• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Medien und Verantwortung

Die freie Presse

Original geschrieben von Binchen
!
erst tage drauf kommen dann ganz merkwürdige berichterstattunegn zu tage!
fällt das nur mir auf oder habt ihr das auch schon erlebt?
Nö.

Ich vertraue der freien Presse. Wenn ein Verlag schmuddelt, werden andere Verlage das genüsslich ausschlachten, um sich als seriös zu profilieren. Der Leser will die Wahrheit, und daher wird die Presse - insgesamt und auf Dauer - ihn auch mit der Wahrheit bedienen!

Gysi
 
Werbung:
Re: Die freie Presse

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Nö.

Ich vertraue der freien Presse. Wenn ein Verlag schmuddelt, werden andere Verlage das genüsslich ausschlachten, um sich als seriös zu profilieren. Der Leser will die Wahrheit, und daher wird die Presse - insgesamt und auf Dauer - ihn auch mit der Wahrheit bedienen!

Gysi
ja stimmt teilweise!
so wie jetzt wo sie bush langsam am a.... haben von wegen kriegsterklärungbegründung!
wo sind die gemeingefährlichen waffen!

oder anderes beispiel:
sorry wieder usa

aber als die flugzeuge in die towers geflogen sind waren die berichterstatter teilweise sprachlos und standen wirklich erschüttert rum.
da kam der bericht rein das noch mehr flugzeuge unterwegs waren penthagon usw.
und das eins auf das ferienhaus von bush unterwegs war!
die insassen durften noch kurz vor ihrem tod mit ihren lieben telefonieren und - nun kommts - es wurde angeordnet das flugzeug abzuschiessen!! gesagt getan - diesen bericht hab nicht nur ich gehört!
einen tag später wurde es revidiert und es hiess ungefähr so:
die terroristen hatten eine bombe an bord die bei einem versuch der insassen die terroristen zu überwältigen gezündet wurde??:confused: ach ja davor hiess es noch daß die terroristen nicht mehr wie messer dabei hatten! und nun ne bombe? und zünden die auch noch vor ihrem ziel???:eek:

genauso unser möllemann
nun wird immer mehr darauf gepocht, daß er den freitod gewählt hat und wie du nun schon gehört hast plötzlich nicht einmal mehr einen fallschirm mit notfallschirmauslösertechnik hatte:confused:

die erstberichte waren aber a bissle anders?

gruss binchen:)
 
Die freie Presse

Original geschrieben von Binchen
aber als die flugzeuge in die towers geflogen sind waren die berichterstatter teilweise sprachlos und standen wirklich erschüttert rum.
da kam der bericht rein das noch mehr flugzeuge unterwegs waren penthagon usw.
und das eins auf das ferienhaus von bush unterwegs war!
die insassen durften noch kurz vor ihrem tod mit ihren lieben telefonieren und - nun kommts - es wurde angeordnet das flugzeug abzuschiessen!! gesagt getan - diesen bericht hab nicht nur ich gehört!
einen tag später wurde es revidiert und es hiess ungefähr so:
die terroristen hatten eine bombe an bord die bei einem versuch der insassen die terroristen zu überwältigen gezündet wurde??
Die Version vom Abschussbefehl höre ich in der Tat zum ersten mal. Ich meinte bisher, dass beherzte Flugzeuginsassen den Einschlag ins Weiße Haus verhindert haben. Wem soll ich glauben? Meinst du, dass die amerikanische Administration sich derartige Presseverfälschungen erlauben kann?

genauso unser möllemann
nun wird immer mehr darauf gepocht, daß er den freitod gewählt hat und wie du nun schon gehört hast plötzlich nicht einmal mehr einen fallschirm mit notfallschirmauslösertechnik hatte:confused:
Dein Misstrauen gegenüber der Presse ist - unverständlicherweise! - so groß, dass du erst einmal in wilde Spekulationen flüchtest und denen einen höheren Wahrheitsgehalt zutraust. Das kannst du doch vor deinem die Wahrheit sehen wollenden Verstand nicht allen Ernstes annehmen! Sag lieber: So lange nichts bewiesen ist, zweifle ich. Aber konstruiere bitte keine Ersatzgeschichten, die wahrscheinlich noch weniger stimmen als das, was alle Welt NAHELIEGEND spekuliert...

Gysi
 
Re: Die freie Presse

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Die Version vom Abschussbefehl höre ich in der Tat zum ersten mal. Ich meinte bisher, dass beherzte Flugzeuginsassen den Einschlag ins Weiße Haus verhindert haben. Wem soll ich glauben? Meinst du, dass die amerikanische Administration sich derartige Presseverfälschungen erlauben kann?

wieso, machen sie doch schon die ganze zeit, von wesche kriegserklärung an saddam?
aber da sieht man, daß das was du sagst auch stimmt denn nun kommt langsam die wahrheit ans licht!!


