• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

meine apophysis-Fraktale

Werbung:
oh alice,
vielen dank für dieses k-ein-apophysis-fraktal.
ich finde, es ist sehr stark und hat ganz schön viel tiefgang.

danke dir für die widmung...ich freue mich sehr.
:) kathi

AW: meine apophysis-Fraktale

Hallo,
das ist ja sehr zart und filigran mit erdigen Farben als Grundton.
Schade, dass Du den Bildern keine Aussage starken Titel gibst um einen Hinweis zu bekommen was in Dir vorgegangen ist im Entstehungsprozess. So ist die Gefahr groß, dass die Strukturen nur als ästhetische Dekoration angesehen werden, als Spielerei, als Zeitvertreib und dabei steckt doch viel mehr dahinter oder?

gruß fluuu

Zitat:
"Schade, dass Du den Bildern keine Aussage starken Titel gibst um einen Hinweis zu bekommen was in Dir vorgegangen ist ..."

Wenn van Gogh meint, unter ein Bild, das einen schreienden Menschen zeigt, schreiben zu müssen „Der Schrei“ (weil’s sonst vielleicht niemand versteht) – und wenn er riskiert, daß Betrachter zu der Auffassung kommen, dieses Werk solle so eine Art ‚Selbstbildnis’ (von des Malers Seele) sein, so ist das eben seine Art, dem Betrachter zu begegnen.

Meine ist es nicht.
Menschen, die eine Galerie aufsuchen, sind ja zumeist keine Psychoanalytiker, die sich wegen der Vorgänge in den Seelen der Künstler dorthin begeben.

Ganz abgesehen davon, daß Bilder bei mir oft durch Zufall entstehen. Da gibt es eine Grundform, die ich (ohne ein Thema zu denken) gezeichnet oder die ich irgendwo gefunden habe, und im Laufe der – ebenso zufällig angeklickten – Bearbeitung quer durch irgendwelche Programme entstehen daraus End-Produkte, deren Deutung ich zumeist dem Betrachter überlasse. Ich will ihm ja nicht eine Imagination induzieren. Spontaneität macht ihm bestimmt mehr Spaß.

...finde schon, dass in gewisser Weise jeder Mensch sein eigener Psychoanalytiker sein sollte und der seiner Mitmenschen auch um sich herum.
Das führt im zwischenmenschlichen Umgang zum bewussten Verhalten, natürlich ist auch Pause und das Gegenteil möglich.
In einer Kunstausstellung jedoch kommt weder der Künstler um die schöpferische Krise beim Erschaffen von Werken, noch der Besucher um die Krise des Betrachtens, Ergründens und Begreifens. Das ist jedoch eine andere Baustelle und hat mit dem Zeigen von digital entstandenen Bildern hier im Forum kaum etwas zu Tun.
Dachte nur, dass der Sinn dieser Bilder mit einem Titel mehr Substanz bekommt und weniger dem dahinplätschernden Zufall überlassen ist.
Jedoch wenn der Sinn in der bewussten Sinnlosigkeit liegt, das gibt es ja auch, betreibe ich in Hobbys gerne, dann ist so wie es ist der Sinn erfüllt.
Indirekt steckt ja meine Frage da drin, warum generierst Du mit Apophysis oder entwirfst mit Bildbearbeitungsprogrammen digitale Bilder?

gruß fluuu

Zitat:
"Dachte nur, dass der Sinn dieser Bilder mit einem Titel mehr Substanz bekommt ..."

Ich würde es nicht wagen, mich so oder ähnlich über Deine "Kreationen" oder die anderer Forums-Mitglieder zu äußern.

Deine Meinung in allen Ehren. Doch sofern sie so viel Negatives über jemanden und dessen Tun und dessen persönliche Einstellung und Vorlieben beinhaltet, mögest Du sie doch bitte nicht in den Threads anderer Teilnehmer posten. Was Du schreibst, hat mit sachlicher (Kunst-)Kritik rein gar nichts zu tun, sondern ist Gemäkel und Pseudo-Analyse an der anderen Person.

Sicherheitshalber sollte ich es wohl vermeiden, noch weitere Bilder ins Forum zu setzen, die Du dann beliebst, mit subjektiven Kommentaren, sprich: pseudophilosophischem Getexte ohne regelrechte Interpunktion, zu verreißen.

Werbung:
Zurück
Oben