• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

macht das "Gesundheitssystem" krank?

AW: macht das "Gesundheitssystem" krank?

... wenn ein Pfeil in der Brust steckt, dann braucht er wahrscheinlich auch keinen Arzt mehr. :D

Werbung:

Grundsätzlich bin ich als Ärtztin abhängig, also Bettlerin. Ich bin abhängig von den Zahlungen, die ich von der Krankenkasse pro Stück Krankem und pro Behandlung bekomme. Jemehr Kranke ich also besitze/habe und je mehr ich sie behandele, umso mehr verdiene ich. Ich habe Miete zu zahlen, Alimente, Kreditzinsen und eine Hypothek. Alles kostet. Es ist also höchst schicklich, dass ich meine Patienten so behandele, dass sie immer wieder kommen, also nicht gesund werden und dass es möglichst viele Menschen gibt in meinem Sektor, die sich als Patienten verstehen. Die Schwelle, was etwa behandlungsbedürftig sei und was nicht, verlege ich also in Richtung behandlungsbedürftig. Und all das ist keine Willkür von mir als Orthopädin, sondern Realität. Oder dachtest du, dass ich Menschen heile, damit ich im nächsten Monat weniger verdiene? Ich verdiene am Kranksein, nenne mir einen Geschäftsmann, der weniger verdienen will.

Mit kollegialem Gruße
Bernhardette

Leider finde ich Ihren hiesigen Artikel erst heute.-
Sie scheinen noch nicht lange Ärztin zu sein, sonst wüßten Sie, was ein Budget ist. Sie wüßten auch, daß ein Patient, der wegen ein und derselben Symptomatik mehrfach im Quartal erscheint, fast nichts mehr an Verdienst ermöglicht.
Insofern ist Ihr Hinweis, Sie hätten ein pekuniäres Interesse daran, die Patienten NICHT GESUND werden zu lassen - ein fataler Irrtum. Ausserdem stellen Sie mit dieser unbedachten Äußerung die sattsam bekannten Vorurteile gegen Ärzte als Tatsachen hin, was ich als äußerst dumm und frevelhaft empfinde. Ich bin Arzt seit über 35 Jahren und verdiene nur dann etwas in meinem Beruf, wenn ich sehr treffsicher und schnell Patienten von ihren Beschwerden befreie. Die immer wieder in der Praxis auftauchenden Montagskranken kosten lediglich Nerven, Zeit und Aufmerksamkeit, die für wirklich Kranke besser verwendet wäre. Zudem mache ich die Arbeit an diesen häufigen Scheinkranken so gut wie umsonst.-Leider gilt das auch für wirklich chronisch Kranke, die durch die Budgets nur sehr begrenzt ein Honorar erbringen, auch wenn man sie häufig behandeln muß.-
Perivisor

Leider finde ich Ihren hiesigen Artikel erst heute.-
Sie scheinen noch nicht lange Ärztin zu sein, sonst wüßten Sie, was ein Budget ist. Sie wüßten auch, daß ein Patient, der wegen ein und derselben Symptomatik mehrfach im Quartal erscheint, fast nichts mehr an Verdienst ermöglicht.
Insofern ist Ihr Hinweis, Sie hätten ein pekuniäres Interesse daran, die Patienten NICHT GESUND werden zu lassen - ein fataler Irrtum. Ausserdem stellen Sie mit dieser unbedachten Äußerung die sattsam bekannten Vorurteile gegen Ärzte als Tatsachen hin, was ich als äußerst dumm und frevelhaft empfinde. Ich bin Arzt seit über 35 Jahren und verdiene nur dann etwas in meinem Beruf, wenn ich sehr treffsicher und schnell Patienten von ihren Beschwerden befreie. Die immer wieder in der Praxis auftauchenden Montagskranken kosten lediglich Nerven, Zeit und Aufmerksamkeit, die für wirklich Kranke besser verwendet wäre. Zudem mache ich die Arbeit an diesen häufigen Scheinkranken so gut wie umsonst.-Leider gilt das auch für wirklich chronisch Kranke, die durch die Budgets nur sehr begrenzt ein Honorar erbringen, auch wenn man sie häufig behandeln muß.-
Perivisor

Und mit jedem Rezept, dass du verschreibst, verdienst du nichts? Wie kommt es, dass ein gewoehnlicher Hausarzt sich in kuerzester Zeit eine Villa bauen lassen kann und einen Ferrari faehrt?

Und wenn sich nicht sofort fuer die Frau Gemahlin ein Porsche ausgeht, wird halt ein bisschen gestreikt. :D

Und mit jedem Rezept, dass du verschreibst, verdienst du nichts? Wie kommt es, dass ein gewoehnlicher Hausarzt sich in kuerzester Zeit eine Villa bauen lassen kann und einen Ferrari faehrt?

Im Gegenteil: Rezepte werden mir von den Krankenkassen laut ihrer Kosten vorgerechnet und ggfs. in Form von Regressen von mir zurückgefordert, und zwar cash !
Das passiert unabhängig davon, ob die Patienten die Medikamente benötigen, oder nicht. Es wird einfach eine Obergrenze pro Arzt festgesetzt, wenn die überschritten wird, droht eben der Regress.
Warum haben in meiner Nachbarschaft alle möglichen Lehrer, Rechtsanwälte, aber auch einfache Hausfrauen, die wohl geerbt haben Villen und Porsches ?
Ich nicht, ich wohne zur Miete, allerdings nicht ungern.
Jedes Schlitzohr kann sich heute teure Accessoirs leisten.
Ärzte haben - hoffentlich - keine Schlitzohrmentalität.-
Perivisor

....
1. Jedes Schlitzohr kann sich heute teure Accessoirs leisten.
2. Ärzte haben - hoffentlich - keine Schlitzohrmentalität.-
Perivisor

Zu 1.:
:ironie: Das werde ich sofort allen Otologen erzählen ...:lachen:

Zu 2.:
Aber müssen sie in betriebswirtschaftlicher Hinsicht nicht ziemlich versiert/clever sein :dontknow:
Zumindest, wenn sie eine eigene Praxis führen/haben :dontknow:

moebius

Mit mir werden die Hausaerzte sowieso nicht reich, und die Pharmazie schon gar nicht .... eher die Brauereien. :D :lachen:

Werbung:
Zurück
Oben