• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Lüge als gesellschaftliches Phänomen

AW: Lüge als gesellschaftliches Phänomen

ja, würde aber "überzeugung" hier präziser finden als "wissen"

lg,
Muzmuz
 
Werbung:
AW: Lüge als gesellschaftliches Phänomen

letztendlich wissen wir außerdem absolut nichts mit letzter konsequenz, könnten demnach nie behaupten, wir sagten die wahrheit, was ausdrücke wie "die wahrheit sagen" und "lügen" bedeutungslos machen würde
Ich bin mir recht sicher, dass die meisten Menschen, wenn sie "wissen" sagen, ihre eigene persönliche Sinneswahrnehmung meinen. Insofern könnte man das sehen, riechen und fühlen (hier im Sinne von tasten) schon als "Wissen" bezeichnen. Das Hören hat eigene Gesetze, finde ich. Beweis kommt letzten ja auch von Wissen, zumindest aber von sicher annehmen; unser ganzes Rechtssystem wäre in Frage gestellt, würde niemand irgendetwas als Beweis ( = wissen) würdigen.

Was sicher schlecht und arrogant ist, ist anzunehmen, dass wir vor unserem 90. Lebensjahr ausgelernt haben; so sollten wir vielleicht, wenn wir Kindern antworten oder glauben, sie belehren zu müssen, dazu sagen: "nach heutigem Wissensstand" . . ., deswegen, weil wir kaum wissen, ob unser "Wissen" in 30 Jahren noch gilt.

Das sicherste Wissen sind mMn noch die Naturgesetze.

Weil viele ja wahrhaft stolz sind, weil sie anderen etwas vormachen, sollten wir immer kritisch bleiben.

Liebe Grüße und redet bitte nicht jedem nach dem Mund, nur weil er reich und/oder mächtig ist.

Zeili

PS.: Bitte nicht alles persönlich nehmen; vieles, wenn nicht das meiste, von dem, was ich schreibe, habe ich nicht aus dem Forum.
 
AW: Lüge als gesellschaftliches Phänomen

hallo,

ja, da kann ich dir prinzipiell zustimmen
ich sehe aber einen unterschied zwischen lüge und "blödsinn erzählen"
eine lüge geschieht wider "besseren wissens", während
"blödsinn erzählen" auch auf fahrlässigkeit beruhen kann
der, der blödsinn erzählt weiß es in dem fall nicht besser, hätte es aber vielleicht
"besser wissen können" oder gar "besser wissen müssen"

lg,
Muzmuz
 
AW: Lüge als gesellschaftliches Phänomen

hallo,

ja, da kann ich dir prinzipiell zustimmen
ich sehe aber einen unterschied zwischen lüge und "blödsinn erzählen"
eine lüge geschieht wider "besseren wissens", während
"blödsinn erzählen" auch auf fahrlässigkeit beruhen kann
der, der blödsinn erzählt weiß es in dem fall nicht besser, hätte es aber vielleicht
"besser wissen können" oder gar "besser wissen müssen"

lg,
Muzmuz
Ja super, da definieren wir Lüge gleich. Eine Sonderstellung hat auch noch der Witz; falls in der Runde nicht eindeutig klar ist, dass man gerade beim Witze erzählen ist, sollte man das mMn erwähnen, inbesondere wenn Kinder anwesend sind (egal jetzt, ob diese Kinder 10 kg oder 100 kg wiegen).

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
Zurück
Oben