• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nicht mehr einzudämmende Umweltkatastrophe?

AW: Nicht mehr einzudämmende Umweltkatastrophe?

Warum ist es denn um den Obama plötzlich so ruhig geworden, der wenn es die Ölfirma nicht schafft, eingreifen lassen wollte?
Hat seine Berater plötzlich der Verstand verlassen, oder verfolgen die jetzt andere Ziele, wo man diesen Verstand nicht mehr braucht, ja wo er plötzlich unerwünscht ist?
Warum nimmt man die Hilfe der Russen nicht an die auf diesem Gebiet schon Erfahrungen haben und Bohrlöcher zusprengsten usw.?


Das könnte einfach an der menschlichen Eitelkeit liegen! Vielleicht sind sie zu stolz, um Hilfe von den Russen annehmen zu können!


Ebenso könnte man doch einen konischen Metallstöpsel ins Rohr einführen.
Es gibt so viele Möglichkeiten, da versucht man es doch nicht mit tixotropen Flüssigkeiten, wie man zB. Tonsuspensionen in der Keramikindustrie pumpt.


Na ja, man kann ja nur eins nach dem anderen probieren! Und der Stöpsel müsste ja schon recht groß sein. Ob die einen passenden zur Hand haben?
Er muss ja vielleicht auch erst mal hergestellt werden. Ich stelle es mir auch nicht einfach vor, den gegen den Druck des ausströmenden Öls in dieser Tiefe genau und schnell zu plazieren, so dass er nicht mehr rausgespült werden kann!


Wer die Sache nicht ändern will der verbreitet Aktionismus nund macht Blödsinn; so handelt BP im Auftrag Anderer, welche die Schadensforderungen, die dann milde angesetzt werden begleichen!


Ich kann mir nicht vorstellen, dass die das nicht ändern wollen! Sie schaden sich ja selbst damit!
 
Werbung:
AW: Nicht mehr einzudämmende Umweltkatastrophe?

Es ist unglaublich, das Öl sprudelt munter weiter. Was das für katastrophale Konsequenzen hat, will ich mir eigentlich gar nicht ausmalen. Wenn das so weitergeht gibt es vielleicht als mögliche Konsequenz bald kein Trinkwasser mehr, dann regnets Petroleum.
Eigentlich müssten wir Alle diesen kollektiven Irrsinn boykotieren und gar kein Erdöl mehr gebrauchen. Das ist die einzigste Möglichkeit. Man braucht das Erdöl überhaupt nicht!

:blume1: ökologische Grüsse
 
Nicht mehr einzudämmende Umweltkatastrophe...wird frohgemut verschleiert!

die heutigen meldungen lassen wieder mal aufhorchen....obwohl wir uns ja an die ölkatastrophe fast schon gewöhnt haben!

siehe hier
Quelle: SPIEGEL-online

Schöner Schein dank Chemie: Im Kampf gegen die Ölpest im Golf von Mexiko kommen im großen Stil Dispergatoren zum Einsatz - die im Ernstfall wenig erprobten Flüssigkeiten drücken die Schwaden unter den Meeresspiegel. Das Experiment könnte die Risiken weit in den offenen Atlantik hinaustragen.

Die schmutzige Realität lauert in der Tiefe. Einen Monat nach dem Untergang der Bohrplattform "Deepwater Horizon" ist der Großteil des bisher ausgetretenen Öls unter Wasser geblieben. Bis zu 16 Kilometer lang, sechs Kilometer breit und hundert Meter hoch sind die finsteren Wolken - Wissenschaftler wie Samantha Joye von der University of Georgia haben sie jetzt vermessen. Von Bord des Forschungsschiffes "Pelican", unterwegs im Auftrag der US-Wetter- und Ozeanografiebehörde NOAA, konnten sie die riesigen Ölschwaden unter der Oberfläche des Golfs von Mexiko nachweisen.

aber noch kann ich mich nicht dran gewöhnen, wie unverschämt wir "normalmenschen" von einigen wenigen "verschaukelt" werden.
und dann, gehen diese wenigen frohgemut SEGELN !!! :haare:

das alles spottet jeglicher moral!

wollen wir uns das alles wirklich immer noch unwidersprochen gefallen lassen?
 
AW: Nicht mehr einzudämmende Umweltkatastrophe...wird frohgemut verschleiert!

.....


aber noch kann ich mich nicht dran gewöhnen, wie unverschämt wir "normalmenschen" von einigen wenigen "verschaukelt" werden.
und dann, gehen diese wenigen frohgemut SEGELN !!! :haare:

das alles spottet jeglicher moral!

wollen wir uns das alles wirklich immer noch unwidersprochen gefallen lassen?

