• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Monarchie- und Promikult ...was bedeutet das?

Hallo,

hmm ok...das wird jetzt sehr speziell...ich schreibe dir dazu später mal noch eine PN.

Bis dahin
mit Grüßen
Hiob
 
Werbung:
Hallo,

ich verstehe nicht, was in den Meschen diese Verehrung auslöst und warum sie sich freiwillig dem unterordnen, ihre Zeit und Geld und Phantasie verschwenden.

Die Menschen applaudieren und schwenken Fähnchen, sie kaufen hirnlose Bücher von Fußballern über sozio-kulturelle Tendenzen, sie himmeln drogenabhängige Schauspieler an, sie zitieren bei politischen Diskussionen Rennfahrer, sie trauern um eine englische Verkehrsunfall-Tote-Pinzessin und weinen vor ihrem Gedenkort, sie schauen sich im TV Sendungen von Monarchenhochzeiten an, sie verschwenden Zeit mit Diskussionen über Nachwuchs von prominenten TV-Schlampen...es ist endlos ich hab jetzt keine Lust hier weiter zu machen, aber ich verstehe einfach die Gründe nicht.

Was ist es, was die Menschen sich erhoffen, wenn sie dem huldigen? ...befriedigen sie nur die Sehnsucht nach Ordnung, Geborgenheit und Idealbildern?...Vorbilder?...soll es dass ersetzen, was sie nie erreichen werden? Heile-Welt-Spiel? Fühlen sie sich als "Fan" dazugehörig? Wollen sie mit dem Kaufen ein Stück von der Illusion abhaben?

Sie wissen doch aber, dass es eine Illusion ist, warum tun sie es trotzdem?

Wenn mir das bitte mal jemand erklären könnte, ich verstehe die grundsätzlichen Beweggründe der Menschen diesbezüglich nicht...und bitte gleichzeitig um Nachsicht, weil mein Text recht grob klingt, bin etwas verärgert.

Viele Grüße
Bernd *ganz gespannt auf Antworten ist*
… Ihr habt recht … es gibt viele „reale“ Gefühle …

… und viele neurologische Paradoxa …

… die , zu erklären , „ein“ - Mensch nicht reiche …

… wie‘s aber „wißenschaftlich – obligat“ - sei …

… sondern auch Sprache und „Dinge“ und ( daher auch ) „Intentionen“ betrachtet werden müßten …

… und daher „darf“ auch ich‘s nur „Fetischismus“ nennen :

… Mensch also nur – durch – Gefühle – zu – beschreiben …

… und daher also diese Gefühle als - „Objekte“ - zu – werten ( - dürfen ) …

… und daher also auch Sprache zu beurteilen :

… was – ist – ein - „Symbol“ ?

… „ist“ - Mensch …

… oder – inter‘agiere – ich ?

… „gibt“s ( „ab‘solute“ - ) „Objekte“ …

… oder aber sei‘n Fetische und Star‘s und „Monarchen“ …

… „morgen“ ?

… „bin“ - ich … oder aber „glaube“ - ich – gestern ?

… denn dieser rhetorisch – psycho - „logische“ - Trick scheine …

… „dem“ - Volk …

… zu suggerieren … „daß“ es gar keine Zeit oder „Gestern“ oder „Erfahrung“ mehr gäbe …

… ( … bspw. „Ende – der – Geschichte“ … H. Kohl … ) …

… sondern Mensch – gestern – ist …

… aber „morgen“ daher „nur“ - ein – König – sei … ?

… ( „Kunde – ist – König“ … ) …

… und daher also keine Gefühle mehr „be‘nöt‘ige“ …

… sondern – reflexiv - „volk“e !

… auch wenn‘s neurologisch sehr viel schwieriger zu erklären wäre …

… aber die – moderne – Restauration ( … bspw. Kaili / Katar / … , … „Heinrich13“ … „Schröder“ … ) …

… suggeriere „den“ Kunden … ihre Gefühle als Objekte zu sehen …

… und sich daher auf ( sog. ) „Ideale“ zu reduzieren :

… „danke“ !

… denn insofern zumindest ein – erotischer – Star „lächele“ …

… so „volk“e – das – Volk !

… wie‘s ( bspw. ) auch Don Duck inszeniere …

… oder wird „gegen – konditioniert“ :

… durch – alltägliche – Gewalt …

… „sich“ daher als „dumm“ ( oder „falsch“ … oder „schlechten – Kunden“ … ) zu sehen …

… und daher – zu – ge‘horchen !

