• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Lebensqualität

AW: Lebensqualität

Ich finde diese Frage schlau und untergriffig zugleich. Axl's Argumente verdienen sich hier in diesem Denkforum eine sachliche Prüfung, unabhängig davon, wieviele Freunde er hat.

Und seine Umgangsformen mit uns müssen wir nicht akzeptieren. Wir dürfen uns wehren. Egal, wie viele Freunde er hat.

Lg Frankie

Meine Frage war nicht untergriffig gemeint, sondern in ehrlicher Sorge um sein Real Life.

Und Axls Argumente kann ich leider nicht sachlich prüfen, weil ich keines seiner Postings verstehe.

Bleibt mir viel Zeit, um mit dem Pezi zu flirten.

Werbung:

Meine Frage war nicht untergriffig gemeint, sondern in ehrlicher Sorge um sein Real Life.

Und Axls Argumente kann ich leider nicht sachlich prüfen, weil ich keines seiner Postings verstehe.

Bleibt mir viel Zeit, um mit dem Pezi zu flirten.

Nicht verstehen, sondern gehen, das Denken bleibt nicht stehen und vergeht schon mal gar nicht......

Nun mal zurück zur Lebensqualität, die ein weites Feld ist, wie ich in den vorhergehenden Postings las.

Hunger ist ein körperliches Bedürfnis, dass durch Nahrung gestillt wird.

Nahrung als Lebensqualität? Na, warum nicht. Solange diese Lebensqualität auf "normaler" Nahrung basiert, ist das schon in Ordnung.

Dekadent wird es, wenn zur "Lebensqualität Nahrung" vom Aussterben bedrohte Tierarten verwendet werden. Das gilt auch für warme Kleidung. Süße kleine Robben werden erschlagen, weil ihr Fell begehrt ist. Pelztierfarmen existieren wegen der "Lebensqualität".

Ich brauche für mich nicht viel. Ein wenig Nahrung und etwas Kleidung. Muss es schrankweise Kleidung sein? Mitnichten. Ich habe eine einfache Wohnung. Keinen Schnickschnack und keine antiken Möbel. Lebensqualität ist für mich gute Musik, kluge Gespräche und Literatur. Bücher, Bücher und nochmals Bücher. Und zur Lebensqualität gehört für mich auch Ruhe. Viel Ruhe.

Ich bin eben nur einfach gestrickt.

Virgo

@Virgo (eben oben:)

Ich bin eben nur einfach gestrickt.

Bist Du bestimmt nicht! - Schon gar nicht mit
mit einem Haufen (alter?) Bücher.

:):):)

Ich glaube, die Lebensqualität an einem einfachen Leben liegt für mich darin, nicht so viel dafür arbeiten zu müssen, vor allem nicht so viel Zeit und von mir selbst dafür opfern zu müssen und nicht so viel beschützen und unterhalten zu müssen, nicht mit so vielen Menschen „gut Freund spielen“ zu müssen. Kein sog. Netzwerk aus Grinsemasken und Abhängigkeiten aufbauen und unterhalten zu müssen. Die materiellen Sachen mehr oder weniger komplett selbst erschaffen und betreuen zu können, unabhängig von Beratern und Handwerkern zu sein und ebenso mit den nichtmateriellen Bereichen.

Aber das sieht m.E. jeder anders. Manch einer findet es schick, etwas deligieren zu können „das macht man heute nicht mehr selbst“. Das mag für andere auch Lebensqualität sein. Für manchen mag eine Großstadt Lebensqualität sein, für mich wäre es ein Graus, allein die vielen Begegnungen und der Krach...nö. Und ich finde es prima, nicht erst 5 Bypässe, 2 Infarkte und 3 Scheidungen mtgemacht zu haben, um mein Leben zu bemerken.

Ich finde es schön, was selbst zu können. Das ist für mich angenehm. Dieses Jahr werd ich vielleicht mal versuchen Tabak anzubauen, mal sehn, ob er mir schmeckt.
*in meinem Schaukelstuhl in der Veranda vor mich hin huste*

Bernd

Was ist Lebensqualität für mich?

Vor allem Gesundheit. Ein Körper, in dem ich gern stecke, der mich auf Berge trägt, durch Wälder laufen, über Zäune klettern und Parkbänke springen lässt, mit dem ich die Freundin über die Türschwelle trage und mit dem ich ins offene Meer schwimme, ohne Angst zu haben.
Und einen gesunden Geist, der konzentriert ist, der beobachtet und nicht bewertet, der Wut in Verständnis und Zorn in Nachsicht verwandeln kann. Der mich verstehen lässt. Die Welt und mich selbst.
Das ist Lebensqualität.

Oder essen und trinken, wenn einem danach ist. Ein sicheres Dach über den Kopf haben, und einem Ort, an dem man sich zurückziehen kann. Eine friedliche Gesellschaft, in der man sich frei bewegen kann und sagen darf, was man denkt. Und vor allem eine saubere Natur direkt vor der Haustür.

Ach ja, und Zeit haben, um z.B. auszuschlafen. Oder für Freunde, die Natur, den Sport, für Physik und meine Hobbyarbeiten. Das ist dann Luxus.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube, man braucht ein ausreichendes materielles Fundament, um - auf diesem ruhend - sich selbst entfalten zu können; glücklich zu werden. Das ist für mich Lebensqualität, die Zeit zu haben, seinen Neigungen nach zu gehen.

Harmonie.

Har|mo|nie <gr.-lat.; Fügung> die; -, ...ien: 1. wohltönender Zusammenklang mehrerer Töne od. Akkorde; schöner, angenehmer Klang (Mus.). 2. ausgewogenes, ausgeglichenes, gesetzmäßiges Verhältnis der Teile zueinander; Ebenmaß (Archit.; bild. Kunst). 3. innere u. äußere Übereinstimmung; Einklang; Eintracht
(c) Dudenverlag

Werbung:

Hallo !

Ohne bremsen zu wollen, will ich einmal für die vielen bisherigen, wertvollen Beiträge zum Thema Lebensqualität danken. Sie werden auch jenen - oder vor allem jenen - helfen, die zeitweise (auch mir passierte das schon) nicht einmal irgendeinen Sinn im Leben sehen, geschweige denn eine Vorstellung davon haben (hatten), wie denn ein gutes Leben auszusehen hat.

Weitere Beispiele sind natürlich herzlich willkommen; sollte irgendwer einen Partner oder Freund suchen, ist die gleiche Vorstellung von einem guten Leben (gleiche Wertvorstellungen) sicher eine gute Basis.

Liebe Grüße

Zeili

Zurück
Oben