Hmm....
Wenn der Tony nicht segeln gegangen wäre, hätte er sicher schon eine brauchbare Lösung für die Ölkatastrophe gefunden. Oder?

Aber Empörung tut ja soooo gut! :clown2:
 
AW: Nicht mehr einzudämmende Umweltkatastrophe...wird frohgemut verschleiert!

Hmm....
Wenn der Tony nicht segeln gegangen wäre, hätte er sicher schon eine brauchbare Lösung für die Ölkatastrophe gefunden. Oder?

Aber Empörung tut ja soooo gut! :clown2:

Findest Du es angesichts dieser Katastrophe angebracht mit Spott zu reagieren, wenn sich jemand zu Recht darüber aufregt?

Ehrlich gesagt, mich wunderts nicht, daß es so zugeht auf dieser Welt.
Mittlerweile ist vielen Menschen scheinbar jegliches Gefühl für leidende Wesen, egal ob Mensch oder Tier abhanden gekommen.

Scheinbar tut Gleichgültigkeit noch besser.
 
AW: Nicht mehr einzudämmende Umweltkatastrophe...wird frohgemut verschleiert!

Findest Du es angesichts dieser Katastrophe angebracht mit Spott zu reagieren, wenn sich jemand zu Recht darüber aufregt?

Ehrlich gesagt, mich wunderts nicht, daß es so zugeht auf dieser Welt.
Mittlerweile ist vielen Menschen scheinbar jegliches Gefühl für leidende Wesen, egal ob Mensch oder Tier abhanden gekommen.

Scheinbar tut Gleichgültigkeit noch besser.

Ich hab hier keineswegs gespottet.

Ich kann nur keinen Sinn darin erkennen, dass man sich darüber empört, wenn ein Mann, der für das Krisenmanagement bei BP verantwortlich und daher wochenlang im Dauereinsatz war, sich einen Tag für seine Familie und zu seiner Erholung frei nimmt.

Ehrlich gesagt wundere ich mich schon einigermaßen über diesen Rüffel.

Aus meiner Sicht gibt es nämlich zwischen Empörung und Gleichgültigkeit noch einige Abstufungen.
 
AW: Nicht mehr einzudämmende Umweltkatastrophe...wird frohgemut verschleiert!

Ich hab hier keineswegs gespottet.

Ich kann nur keinen Sinn darin erkennen, dass man sich darüber empört, wenn ein Mann, der für das Krisenmanagement bei BP verantwortlich und daher wochenlang im Dauereinsatz war, sich einen Tag für seine Familie und zu seiner Erholung frei nimmt.

Ehrlich gesagt wundere ich mich schon einigermaßen über diesen Rüffel.

Aus meiner Sicht gibt es nämlich zwischen Empörung und Gleichgültigkeit noch einige Abstufungen.


Nun, immerhin ist er für den Tod mehrerer Menschen mitverantwortlich - von der Umweltkatastrophe mal ganz zu schweigen.
An sich sollte er in Untersuchungshaft sitzen!


LG

EarlyBird
 
AW: Nicht mehr einzudämmende Umweltkatastrophe...wird frohgemut verschleiert!

die heutigen meldungen lassen wieder mal aufhorchen....obwohl wir uns ja an die ölkatastrophe fast schon gewöhnt haben!

siehe hier

Quelle: SPIEGEL-online

Schöner Schein dank Chemie: Im Kampf gegen die Ölpest im Golf von Mexiko kommen im großen Stil Dispergatoren zum Einsatz - die im Ernstfall wenig erprobten Flüssigkeiten drücken die Schwaden unter den Meeresspiegel. Das Experiment könnte die Risiken weit in den offenen Atlantik hinaustragen.

Die schmutzige Realität lauert in der Tiefe. Einen Monat nach dem Untergang der Bohrplattform "Deepwater Horizon" ist der Großteil des bisher ausgetretenen Öls unter Wasser geblieben. Bis zu 16 Kilometer lang, sechs Kilometer breit und hundert Meter hoch sind die finsteren Wolken - Wissenschaftler wie Samantha Joye von der University of Georgia haben sie jetzt vermessen. Von Bord des Forschungsschiffes "Pelican", unterwegs im Auftrag der US-Wetter- und Ozeanografiebehörde NOAA, konnten sie die riesigen Ölschwaden unter der Oberfläche des Golfs von Mexiko nachweisen.
aber noch kann ich mich nicht dran gewöhnen, wie unverschämt wir "normalmenschen" von einigen wenigen "verschaukelt" werden.
und dann, gehen diese wenigen frohgemut SEGELN !!! :haare:

das alles spottet jeglicher moral!

