• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Monarchie- und Promikult ...was bedeutet das?

Jan Amos schrieb:
Der Mensch neigt nun mal dazu, zu einem höheren Wesen aufzuschauen.
Ja, scheint so. Ich meine aber, dass wir lediglich die Geborgenheit in einer mit uns eins seienden Masse suchen. Und es sind die Leittiere, die diese Masse vorbildlich - nach der Meinung der Menschen - präsentieren. Es ist unsere Sehnsucht, in den anderen uns zu erkennen. Mit Gott hat das nichts zu tun. Es hat etwas mit uns zu tun.

Gysi
 
Werbung:
hallo bernd

ich entnehme deinen zeilen, dass du recht zufrieden mit dir bist, wenn nicht sogar richtig glücklich, wenn du alleine bist.
du hast deine mitte also gefunden und brauchst keine "ablenkung" im aussen.
oder du bist ein total verbitterter mensch! :rolleyes:
aber es gibt genug menschen die eben nicht ihre "mitte/sich" gefunden haben.
sie suchen dann ablenkung in ihren idolen.

andererseits solltest du auch die spassvolle/lustvolle seite des lebens sehen!
ich mag auch keine massenveranstaltungen!
aber wenn ich zu einer hingehe - dann ist mein motto hop oder top.
sprich ich lass es oder ich mach mit - bsp. bierzelt, mag ich nicht, doch wenn ich mich übereden lass dort hinzugehen, dann wird auto stehen gelassen und ich gröhl und jodel zu den liedern - auf der bank stehend - mit, und sauf, bis ich unterm tisch lieg. :bier:

es hat auch was mit "sich öffnen" zu tun.

du kannst niemals empfinden was gysi geschrieben hat weil du dich nicht öffnest (behaupt ich einfach mal).
du beobachtest die anderen nur - wie im zoo die tiere!
während ich zum tier werde :D

es sind also mehrer aspekte:
die einen möchten zu einer gruppe gehören - angst vorm allein sein
die anderen lieben das gefühl des eins sein mit anderen - rauschzustand
wieder andere brauchen die ablenkung von ihrem eigenem leben - behinderte selbstfindung
und und und . . .

lg binchen :)
 
Binchen schrieb:
aber es gibt genug menschen die eben nicht ihre "mitte/sich" gefunden haben.
sie suchen dann ablenkung in ihren idolen.
Ja, das ist auch richtig!

ich gröhl und jodel zu den liedern - auf der bank stehend - mit, und sauf, bis ich unterm tisch lieg. :bier:
Echt? Ich kenne ja Frauen, die mehr saufen können als ich. Aber unter den Tisch habe ich noch keine sich saufen sehen. Vielleicht solltest du mich mal einladen, Binchen... :D

du beobachtest die anderen nur - wie im zoo die tiere!
Ja, und so hört sich manches Intellektuellengewäsch z.B. gegen den Fußball an. :zunge: (Das ist keine Afftront gegen dich, Bernd. Ich meine jetzt andere: Soziologen wie Vinnach!)

Gysi
 
Gisbert Zalich schrieb:
Zitat:
Zitat von Jan Amos
Der Mensch neigt nun mal dazu, zu einem höheren Wesen aufzuschauen.


Ja, scheint so. Ich meine aber, dass wir lediglich die Geborgenheit in einer mit uns eins seienden Masse suchen. Und es sind die Leittiere, die diese Masse vorbildlich - nach der Meinung der Menschen - präsentieren. Es ist unsere Sehnsucht, in den anderen uns zu erkennen. Mit Gott hat das nichts zu tun. Es hat etwas mit uns zu tun.

Gysi

Guten Abend Gysi,
da hast Du mich verstanden miß, denn mit dem höheren Wesen habe ich nicht Gott gemeint, sondern das Leittier in der jeweils menschlichen Gruppe, wie Du es auch siehst.

Wenn ich den Papst anführte bezog sich das eben auf die Katholiken und hätte ich Edmund Stoiber genannt, wäre eben die politische Mehrheit in Bayern gemeint.
Dazu kommt interessanterweise noch, dass sich diese imaginäre Masse, je nach Interessenlage immer wieder neu formiert.


