• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

NeutralitÄt ???

Ist Österreich wirklich noch Neutral?


  • Umfrageteilnehmer
    10
Welchen Krieg meinen Sie da?

Ich halte mich immer wieder bevorzugt an Aussagen von (für mich) kompetenten Persönlichkeiten.
Und bei der Aussage "Stellvertreterkrieg" an den Politikwissenschaftler *Prof.Johannes Varwick*

Auf Marie Zimmermanns Ängste "sonst ist übermorgen Moldavien - überübermorgen Georgien
dran" entgegnete Prof. Varwick "Das nennt man auch Stellvertreterkrieg. Wir sind nicht bereit,
in diesen Krieg zu ziehen - wir verlängern den Krieg mit Waffen: Ein klassischer Stellvertreter-Krieg!"

 
Werbung:
Das nennt man auch Stellvertreterkrieg
.....Und "stellvertretend" für wen führt "Russland" diesen Krieg? Es ist ja nicht so, "dass bloß der sogen. Westen" Waffen liefert, um damit die "Ukraine zu unterstützen"!! Der "Iran wird Drohnen an Russland" liefern! Es werden "Stimmen" laut, nach denen "auch China, Waffen bzw. Komponenten an Russland" liefert und... "Nord Korea", würde von "jetzt auf gleich, mit 100.000 Soldaten" aushelfen!!.....

meint plotin
 
Worauf ich hinweisen möchte, ist, dass wir uns -angegriffen oder nicht angegriffen-
an die verfassungsmäßig vorgeschriebene Landesverteidigung zu halten haben, also
zu halten hätten: Unser dafür zuständige Bundespräsident:

"Art. 9a. (1) Österreich bekennt sich zur umfassenden Landesverteidigung. Ihre Aufgabe ist es, die Unabhängigkeit nach außen sowie die Unverletzlichkeit und Einheit des Bundesgebietes zu bewahren, insbesondere zur Aufrechterhaltung und Verteidigung der immerwährenden Neutralität. Hiebei sind auch die verfassungsmäßigen Einrichtungen und ihre Handlungsfähigkeit sowie die demokratischen Freiheiten der Einwohner vor gewaltsamen Angriffen von außen zu schützen und zu verteidigen.

(2) Zur umfassenden Landesverteidigung gehören die militärische, die geistige, die zivile und die wirtschaftliche Landesverteidigung.

(3) Jeder männliche österreichische Staatsbürger ist wehrpflichtig. Wer aus Gewissensgründen die Erfüllung der Wehrpflicht verweigert und hievon befreit wird, hat einen Ersatzdienst zu leisten."
-!!!
Verteidigung haben wir bereits jetzt. Wenn du meinst das wir mehr bräuchten wäre es sehr naheliegend klar zu sagen wofür wir mehr Verteidigung bräuchten.
Die Regel ist das Diejenigen die es fordern, es nicht begründen können und etwas sagen wie:
"Wir müssen uns vor allem verteidigen können"
Schlechte Nachrichten:
Selbst wenn wir unser komplettes Bruttoinlandsprodukt dafür ausgeben würden (was purer Wahnsinn wäre), könnten wir es trotzdem noch nicht mal ansatzweise.
Wer das einmal verstanden hat, stellt sich die Frage nach REALISTISCHEN Gefahren.
Davon mag es (zumindest ansatzweise) welche geben, aber mit schwerer Artillerie haben die sehr sicher nichts zu tun.
Eher Cyberwarfare und Kommandoeinsätze.
 

Mein Hinweis gilt nach wie vor -n u r- unserer gesetzlich vorgeschriebenen Landesverteidigung
und natürlich auch unserer *Neutralität*:

Artikel 9a.​

(1) Österreich bekennt sich zur umfassenden Landesverteidigung. Ihre Aufgabe ist es, die Unabhängigkeit nach außen sowie die Unverletzlichkeit und Einheit des Bundesgebietes zu bewahren, insbesondere zur Aufrechterhaltung und Verteidigung der immerwährenden Neutralität. Hierbei sind auch die verfassungsmäßigen Einrichtungen und ihre Handlungsfähigkeit sowie die demokratischen Freiheiten der Einwohner vor gewaltsamen Angriffen von außen zu schützen und zu verteidigen.

Wundern darf man sich über die derzeitige Haltung von einem großen Teil der Grünen:
2014 hatte doch die Regierung NATO-Truppeneinsätze in Richtung Osten genehmigt,
und die Grünen -damals in Opposition- sprachen von einer neutralitätswidrigen Beihilfe
zur militärischen Aufrüstung der Ukraine! (Sbg.N)
 
Mein Hinweis gilt nach wie vor -n u r- unserer gesetzlich vorgeschriebenen Landesverteidigung
und natürlich auch unserer *Neutralität*:

Artikel 9a.​

(1) Österreich bekennt sich zur umfassenden Landesverteidigung. Ihre Aufgabe ist es, die Unabhängigkeit nach außen sowie die Unverletzlichkeit und Einheit des Bundesgebietes zu bewahren, insbesondere zur Aufrechterhaltung und Verteidigung der immerwährenden Neutralität. Hierbei sind auch die verfassungsmäßigen Einrichtungen und ihre Handlungsfähigkeit sowie die demokratischen Freiheiten der Einwohner vor gewaltsamen Angriffen von außen zu schützen und zu verteidigen.

Wundern darf man sich über die derzeitige Haltung von einem großen Teil der Grünen:
2014 hatte doch die Regierung NATO-Truppeneinsätze in Richtung Osten genehmigt,
und die Grünen -damals in Opposition- sprachen von einer neutralitätswidrigen Beihilfe
zur militärischen Aufrüstung der Ukraine! (Sbg.N)
.....Den "9a, ohne den Art. 79 Abs 1-... B-VG, den Art 23j Abs. 3 u. 4 B-VG" und das "Wehrgesetz" mit zu denken, "greift zu kurz"!!.....

meint plotin
 
Werbung:

Weil Du auch auf die Finanzen hinweist: Heute gibt es eine Stellungnahme
dazu auf Seite 3 (Sbg.N)

Dem Österreichischen Bundesheer soll es also enorm an Geld fehlen.
"Die Europäischen Länder müssen wieder vermehrt für ihre Verteidigung sorgen:
Und das gilt auch für Österreich. - Die militärische Landesverteidigung steht ganz
klar in der Bundesverfassung" so der kommende Generalstabschef R.Striedinger
 
Zurück
Oben