• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

NeutralitÄt ???

Ist Österreich wirklich noch Neutral?


  • Umfrageteilnehmer
    10
Werbung:
Um sich der Verkennung zum Notorischen zu entledigen, sollte Kritik im Idealfall immer auch einen Vorschlag zum Bessermachen beinhalten.
.....Die "Verbesserungsvorschläge und Wiederbelebungsmaßnahmen" liegen am "Tisch" nur... am "politischen Willen" und am "nötigen Kleingeld" haperts halt!!.....

meint plotin
 
Vorschlag zum Bessermachen
das hat für uns in Österreich bspw. der renommierte Journalist *Ronald Barazon*
gemacht - nämlich das Volk zu befragen. Denn es sei 5 vor Zwölf (für die EU)Es gibt
ja noch immer keine EU-Verfassung, und wer sich wiederholt dagegen sperrt, das ist
nicht Österreich sondern Frankreich!

"Man sollte meinen, dass die Politiker die Interessen der Bevölkerung vertreten.
Also müssten sie alles unternehmen, um so viel wie möglich von der ohnehin nach
zahlreichen Korrekturen bereits löchrigen Neutralität zu retten! - Schwierig aber
machbar." (Aus "Sollte man nicht die Österreicher zur Neutralität befragen?")
 
US-NATO in Beziehung zu militärischer Sicherheit in Europa ist eine Realität, die ideologisch nicht weg zu leugnen ist. Österreich spielt als neutraler Staat zum Glück keine Rolle, doch für eine echte EU in der Zukunft könnte unser Modell eine echte Vorlage zum Besseren werden. Vielleicht einmal in der Zukunft wird die EU erkennen müssen, daß sie in den Auseinandersetzungen im pazifischen Raum, wo sich heute die echten Konflikte abzeichnen, als so ein Konglomerat von nationalistischen Macht-Träumereien nur ein Haufen von Spielsteinen sein kann.

Putin hat mit seiner privaten Wichtigtuerei Russland als Staat lächerlich gemacht und China im Hintergrund als stützenden Arm Wackeln gelehrt. Das geht dem Xi Jinping gewaltig auf die Eier. Es zeigt sich, daß Kriege um Grenzen am Land nicht mehr funktionieren können, weil die Betriebs-software in einem entwickelten Land wie z.B. Ukraine im Modus eines besetzten Landes nicht mehr zum Funktionieren gebracht werden kann. Die Österreicher.Innen haben nur die Eine Sorge, daß ihre Amtsstuben anstatt 26 Grad bei offenem Fenster nur mehr 23 Grad schlecht gelüftet aushalten müssten und private Wohnräume vielleicht sogar nur mehr zu 18 Grad bewohnbar sein könnten. Wir ordnen uns immer dem unter, der uns Bequemlichkeit verspricht und haben deshalb alle Kriege der letzten 250 Jahre auf der Verliererseite, aber tapfer gekämpft.

Übrigens - wer sagt, daß nicht "Unvernunft" der bedrohliche Feind in der Zukunft sein könnte und da wäre es von der Ukraine über Russland nach Österreich nicht mehr weit und die Brücke der Aggression vom Kaukasus über Serbien und ehemalige Staaten Jugoslawiens bis zu uns ist in einem weltweiten Konflikt gut denkbar. Wer hätte etwa 2021 gedacht, dass russische Truppen nicht einmal eine Tagesfahrt von österreichischen Grenzen aus entfernt lagern könnten?
 
"Stellvertreter-Krieg" - Gewinner des Krieges in der Ukraine ist in erster Linie wohl China und in zweiter Linie vielleicht USA, weil wir Europäer noch nicht die Einigkeit haben, unsere Potentiale für ein Ziel bündeln zu können.
 
"Stellvertreter-Krieg" - Gewinner des Krieges in der Ukraine ist in erster Linie wohl China und in zweiter Linie vielleicht USA, weil wir Europäer noch nicht die Einigkeit haben, unsere Potentiale für ein Ziel bündeln zu können.
Das klingt alles sehr gut. Leider wird der Begriff Krieg - nicht nach dem sog. Völkerrecht - in seinen bewußt undefinierbaren politischen Interessen je nach Bedarf gebraucht.
Beim Begriff "Neutralität" sieht man das besonders gut: Da gibt es die GESETZLICHE militärische... Neutrailät nach irgend welchen Gesetzen. Tatsächlich wird Neutralität nach politischen Interessen gehandhabt. Musterbeipiel: Schweiz., die Abkommen mit der Eu schließt und sich bei den Sanktionen beteiligt, weil: Achtung: Der politische Scherz des Jahres: Nur die Ukraine und Rußland führen Krieg und sonst niemand .....
 
Man kann es heute nicht mehr genau sagen, um was es bei Krieg eigentlich geht. Der alte Begriff der militärischen Neutralität wird in alter Naivität mit Zählen von Kanonen und Panzern verunglimpft.
Putin hatte Russland vor Februar 2022 als militärische Großmacht aufgebaut und jetzt ist vom Nimbus nicht einmal mehr ein Papiertiger übrig geblieben. Putin ist der Zottelkrampus, der nach dem 6.Dezember kein Kind mehr schrecken wird.
 
Werbung:
Zurück
Oben