Anideos
Well-Known Member
Ja, Erdogans Türkei ist wieder eine andere, als die vor 10 oder 15 Jahren. Ich war als Student mit meiner damaligen Freundin und heutigen Frau in der Türkei mit dem Auto und mit Zelt und wir haben die türkische Ägäis Küste bis zum Süden bereist. Unsere erste Station war Istanbul und dort haben wir in einem Hotel übernachten müssen, weil wir keinen Zeltplatz suchen wollten. Wir sind am nächsten Tag durch die Innenstadt geschlendert und wenn wir eine Frau mit Kopftuch sahen, dann wussten wir, dass sie aus dem Land für Einkäufe in die Stadt gekommen war. Heute sieht man im Fernsehen in Berichten über die Türkei auf den Straßen Istanbuls fast nur noch Frauen mit Kopftuch - Jahrzehnte später.Ich will ja nicht abstreiten, dass es das auch gibt. Bei mir im Turnverein (ich war lange "Vorturnerin" in einer Gruppe mit 7-12 jährigen, und da kamen sehr viele türkische Mädchen. Nicht geheim, sondern manche wurden sogar von ihren Vätern gebracht. Vielleicht lag es daran, dass es eine reine Mädchengruppe war.
Schwimmbad ist was anders. Das weiß ich, dass viele Mädchen da nicht hin durften. Aber auch da gab es Ausnahmen. Die vier Töchter meiner Arbeitskollegin hatten schon als Kinder Saisonkarten im Schwimmbad.
Glaubst Du, dass das ständige Aufzählen von dem was schlecht läuft etwas ändert? Ich nicht. Ändern kann man nur etwas mit positiven Beispielen. Das verändert den Blick auf eine andere Kultur und macht Integration möglich, aber nicht das ständige Jammern darüber, wie schlecht diese "Kannaken und Tchusch'n" doch sind...
An den Ständen anschließend entlang der Ägäis vermischten sich damals Touristen mit türkischen Badegästen und nur vereinzelt sah man Frauen, die in voller Kleidung ins Wasser gingen.
Wir waren im Sommer auf einer griechischen Insel 10 KM vor der türkischen Küste. Jeden Tag kamen Fähren aus der Türkei vollbeladen mit türkischen Touristen. Wir haben schnell festgestellt, warum sie so viele waren: Weil dort die Frauen in Bikini baden durften, denn in Erdogans Türkei ist das inzwischen wieder verpönt. Diese türkischen Touristen wollten sich also nicht Erdogans veralteten Tradirionen unterwerfen.