Dein Misstrauen gegenüber der Presse ist - unverständlicherweise! - so groß, dass du erst einmal in wilde Spekulationen flüchtest und denen einen höheren Wahrheitsgehalt zutraust. Das kannst du doch vor deinem die Wahrheit sehen wollenden Verstand nicht allen Ernstes annehmen! Sag lieber: So lange nichts bewiesen ist, zweifle ich. Aber konstruiere bitte keine Ersatzgeschichten, die wahrscheinlich noch weniger stimmen als das, was alle Welt NAHELIEGEND spekuliert...

Gysi

aua wie brutal:p

das was ich hier geschrieben hab sind doch keine spekulationen!
das wurde so am ersten tag seines todes berichtet!
erst tage drauf wurde dann anderes berichtet!

aber du hast schon recht gysi
viel trau ich der presse/medien nicht zu!
sie hat sich leider auch nicht gerade immer profiliert!

ich sag nur adolfs wochenshow:D


gruss binchen:)
 
Die freie Presse

Original geschrieben von Binchen
das was ich hier geschrieben hab sind doch keine spekulationen!
das wurde so am ersten tag seines todes berichtet!
erst tage drauf wurde dann anderes berichtet!
Also, ICH habe am Anfang die Presse in Bezug auf die Motive als unentschieden erlebt, und SEHR SCHNELL hat sie die Selbstmordversion als SEHR WAHRSCHEINLICH angenommen. Die Fakten kamen erst über die Stunden zusammen, und die waren doch sehr eindeutig.

ich sag nur adolfs wochenshow:D
Es ist beeindruckend, dass du dich noch an sie erinnern kannst :D, aber mit unserer Presse möchte ich sie - trotz Springer - nicht vergleichen...

Gysi
 
Binchen,

ein Vergleich der heutigen deutschen Medien mit all ihrer Vielfalt mitz Adolfs Wochenschau sollte doch wohl einWitz sein, oder ist das Dein Ernst?:confused:

Was man unserer Presse heute wegen
des Zeitdrucks vorwerfen kann, ist schlechte Recherche, so daß da oft zuerst Berichte erscheinen, die später widerrufen oder anders dargestellt werden.

Zu Mölleman: Wie erklärst Du Dir die Zurückweisung von Kondolenzbriefen
oder die Todesanzeigen der Familie,
wenn sie nicht an Selbstmord glaubt?
 
Es ist beeindruckend, dass du dich noch an sie erinnern kannst :D , aber mit unserer Presse möchte ich sie - trotz Springer - nicht vergleichen...
tja da bist baff was!:D



Original geschrieben von baerliner
Binchen,

ein Vergleich der heutigen deutschen Medien mit all ihrer Vielfalt mitz Adolfs Wochenschau sollte doch wohl einWitz sein, oder ist das Dein Ernst?:confused:

steinige mich nicht gleich! ist ein naja unterschwelliger witz

Was man unserer Presse heute wegen
des Zeitdrucks vorwerfen kann, ist schlechte Recherche, so daß da oft zuerst Berichte erscheinen, die später widerrufen oder anders dargestellt werden.

eben, aber das ist ja schon schlimm genug oder? was wenn jemand behauptet du seis ein kinderschänder und nen tag später heisst auf der letzten seite ups widerruf war falsch meldung/zeitungs ente. du aber bist dann schon ruiniert.
ihnen gehts doch nur um die verkaufs/einschaltquoten und oft gar nicht um die wahrheit! - so hab ich jedenfalls oft den eindruck!
aber darum ging es mir ja im moment gar nicht!

mir gings eher darum, daß oft am ersten tag kurz nach einer aktion - krieg, selbstmord, terroranschläge usw. - oft reporter, vorwiegend fernseher viel rauslassen/ausplappern, also wahrheits gemäß, was kurz darauf dann ganz anders dargestellt wird!


Zu Mölleman: Wie erklärst Du Dir die Zurückweisung von Kondolenzbriefen
oder die Todesanzeigen der Familie,
wenn sie nicht an Selbstmord glaubt?

na würdest du die briefe der mörder annehmen??
egal ob er selbstmord oder ermordet wurde - das scheinheilige getue - neeee
sie sind so oder so in den augen von ihr mittäter!
von denen wollt ich auch keine briefe!


gruss binchen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Manipulierte Medien - heute völlig normal.

Alle Medien mit Werbekekunden dürfen es mit ihren Geldgebern nicht verderben - so kommt der Einfluß der Wirtschaft zustande.


Unter Helmut Kohl hielt es die "Regierung" so, daß Medien, die böse und ungezogen zu Kohl waren, keine offiziellen Infos mehr bekamen - die konnten dann die aktuellen Nachrichten bei der Konkurrenz lesen.