wollen wir uns das alles wirklich immer noch unwidersprochen gefallen lassen?

hallo leute,
mir persönlich geht es nicht um das "bauernopfer" tony hayward, sondern darum, dass konzerne seit jahren (oder jahrzehnten?) machen, was sie wollen.
und das geht ganz einfach: die "normalen menschen" haben ja keinerlei einblick in deren tun, das meistens ganz speziell ist.
ich z.b. kenn mich bei der ölförderung sowas von "nicht" aus, dass ich natürlich da nicht mitreden kann. und so geht es vielen.
wenn dann aber einmal ein "fehler" passiert, und ich mitbekomme, wie sehr sich auch die sogenannten "profis" nicht auskennen und wie leichtfertig sie schon seit jahren mit sicherheitsmaßnahmen umgehen......weil das alles nun endlich bei der hilfsaktion sichtbar wird, dann haut´s mich schon immer wieder aus den schuhen.
und wenn ich dann mitkriege, dass diese "profis", die sich nebstbei aufgrund ihrer unanstastbaren vorrangstellung seit vielen jahren unverschämt bereichern, mit lächerlichen (doch deshalb nicht weniger gefährlichen) tricks die öffentlichkeit blenden wollen, dann muss ich schon zugeben, dass ich da sehr erschrecke.

was ich im innersten ausdrücken will ist weniger die von lilith - äh blacksheep - hochgespielte "empörung" gegen einen einzelnen "schwer arbeitenden" multimillionär, der sich endlich mal entspannung verdient hat, sondern mein ERSCHRECKEN, dass diese spitze an den konzernen so abgehoben schon ist, dass sie tatsächlich glaubt, niemand kommt ihnen drauf, wenn sie das öl durch den einsatz von chemikalien einfach unter den teppich - äh meeresspiegel - kehrt.

ja, das finde ich absolut erschreckend.
von der tatsächlichen katastrophe mit all den toten, sterbenden wesen ja sowieso zu schweigen.

ABER: dennoch habe ich große hoffnung.

denn durch diese riesenkatastrophe wird nun endlich unserem weltmeer DIE aufmersamkeit zuteil, die es schon seit langem nötig hätte.
denn es geht insgesamt ja nicht nur um die derzeitige ölmenge im golf von mexico, sondern es geht AUCH um jede menge plastikmüll aber auch verbrauchte uranbrennstäbe aus den AKW´s.

schon zu lange werfen unsere hochtechnisierten gesellschaften alles, was sie nicht mehr brauchen können, ins meer.
und gleichzeitig beuten sie es ebenso hochtechnisiert gnadenlos aus.
und die landbewohner kriegen nicht viel davon mit.
sehr "schlau"!

nur wenn die negativen folgeschäden letzlich auch an unserer küste nicht zu übersehen sind, dann kapieren wir landratten was.
und das genau ist jetzt der fall.

und deshalb habe ich die hoffnung, dass gerade durch diese große katastrophe ein umdenken (v.a. in den USA) eingeleitet wird.
und deswegen schreibe ich hier.
das ist mein anliegen.
 
AW: Nicht mehr einzudämmende Umweltkatastrophe...wird frohgemut verschleiert!

nur wenn die negativen folgeschäden letzlich auch an unserer küste nicht zu übersehen sind, dann kapieren wir landratten was.
und das genau ist jetzt der fall.

und deshalb habe ich die hoffnung, dass gerade durch diese große katastrophe ein umdenken (v.a. in den USA) eingeleitet wird.
und deswegen schreibe ich hier.
das ist mein anliegen.



Das kann ich gut nachvollziehen, Kathi!
Mir liegt auch viel daran, dass umgedacht wird!
Es ist auch höchste Eisenbahn!




Na ja, man soll die Hoffnung nie aufgeben. Habe jüngst irgendwo gelesen, dass es Bakterien gibt, die Érdöl abbauen und dass die von irgendeiner Firma bereits gezüchtet werden.


LG

EarlyBird :)
 
Werbung:
AW: Nicht mehr einzudämmende Umweltkatastrophe...wird frohgemut verschleiert!

Das kann ich gut nachvollziehen, Kathi!
Mir liegt auch viel daran, dass umgedacht wird!
Es ist auch höchste Eisenbahn!




Na ja, man soll die Hoffnung nie aufgeben. Habe jüngst irgendwo gelesen, dass es Bakterien gibt, die Érdöl abbauen und dass die von irgendeiner Firma bereits gezüchtet werden.


LG

EarlyBird :)
Wenn ich nicht wüßte was ich hier sehe, würde ich die Bilder als sehr schön bezeichnen. Jetzt rieche ich das Öl förmlich und mir wird schlecht.
 
Zurück
Oben