Und zum Zitat Bernd: „Wenn ich meine Umwelt immer so wie hier erleben und mir selbst erklären und überschauen könnte, fände ich sie noch weniger lebenswert als ohnehin. Ich bedaure gerade die Menschen, die ausschließlich diese Seite des lebens kennen und, schlimmer noch, anerkennen.“

Hallo Bernd,
mein Eindruck ist es, dass Dich die Antworten nicht zufrieden stellten. Nun Deine Fragestellung beinhaltete doch schon alle zu erwartenden Antworten. Was dann kam waren noch einige Kommentare, die doch das bestätigten, wie Du es siehst.

Kann es sein, dass ich eine gewisse Resignation aus dem zitierten Satz herauslese? Wenn ja, nimm die Menschen wie sie sind, wir haben keine anderen.

MfG
Jan Amos
 
Echt? Ich kenne ja Frauen, die mehr saufen können als ich. Aber unter den Tisch habe ich noch keine sich saufen sehen. Vielleicht solltest du mich mal einladen, Binchen... :D
na toll , ich lieg dann unterm tisch und wo bist du?
abgesehen davon waren es vier mass bier auf dem volksfest (schlecht eingeschenkt) - und ich bin von der bank geflogen! :rolleyes:
aber ich konnte mit lacu noch heimlaufen bzw. zur bahn (das war vor circa zehn jahren!)
ohh the day after war schlimm :bwaah:

lg binchen


sorry bernd wollte nun nicht vom thema ablenken! :)
 
Na endlich gibt´s mal ein bisschen Bambule.

@ Birnchen, kein Problem, ich lese das gern. ...auch wenn ich Not hab, eure langen Texte und unterschiedlichen Meinungen alle gleichzeitig im Kopf zu bewahren, um dann noch drauf zu reagieren.

Ich ruhe nicht oft in mir selbst, aber es ist ein tolles Gefühl nichts zu brauchen und die von den denkenden Menschen so anerkannte Lebens-„such-und-ersetze“-methode durch „ankommen und finden“ zu ergänzen.

Nein! Ein verbitterter Mensch bin ich nicht...Birnchen, kann es schwer ausdrücken, aber ich sitze sehr viel lieber mit nassen Schuhen alleine an einem Feldrand unter blühenden Kirschbäumen und kucke auf ein gelbes Rapsfeld, während mir die herunterfallenden Blütenblätter das nasse Auto panieren...und übernachte in der Prärie,...als dass ich im Kessel einer Fankurve nicht existiere (hab es mir wohl gerade selbst erklärt).

Eins stimmt, es hat mit öffen zutun...nur...ich zweifle an, ob man alles den anderen nachmachen muss, nur um normal zu sein, nur um seinen eigenen unbewussten menschlichen Erwartungen zu entsprechen. Die im Stadion stehenden Mitgrölenden sind in meinen Augen nicht offen, sie sind nur für einige Augenblicke von ihrem „ich will mich schützen und anpassen“-Dauerzustand befreit...das ist ganz was anderes als das, was ich unter offen verstehe. (!) Die Menschen, die normal sind, machen mir vor, wie das endet! Ich sehe ja nicht nur die endlich organisiert rausgelassene Freude in den Gesichtern, ich sehe auch die Furcht und den Hass, Gewalt!

Ich behaupte einfach mal, dass diese organisierten Freuden (Oper, Theater, schick essen gehn, Septemberfest, Fußballkucker, Fernsehsaalzuschauer...), nicht unserem Naturell entsprechen, WENN sie als Ventil verwendet werden...als Ventil kann ich auch eine Feier verwenden, um mich dort „gepflegt“ daneben zu benehmen oder Blut zu sehn, wie im alten Rom. Ich sehe es normaler an, wenn ich bei nem Vorstellungsgespräch nen unangebrachten Situationswitz bringe, der den „Prüfern“ das Wasser in die Augen treibt, spontan auf nem Geländer balanciere (und meine Einkäufe dabei verliere) oder nem polnischen Lieferwagenfahrer beim Autoreparieren helfe (was man ja „nicht tut“) oder auf der Straße mit dem Stofftier von nem Kind „spreche“ ...und dafür zwangloser lebe. Gut, aber jetzt drifte ich auch ab.

...von daher muss ich mich m.E. auf meine eigenen „Freuden“ konzentrieren, auch wenn sie unpopulär sind und nicht so viele dran verdienen...