Eine Praxis, die sich unter Kohl bewährt hat, wird doch unter Schöder nicht freiwillig aufgegeben - oder?
 
AW: Medien und Verantwortung

Manipulation durch Medien wird hier zwar sehr oft, aber meist nur eher nebenbei erwähnt. Ich musste weit zurückgreifen, um hier etwas darüber zu lesen, z. B. aus Walters Thread:
ich kann deine nicht-besorgnis nicht ganz teilen, philipp; denn an dem umstand, dass ein beachtlicher teil der medien-konsumierenden bevölkerung über höchstens durchschnittliche bildung bei gleichzeitig grosser bequemlichkeit und zum teil auch wenig zeit verfügt, wird sich wohl in absehbarer zeit wenig ändern.
also tragen die medien, was (umfassende und objektive) information und meinungsbildung anbelangt, als 'vierte macht im staat', aus meiner sicht eine immens hohe verantwortung.
Thats it!
Politiker machen einen Kniefall (besser: Kniefall um Kniefall) vor den Boulevardmedien, dass es einen nur so schüttelt vor Grausen: Politiker machen Boulevardpolitik, verlieren gerade dadurch immer mehr an Glaubwürdigkeit, "gewinnen" an Lächerlichkeit, hinterlassen Kopfschütteln beim Volk, dass man meint, fast das ganze Land hätte Parkinson - und wir merken es nicht, dass solch bequeme und lächerliche Politik bloß die Folge unseres eigenen (Konsum-)Verhaltens ist: In Österreich hat etwa die Krone eine Auflage von rund 3 Millionen, rechnet mal das auf Deutschland und die Bildzeitung um...!
Ist es ein Wunder, dass man bei den Äußerungen "des Volkes" nur das Nachplappern der Krone-Zeilen heraushört, wie etwa kürzlich beim Lissabon-Vertrag der EU?

Aber Manipulation durch Medien ist unser täglich Brot. Wir werden dadurch gelenkt, ob direkt (indem wir es selber glauben), oder indirekt (indem die Gläubigen die Mehrheit bilden). Und die Politiker tragen das ihre dazu bei, weil Manipulation Macht bedeutet.

Jüngste Beispiele, mal nicht von den Boulevardblättern:

Der KURIER brachte heute den Fall des ÖBB-Bosses Huber, der gehen muss, auf der Titelseite, ziemlich skandalträchtig (850 000 Euro, Golden Handshake für ÖBB-Boss) und widmete dieser Affäre dann im Blattinneren noch eine ganze Seite (der Kurier ist kein Kleinformat!).
NUR: Von ÖVP-Verbindungen Hubers kein Wort, ich konnte in dem ganzen Bericht das Wort ÖVP kein einziges Mal lesen!
Unterschwellig bleibt dabei hängen: Die ÖBB ist ja traditionell rot, und dann schon wieder dieser Skandal!
Dabei ist Huber ein ÖVP Mann, der unter Schwarzblau eingesetzt wurde.
Der Kurier-Eigentümer Konrad ist der Raiffeisen-Boss…

Die PRESSE berichtet sehr umfangreich darüber, und ich habe das heute online unter dem besonderen Blickwinkel der Manipulation betrachtet:

1. Beitrag: Huber verlässt die Spitze der ÖBB
ÖVP-nahe: Kommt 1 x vor
SPÖ-nahe: Als ausgleichende Gerechtigkeit - SPÖ kommt ebenfalls 1 x vor (und zwar "Vorstandskollege" Poschalko, dem wird sogar noch mehr Bericht "gewidmet"!)

2. Beitrag: Bahn: ÖBB-Chef Huber bestätigt seinen Rücktritt
ÖVP-nahe: 2x
SPÖ-nahe: Ebenfalls 2x
Als Draufgabe, quasi entschuldigend: "Der Abgang Hubers wurde mit SPÖ-Verkehrsminister abgesprochen."

3. Beitrag: Wie viele Konsulenten brauchen die ÖBB?
ÖVP-Nennungen: NULL!
Dafür aber bekommt die SPÖ eines drüber:
"Die Steuerzahler kommt das lustige Vorstands-Quartett-Spiel von Faymann und Pöchhacker inzwischen wirklich teuer".

