• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Neue Gesellschaftssysteme - ein Traum?

eve13 schrieb:
Das versucht ein Staat aus Nordamerika bereits gerade. Aber was mit den
Menschen machen, die in dem verachteten und scheinbar falschen Gesell-
schaftssystem leben, und keine Lust auf Veränderung haben.

Der genannte Staat will sie einfach alle Töten. Und weil sich viele Menschen
dort durch ihre Tapferkeit und Intelligenz der körperlichen wie geistigen
Massenvernichtung entziehen, vergewaltigt man ihr Männer, Frauen und
Kinder.

.
Was ist denn das für ein haarsträubender Unsinn!
Muss man das eigentlich widerlegen?

Zunächst müsste geklärt werden, ob man mit "neuem" Gesellschaftssystem einfach nur ein anderes meint. Die Nationalsozialisten wollten mit ihrem System der Rassenherrschaft auch ein anderes, so wie die Kommunisten mit der Klassenherrschaft (= Herrschaft einer Clique). Beides waren böse Träume die leider partiell und vorübergehend wahrgemacht wurden.

Skeptisch bin ich gegenüber den Sozialingenieuren, die quasi am Reißbrett ein System nach iher Ideologie entwerfen. - Man braucht das aber garnicht, denn offene Systeme der Demokratie unterliegen einem schleichenden Wandel - ob zum Guten oder Schlechten ist wieder eine offene Frage. Die BRD des Jahres 1950 ist eine andere gewesen als D im Jahre 2000. Und dies nicht nur, nicht mal primär wegen der Wiedervereinigung. Die Sozialdemokratisierung hat auch weite Teile der CDU längst ergriffen, als da sind: Immer mehr Staat statt Eigeninitiative, die Entwicklung vom Sozial- zum Wohlfahrtststaat mit Rundumversorgung, eine Abgabenquote von über 50%, eine Sozialquote von 33% und dennoch Jammern überSozialabbau, die Tendenz von der Chancengleichheit zur sozialen Gleichmacherei zu kommen, die Diffamierung des Leistungswillens usw. usf.

In fast 60 Jahren wurde die Verfassung der BRD (zusammen mit den neuen Änderungen) rd. 70 mal geändert. Zum Vergleich: Die USA-Verfassung in 220 Jahren 15 mal. In solchen juristischen Grundnomen gerinnt der schleichende Wandel zu veränderten Rechtsregeln, welche die Gesellschaft prägen - nicht zuletzt verstärkt durch die Rechtsprechung des BVerfG.
 
Werbung:
Ja...

...auch vermuteten Unsinn muß man widerlegen.

Ich dachte die Streitkultur hier funktioniert nach These...Gegenargument...

...Konsens.

Und nicht: Das finde ich nicht passend. Ich bin hier der Boss, darum ist
richtig was ich denke! Basta.

Das ist diktatorisch, das was die Ammis mit den Irakern machen,
eben ihren Willen mit dem Töten von Männer, Frauen und Kindern
durchzusetzen.

Weltweit Leute zu entführen und sie auf Cuba in KZs zu stecken.

Willst du meine Zeilen denn auch in dieses kleine graue Zitaten KZ
stecken?

Warum diskutieren wird dann.

Zu den Waffen!

Wer als Letzter übrig bleibt hat recht!
 
Ziesemann schrieb:
Was ist denn das für ein haarsträubender Unsinn!
Muss man das eigentlich widerlegen?

Wenn es ein Unsinn ist ja! So man kann.

Wenn man es nicht kann, soll man den Mund halten.
Keinesfalls mit was völlig anderem, das auch nicht ganz stimmt, ablenken.

Das würde nur beweisen, dass das, was man als Unsinn bezeichnet, denn doch Sinn hätte.

diethelm
 
Klasse Diethelm...

...du hast tiefere Wahrheiten angesprochen.