...so...das soll ja hier keine Analyse von Bernd werden, sondern des Themas, auch wenn ich mir langsam nich mehr sicher bin, was wichtiger wäre *lach*


@ Jan Amos, du hast recht, ich fürchte ich stelle generell nur Fragen, von denen ich nur meine Antworten akzeptiere...(so jetzt Klappe halten Bernd.), es ist Resignation, stimmt auch. Vermutlich hast du Recht, dass man alles so hinnehmen sollte, abgesehn davon, dass unsre Welt so ist, weil die meisten so denken, können leider manche Menschen nicht alles schlucken, weil sie sich dann aufgeben müssten...ÖFFNEN...da schließt sich wieder der Kreis (siehe oben).

...es macht Spaß, mit euch zu reden... :danke:

Viele Grüße
Bernd
 
hallo bernd

also ertens ich heisse nicht birne :weihnacht
binchen wie biene oder so aber wenn dir birnchen gefällt auch gut :schaukel: :)

du hast nun eine seite beschrieben
Eins stimmt, es hat mit öffen zutun...nur...ich zweifle an, ob man alles den anderen nachmachen muss, nur um normal zu sein, nur um seinen eigenen unbewussten menschlichen Erwartungen zu entsprechen.
a)schreibst du, nachmachen um normal zu sein.
as klingt sehr negativ, als ob normal sein was schlimmes wär!?
warum will jeder nur immer so ein wahnsinns individiuum sein?
sind otto-normal-bürger alle blöd?
dann sag blödi zu mir ist dann ja ok!
dann alles nachmachen :nein:
so hab ich das nicht gemeint.
ich meinte es eher so - wenn du es willst und schön empfindest dan gröhl mit und feure deine mannschaft an!
ich geb dir andere beispiele die es vielleicht besser bringen:
mit vielen menschen als lichterkette zusammen stehen für den frieden.
auf demos mit vielen gleichgesinnten laufen - für was aauch immer (frieden, tierschutz, menschenschutz, erdenschutz).
geburtstag, todestag, beerdigung - trauer mit anderen teilen.
klar du bist im grunde immer mit dir alleine, doch es gibt menschen die genauso wie du empfinden und es ist schön es mt anderen zu teilen. du gibst ihnen was und sie dir und sei es nur das gefühl "halt du bist niemals ganz alleine".
was du beschreibst ist z.b. nicht unnormal -
...Birnchen, kann es schwer ausdrücken, aber ich sitze sehr viel lieber mit nassen Schuhen alleine an einem Feldrand unter blühenden Kirschbäumen und kucke auf ein gelbes Rapsfeld, während mir die herunterfallenden Blütenblätter das nasse Auto panieren...und übernachte in der Prärie,...als dass ich im Kessel einer Fankurve nicht existiere (hab es mir wohl gerade selbst erklärt).
meine ganzen freundinnen und ich sind teilweise so drauf!
bist auf "in der prärie" übernachten, das hab ich mit 17-22 gemacht - heute bin ich da zu bequem und liebe mein weiches kuscheliges bettchen :D

du siehst einer "gruppe" anzugehören muss nicht negativ sein.
negativ wirds nur durch gruppenzwang oder gewalt - logisch.
ansonsten sollte es eher eine natürliche freudige ergänzung sein.
das beste ist immer sich selber zu genügen und freude am "alleine" sein zu haben.
das können nicht viele, daher suchen sie sich vorbilder und mutieren zu fans!
sie wollen nicht alleine sein und lieben es jeden schnipsel aus der bravo von ihrem star rauszuschneiden - hmm hab ich auch mal mit 14/15 gemacht.fand abba so toll, mag sie auch immer noch. bin trotzdem kein hysterischer fan geworden - das liegt mir nicht

ich find es trauriger, dass manche "fan" sogar ihr leben aufgeben und sich sogar operieren lassen um so zu ein wie ihr "star".
da geben sich dann menschen total auf - ihre motivation ist wohl ihre "macht" über ihr eigenes eben bestimmen zu können ganz abzugeben.


oje wieder soviel geschrieben - bekomms einfach nicht kürzer hin :rolleyes:


lg biernchen :weihnacht
 
Werbung:
...ich habe eben meinen längeren Text gelöscht,.... und

...bin recht gut beleidigt...naja, was erwarte ich auch anderes...
 
Zurück
Oben