4. Beitrag: Chronologie einer Entgleisung
3x die ÖVP erwähnt: ÖVP-Finanzminister (nur sehr beiläufig erwähnt),….Erich Söllinger (ÖVP-nahe) … und ÖVP-Parteifreunde…
4x die SPÖ: SPÖ-Verkehrsminister (ist „frohlockend“),… Parteifreund Horst Pöchhacker,… Hubers Co-Vorstand Gustav Poschalko, ein „Roter“, … Peter Klugar (SPÖ-nahe)

5. Beitrag: ÖBB: Vertraute von Martin Huber geht ebenfalls
Die Vertraute, Immobilien-Chefin Michaela Steinacker, „war zuletzt vom Rechnungshof wegen ihrer hohen Gage und wegen diverser Immobilien-Transaktionen ziemlich zerzaust worden“.
Punktum! Nicht mehr!
Schon deutlich länger aber:
„Raiffeisen lobte gestern Steinackers „große Erfahrung im Bereich des Immobilien- und Beteiligungsmanagements“. Die Managerin war seit 2005 für die ÖBB tätig. Zuvor war sie kaufmännische Geschäftsführerin der Immobilien-Managementgesellschaft des Bundes. Die Raiffeisen-Holding ist die größte private Beteiligungsgesellschaft des Landes – sie ist an 660 Unternehmen beteiligt.“
Faymann, SPÖ, bekommt hingegen wieder einiges ab. Keine Details darüber, das würde ziemlich lange werden!!!

6. Beitrag: ÖBB-Holding: Nach Huber tritt auch Söllinger zurück
ÖVP: Kommt NICHT vor (Obwohl auch Söllinger zur ÖVP gehört)

Das alles sind hier keine persönlichen Kommentare der Journalisten, sondern "neutrale" Informationen!

Im STANDARD ist anderes darüber zu lesen, plötzlich bekommt man auch ganz andere Hintergrund-Informationen, z.B. zur Chronologie:
1. November 2004: Die Bestellung (Hubers) wird von heftigem Protest von SPÖ und den Grünen begleitet, sie werfen der ÖVP/FPÖ-Regierung Postenschacher vor. Huber war Mitglied der ÖVP und damit der erste "schwarze" Chef der "roten" Bahn seit rund dreißig Jahren.
Oder:
10. August 2006: In Medien wird bekannt, dass Huber aus Protest gegen negative Berichterstattung über Differenzen mit Goldmann vier heimischen Tageszeitungen die Inserate der Bahn gestrichen hat. Der Entzug der Anzeigen sorgt für heftigen Wirbel. Zwei Monate später zieht Huber den Boykott zurück.


Das sind alles führende, seriöse Tageszeitungen in Österreich und nicht typische Boulevardblätter, bei denen schon fast jede Überschrift nach Skandal schreit, die kompromisslos einseitig und erschreckend oberflächlich berichten und bei denen Manipulation und Hetze zur Tagesordnung gehört - dass man nicht nur Parkonson bekommt, sondern dass einem auch Hören und Sehen vergeht …

Ob die Medien "nur" die 'vierte macht im staat' sind, wie flora oben zitiert wird?

lg
Andreas
 
Werbung:
AW: Medien Macht + Verantwortung wird missbraucht

Nun, auch ich wollte mit meinen threads darauf aufmerksam machen:

Heutzutage und das wird mehr nicht durch die Nachfrage der Käufer, sondern in erster Linie was wirtschaftlich und auch politisch auf Linie ist.

Das kann man in vielen Zeitungen nachlesen - viel zu viele schreiben fast dasselbe - unisono ein Teig.

Und leider glauben die meisten auch daran.
Es wird heutzutage viel zu wenig hinterfragt.
Ich meine jetzt nicht hier die Forums-user/Innen, aber allgemein, wenn man zusammenkommt ,mit Verwandten. Bekannten, Freunden usw. und redet und diskutiert, dann merkt man ganz schnell wer wirklich was hinterfragt, oder wer einfach alles so nimmt, wie es geschrieben steht/stand.

Ich sehe in dieser Art der Manipulation der Massen eine große Gefahr.
Sie ist vielleicht größer als alles, was wir bislang an Manipulationen kennengelernt haben.
Und sie ist auch nicht so ganz ungefährlich: siehe die von den Massenmedien hochgeschaukelte Meinung von Lesern bzgl. China und Olympische Sommerspiele.

Und wenn persönliche Rechte langsam aber sicher vom Staat - aus welchen Gründen auch immer - beschnitten werden, nun ja ob da die Redefreiheit wohl übrig bleiben wird? in geschriebenem oder gesprochenem Wort ?

Hatten wir nicht erst unlängst so einen Fall in Deutschland ? in einer eigentlich sehr guten Zeitung ?? Da wurde einer Reporterin untersagt weiter ihre Artikel in der online-Ausgabe dieser Zeitung zu veröffentlichen.
Da man eben diese Zeitung unter Druck setzte. Wer wohl ?

Dabei sollte die Pressefreiheit als Freiheit sehr, sehr hoch angesetzt sein. Denn dies betrifft die Redefreiheit.

Na ja, wie auch immer, bleiben wir halt wachsam,

sartchi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben