• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Leiden unerwünscht!?

Was ist ein Leid an sich?:dontknow:

Ich meinte damit jede Form von Leid, im Gegensatz zum Leid, das man durch Beleidigungen ect. erfährt. Das wäre ein bestimmte Art des Leids.

Ich kenne nur Menschen die leiden und Menschen die alle drei Methoden immer wieder bis zum Ende ihres Lebens dern Leidensvernichtung, der Leidensflucht und der Leidensverachtung durchspielen.

Ich denke, du schätzt Menschen falsch ein. Jeder Mensch kennt die Methode Leid bei der Ursache zu erkennen und dort aufzulösen. Schon das Kleinkind erkennt, dass es ihm Leid zufügt, wenn es auf die heiße Herdplatte greift. Es erkennt die Ursache und entschärft sie, indem es die Hand wieder zurückzieht.

Wenn sie individuell begraben liegen, dann können sie doch nur individuell angegangen werden!

So ist es!

Wie kann sich jeder Beteiligte vom Leid befreien, wenn es eigentlich unerwünscht ist und die drei Mechanismen so stark sind Vernichtung
Flucht, Verachtung ?

Leid aufzulösen ist niemals unerwünscht. Wenn du das denkst, so denke ich, hast du das Leid nicht wirklich erkannt.

ich tue hier doch nichts anderes seit dem ich hier bin, als regelmäßig auf die Ursachen aufmerksam zu machen.

Hat man dich jemals darum gebeten?
Ich bin der Ansicht, dass du die Ursachen nämlich gar nicht erkennst. Nein, nicht einmal das Leid erkennst, bzw. unterscheiden kannst, wo Leid vorhanden ist und wo nicht.

Wenn Du z.B. aufgefordert wirst, Beiträge zu löschen oder einen Thread zu schließen, wird massiv an der Leidensvernichtung gearbeitet.

Das sehe ich nicht so. Ich entferne damit nur das Stroh, an dem das Feuer des Streites brennen will.
Wenn Menschen sich die Köpfe einhauen, sobald man sie in einen Raum lässt, sollte man sie wieder trennen, bis sie reifer geworden sind. Genau das macht man, indem man ihnen den virtuellen Raum hier sperrt.
 
Werbung:
Ich hab bei Bernd K. „Forenlexikon“ gelesen, dass es ihn eigentlich nicht mehr so sehr interessiert, dass hier so gestritten wird. Er empfindet die Vermeidungsstrategie nicht als notwendig, er hat inzwischen ein Hobby.

Viele Grüße
Bernd

Ich hab dazu ein passendes Zitat in meiner Bibel gefunden.

"Kein Mensch kann dich glücklich machen, wenn du es selbst nicht kannst."
Benjamin 1.81,~76kg
 
AW: Leiden unerwünscht!?

Ich hab dazu ein passendes Zitat in meiner Bibel gefunden.

"Kein Mensch kann dich glücklich machen, wenn du es selbst nicht kannst."
Benjamin 1.81,~76kg

1.81 / 76 kg... sind das deine materiellen Abmaße? Idealgewicht... dafür muß man ständig den inneren Schweinehund in Ketten legen und darf niemals über die Strenge schlagen... aber so baut man sich nun mal eine echte Autorität auf...

Die Anzahl der Audits hätte mich noch interessiert...

Der Rote Baron
 
AW: Leiden unerwünscht!?

Gerne. Wenn du willst, kannst du auch mal zum Gottesdienst kommen. :D

Nein, nimm's ruhig. Aber wofür eigentlich?

Also einmal für mein Buch des Denkens/Lebens ( Da schreibe ich von Weisheiten, Erkenntnissen über Sprüche und Begebenheiten bis zu coolen Werbesprüchen alles hinein, was mich so zum nachdenken anregt) und dann noch für ein anderes Forum und für den Zitatethread hier, falls Du es nicht schon hineingestellt hast. :)
 
AW: Leiden unerwünscht!?

vom Benjamin: Ich hab dazu ein passendes Zitat in meiner Bibel gefunden.

"Kein Mensch kann dich glücklich machen, wenn du es selbst nicht kannst." Benjamin 1.81,~76kg

1,90m - 84kg Ich brauche keine Bibel.

Bernd
 
Also einmal für mein Buch des Denkens/Lebens ( Da schreibe ich von Weisheiten, Erkenntnissen über Sprüche und Begebenheiten bis zu coolen Werbesprüchen alles hinein, was mich so zum nachdenken anregt) und dann noch für ein anderes Forum und für den Zitatethread hier, falls Du es nicht schon hineingestellt hast. :)

Alles klar. Kannst mich gern zitieren. ;)
 
Werbung:
AW: Leiden unerwünscht!?

