• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Neue Religion in Österreich gründen

Ich bleibe beim Zirkelschluß:
Aus der Tatsache eines komplizierten und bis zum letzten nicht erforschten Universums wird ein Schöpfer abgeleitet. Das hat nichts mit Logik zu tun.
 
Werbung:
Aber warum? Dazu sagst du nichts.


Und das wäre?
Nyan , was soll ich dazu sagen . Mit dieser Aussage muss sich jeder selbst beschäftigen . Sie zu begreifen ,
sind natürlich klarer Verstand und einfache Logik nötig . Und man muss sich - das wohl schwierigste -
von den Vorbelastungen durch Religionen ( selbst wenn man nicht dabei ist ) und dieser Welt lösen können .

Man muss eine grobe Vorstellung vom Universum haben : laut Wissenschaft Grösse 100 Milliarden Lichtjahre , 100 Milliarden Galaxien . Das sind ungeheure Zahlen - man muss versuchen es sich ein
bisschen klarzumachen .
Das andere ist , sich klarzumachen , was Menschen von diesem Universum eigentlich selbst machen können :
GAR NICHTS , nicht das allerwinzigste Teilchen . Wir können NUR aus BEREITS VORHANDENEM etwas
machen .
 
Kantig , ich sage ganz einfach : dass wenn das Universum ( oder irgendetwas anderes ) da ist , es wer/was gemacht
haben muss . Das nennt man Logik .
 
Das tue ich doch . Aber ich kann nicht für andere begreifen . Wenn Du weisst , wo Du ein Problem hast ,
den Satz zu begreifen , kannst Du es sagen . Vielleicht kann ich helfen .
Du sagst:
Die Menschheit (möglichst jeder Mensch) muss WIRKLICH erkennen , dass das Universum NUR von
einer UNVORSTELLBAR überlegenen Existenz erschaffen worden sein kann

Wie begründest du das?
 
Manden, weil Du die Logik ansprichst, Schöpfer und Geschöpf sind immer eins auch wenn sie nicht dasselbe sind. Wenn Du einen Gedanken denkst, dann bist Du dieser Gedanke, wenn Du einen Traum träumst, dann bist Du dieser Traum.
 
Werbung:
Unbedingter Lesehinweis:
Folgender Beitrag mögen sich bitte alle Atheisten ersparen zu lesen,
die keine Spasstikerreligion gründen wollen,
um ja nichts mit einem AA-Theismus einer Tucholsky-Religion
zu tun haben zu müssen!

:ironie:
.....Herr Sage, mein Nick, "plotin " wird klein geschrieben,
Aber, aber, ...bitte verzeihen Sie mir, daran ist nur dieser ' Herr Ver-Sage ' schuld!

Lassen Sie sich dies - so wie es ist - von einem < Dampfplauderer > ruhig sagen, dass er in diesem Falle nur einen sprachlichen Nacktduscher aus dem befreundeteten Nachbarland auf der gemeinsamen Suche nach einer gemeinsamen Religion diesen doch einfach nur einmal auch "groß" herauskommen lassen wollte! :D Was gibt es daran zu beanstanden? ;)
Ist es nicht schön, dass wir uns wenigstens proligiös einig darin sind, an die zukünftige Macht des Nichts zu glauben, welche man sich sogar - nach Ihren Worten - zu "ersparen" vermag?

Wieviel Macht der kleine plotin in seiner liebevollen Unwut in puncto Religiosität in seinem unermüdlichen Sprachtodeskampf als 'Agonie-o-stiker' schon zuvor als 'Agnostiker' wohl angespart zu haben vermag, lassen diese seine einfühlsamen Worte gedankentreu vermuten:
Den "Rest" habe Ich mir "erspart, wozu etwas lesen, von "einem" der "nichts" zu sagen hat.....meint plotin
< von einem der "nichts" zu sagen hat > ? Klingt da "etwa etwas" Neid bei Ihnen in diesen "nichtssagenden Worten" durch? .....könnte man meinen. :)

Sie sind und bleiben für mich trotzdem ein ganz großer............. ("großer" habe ich Ihnen zuliebe als Adjektivist zwecks Kompensation ihrer ergänzungsfähigen Schrulligkeiten phantasiereich offen gelassen, so will es das A-offene System nun einmal, ......welches sich in Österreich, so der Themenstarter zur Gründung einer neuen Religion wohl ganz besonders für A-Theisten eignen soll:
In Österreich kann ja jeder frei nach Lust und Laune eine Religion gründen.
Ich würde Ihnen, mein lieber klein geschriebener plotin gerne empfehlen mögen, mich wegen Ihrer selbst exkulpierenden Äußerung < von "einem" der "nichts" zu sagen hat > sich doch bitte selbst um den Vorsitz einer "nichts sagenden Religion" in Österreich zu bewerben, natürlich gerne in der steigerungsfähigen Verkleinerungsform eines A-Theismus.....bis hin zur punktgenauen Rückversicherungsreligion eines AA-Theismus.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zurück
Oben