… „und“ daher scheine mir der metaphysische Begriff „Fetisch“ auch treffend :

… denn durch „Identifikation“ ( mit Waren oder „Offender“ ) „volk“e – Mensch …

… und „schulde“ Diesen daher Rechtfertigung und Erklärung …

… „und“ bete – daher – Parôle‘n !



… „hör‘mit“ !
 
@scilla hatte diese kognitive Degression und Spaltung sehr schön beschrieben :


die Gegenstände der Natur- und Geisteswissenschaften richten sich nach der Evolution ich denke, daß die grobe Reihenfolge wissenschaftlich unbestritten ist die SW (Soziologie, Ökonomie, Psychologie und noch paar andere) finden darin kein Platz URKNALL 1. Teilchenphysik 2. Astrophysik 3. Geophysik 4. Elektrizität, Optik (Physik) 5. Chemie 6. Geo-Chemie 7. Bio-Chemie 8. Mechanik (Physik) 9. Organismus (Zell-Biologie) 10. Ökosysteme (Biologie, Chaostheorie, Kybernetik) 11. Verhaltensforschung (Biologie) 12. Revier/Lebensraum (Biologie, Ethnologie, Geographie) 13. Landnutzung/Klimageschichte (Geographie) 14. Technikgeschichte 15. Politikgeschichte 16. Symbolgeschichte (Semiotik) 17. Kunstgeschichte 18. Geistesgeschichte (Erkenntnistheorie) 19. Sprachphilosophie 20. Ontologie GOTT II. die Regierung macht sich keine Gedanken die zweite These zur Ökologischen Marktwirtschaft lautet nämlich 'Es gibt auf diesem Planeten mehr Arbeit als Menschen' (die erste These: Steuern sind Lenkräder) parallel zur scheinbaren Entwicklung magisch - metaphysisch -pragmatisch behaupten die SW, daß es eine Entwicklung zu den Dienstleistungen gibt primär - sekundär - tertiär als Student habe ich mit folgender Entwicklung dagegengehalten 1. historisch überliefert 2. Massenproduktion 3. Optimierung der Produktion 4. Umweltschutz 5. Soziales 6. Recht 7. Wissenschaft 8. Kunst inzwischen weiss ich, daß Dienstleistungen aus griechischer Sicht die Arbeiten für Sklaven sind (ARNO BARUZZI: die Zukunft der Freiheit)
 
oder du bist ein total verbitterter mensch! :rolleyes:
aber es gibt genug menschen die eben nicht ihre "mitte/sich" gefunden haben.
sie suchen dann ablenkung in ihren idolen.

andererseits solltest du auch die spassvolle/lustvolle seite des lebens sehen!


… „quark – macht – star“k … sagte daher Donald Duck dereinst … oder war‘s Fric Nice ?

… „Monarchie & Alltag“ scheine daher …






… „meine“ - macht ?

… „er“regiere Mensch „Objekt“e ?

… sei – Mensch - „Star“ ?

… „kenne“ - Mensch – seine – Rolle …

… „oder“ aber könnten auch „unscharfe“ - Informationen oder „Fremdes“ oder ( daher ) „unlogisches“ - relevant – sei‘n ?

… „er“volk !

… scheine daher … am einfachsten … „denn“ man sei ( daher ) „scharf“ :

… „sei“ - Penis !

… „und“ daher „ist“ ( bspw. )ne Pickelhaube in ihrem symbolischen Gehalt „unzweifelhaft“ :

… „ist“ - macht !

… sicherlich hab‘ auch ich den Wil‘Helm‘inismus nicht „erfahren“ …

… „aber“ sehr viele män‘er „identifizieren“ sich mit ihren „macht – maschinen“ …

… und halten daher „Mechanik“ für – den – einzigen – Weg …

… zu‘ge‘hören !

… „volk“e – ich …

… oder aber „dürfe“ sich Mensch noch „erfahren“ ?

… „denke“ - ich …

… oder – bin – ich - „gut“ ?

… bewege – sich – Mensch …

… oder – sei - „Star“r ?

… „wißt“ !

… „sei“d – Onanie !

… „KdF“ - heute : … Sex‘Bot‘s für „Alle“ !

… join metaverse !

… „be“ - controlled !
 
Ich fühle mich gerade auf Massenveranstaltungen alleine.
Bernd, ich verstehe Dich gut, mir geht es genauso.

Diesen Überlegungen möchte ich mich anschließen.
*Hermann Hesse* war es, welcher sich mit diesem
Gedankengut recht gut verewigt hatte:

Kennst du das auch, dass manchesmal
Inmitten einer lauten Lust,
Bei einem Fest, in einem frohen Saal
Du plötzlich schweigen und hinweggehen musst?
(Erste Strophe)
 
Werbung:
Zurück
Oben