Ich meinte damit jede Form von Leid, im Gegensatz zum Leid, das man durch Beleidigungen ect. erfährt. Das wäre ein bestimmte Art des Leids.
Das Leid an sich kann aber lediglich nur ein Leid an sich selber sein und das setzt viel Selbsterkenntnis und -bewusstsein voraus. Was nur mit der Grundeinstellung
Ich bin okay!
Du bist okay!
zu bewältigen ist.
Ich denke, du schätzt Menschen falsch ein. Jeder Mensch kennt die Methode Leid bei der Ursache zu erkennen und dort aufzulösen. Schon das Kleinkind erkennt, dass es ihm Leid zufügt, wenn es auf die heiße Herdplatte greift. Es erkennt die Ursache und entschärft sie, indem es die Hand wieder zurückzieht.
Das ist ein sehr offensichtliches äußeres Leid. Es gibt allerdings auch ein inneres seelischen Leiden. Die sich in der erhöhten Selbstmordrate unserer Wohlstandsländer zeigen, den vielen Sucht und Psychischkranken, etc. etc.
Ich persönlich habe meine seelische Wunde so lange offen gehalten, bis ich verstanden habe, wie den erneuten Verletzungen und Verletzern ein Riegel vorgeschoben werden kann.

Wenn es so ist, dann bitte ich Dich auch darum, die Geduld aufzubringen es zu beobachten und evtl zu begleiten, wenn gerade einmal wieder ein Konflikt ansteht zwischen mehreren Usern.

Leid aufzulösen ist niemals unerwünscht. Wenn du das denkst, so denke ich, hast du das Leid nicht wirklich erkannt.
Um Leid auflösen zu können, muss erst einmal die Erlaubnis erteilt werden, leiden zu dürfen. Dies wird durch Vernichtung, Flucht und Verachtung verhindert und unmöglich gemacht.

Hat man dich jemals darum gebeten?
Ich bin der Ansicht, dass du die Ursachen nämlich gar nicht erkennst. Nein, nicht einmal das Leid erkennst, bzw. unterscheiden kannst, wo Leid vorhanden ist und wo nicht.
Das muss ich nur ganz frech :D grinsen. Ich frage nicht mehr danach, ob mich jemand gebeten hat. Ich handle nämlich dann, wenn ich es notwendig finde und rechne die Konflikte die daraus entstehen mittlerweile als gegeben mit ein. Die Ursache liegt in der mangelnden Selbst- und Nächstenliebe.
Hier Dein zweiter Satz, macht nur schon sehr deutlich wo eine Ursache gesetzt wird. "Du bist der Ansicht...... " Das Du mit dieser Aussage gleichzeitig meine Meinung abwertest, scheint Dir noch nicht aufgefallen zu sein.
Besser fände ich es hier, deutlich zu machen, dass Du
1. anderer Meinung bist und
2. meine andere Meinung in die Richtung korrigierst wo Du Leid siehst.


Das sehe ich nicht so. Ich entferne damit nur das Stroh, an dem das Feuer des Streites brennen will.
Wenn Menschen sich die Köpfe einhauen, sobald man sie in einen Raum lässt, sollte man sie wieder trennen, bis sie reifer geworden sind. Genau das macht man, indem man ihnen den virtuellen Raum hier sperrt.
Ja eine autoritäre Massnahme, die den Streitenden die Möglichkeit nimmt,
1. den eigenen Standpunkt zu klären,
2. zu lernen eine andere Meinung gelten zu lassen oder/und
3. zu einer einvernehmlichen Lösung zu kommen.
Hier im Forum kann sich niemand den Kopf einhauen. Hier gibt es lediglich, harte bis an die Grenze gehende schriftliche Auseinandersetzungen. Immer noch besser als jeder Amoklauf oder Terroranschlag und Krieg. Es ist die Vorstufe zu gewaltfreien Kommunikation Ich kann mir ein reifer werden nicht vorstellen, wenn es da keine Übungsfelder gibt wie hier. Das ist lediglich die Unterdrückung und Abschiebung von Gefühlen. Seine Wut immer herunter schlucken zu müssen, führt zu einer Menge von psychosomatischen Beschwerden und der Teufelskreis der Leidensvernichtung, -flucht und -verachtung bleibt erhalten.
Hinter einer Wut steht meist ein nicht erfüllter Wunsch oder die Angst vor einem Schmerz.

:liebe: :waesche1: :schaf: rg
 
Zurück
Oben