, spricht man von einem Geist.

Manchmal scheint der Wein trüb, und man hat nur vergessen die -Brillen-Gläser- zu putzen.
 
Werbung:
Zurück
Oben