Oft tanzen wir hier nur umeinander herum und benutzen Illusionen
als unsere Schutzschilde.

Aber wer austeilt, muss auch einstecken können.

Das heißt auch, Desilussioniert zu werden.

Das sind die ersten Schritte des wachsens.

Und schmerzthafte noch dazu.

Deswegen bleiben die meisten Menschen vor diesem Punkt stehen.

Und damit nichts als Marionetten von Fremden, ein Leben lang.
 
AW: Neue Gesellschaftssysteme - ein Traum?

Guten Abend,

Ich teile die Bedenken einiger Vorposter nicht, das Gesellschaftssysteme die als reine Gedankenkonstrukte auf dem Papier entworfen werden nichts taugen. Wurden nicht auch unsere heutigen westlichen Demokratien einst so entworfen? Die Zeit verändert diese Systeme, dass ist richtig. Die Grundideen, wie die der Dreigewaltenteilung sind jedoch bis heute erhalten geblieben.
Ich glaube deshalb, dass Ideen für neue Gesellschaftssystem wichtig sind, und sei es nur um gängige Syteme zu verbessern.

Um noch einmal auf die Grundfrage zurück zu kommen ob es heutzutage noch möglich ist neue Gesellschaftssysteme zu entwickeln oder gar zu verwirklichen: Ich glaube nicht das es an der Engstirnigkeit liegt (wenn man diesen Vorwurf der breiten Masse überhaupt machen kann), sondern vielmehr an der Bequemlichkeit der Menschen. Selbst die sozial Benachteiligten sind nicht bereit momentanen Komfort für eine bessere Zukunft aufzugeben.
Dabei denke ich natürlich an unsere Wohlfahrtsstaaten und nicht an Entwicklungs- und Schwellenländer, die sich gerade im Aufbruch befinden. In Indien zum Beispiel wäre eine Revolution im Augenblick nichts allzu Unerwartetes.
 
AW: Neue Gesellschaftssysteme - ein Traum?

Und für die sog. "Wohlfahrtstaaten", die mehr oder weniger vor einem Staats-Bankrott stehen, gilt wahrscheinlich, was der intelligenteste Mann des 20. Jahrhunderts (aus meiner unmaßgeblichen Perspektive !)
einmal so formuliert hatte:

1. "Wir alle müssen lernen, einander wahrzunehmen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass diese Wahrnehmung erst nach nochmaligen, vielleicht unvergleichlich großen Katastrophen eintreten wird. Aber ich bin überzeugt, sie ist möglich."

2. "Ein Bewußtseinswandel müßte nicht unsere Meinungen, sondern unser Wahrnehmungsvermögen verändern. Dies ist möglich, aber der Weg dazu ist fast unerträglich schmerzhaft."

Carl Friedrich von WEIZSÄCKER (Philosoph, Physiker und Friedensforscher)
 
AW: Neue Gesellschaftssysteme - ein Traum?

Ich hoffe schon dass neue Gesellschaftssysteme möglich sind! Ich glaube allerdings nicht, dass es jemals eine harmonische Welt gibt. Was haltet ihr vom Venus Projekt?
 
AW: Neue Gesellschaftssysteme - ein Traum?

1. Ich hoffe schon dass neue Gesellschaftssysteme möglich sind!
2. Ich glaube allerdings nicht, dass es jemals eine harmonische Welt gibt.
3. Was haltet ihr vom Venus Projekt?

Zu 1.:
"Schau' mer mol!":lachen::lachen::lachen:
Zu 2.:
Zumindest keine "Friede, Freude, Eierkuchen-(Pseudo)Harmonie-Welt" ..., was aber nichts macht ...:lachen::lachen::lachen:
Zu 3.:
Es gibt viele interessante regionale Projekte - in vielen Ländern ......
"Schau' mer mol!", was aus ihnen werden wird ....:dontknow:
Der blaue moebius
 
Werbung:
Zurück
Oben