• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Lebensqualität

Werbung:
AW: Lebensqualität

Hallo !

Ein Zeichen von Lebensqualität ist mMn auch, zwischen
Wollen und Müssen
zu unterscheiden.

Wir "müssen" seltener, als wir oft glauben. Wir müssen oft nur bedingt; z.B. müssen wir nur dann extrem viel arbeiten, wenn wir unbedingt einen Privatjet, 5 Villen, 3 Yachten, 20 Luxusautos und jährlich 5 Traumurlaube wollen und brauchen ohne etwas geerbt bzw. gewonnen zu haben.

Liebe Grüße

Zeili

Selbstbestimmung (oder zumindest die Illusion davon).
Gesundheit (und die Möglichkeit der Erhaltung, oder Wiedererlangung).
Schauen, Hören, Lesen, Schreiben, Denken, Träumen...
Gefühle überhaupt empfinden zu können (nicht "leer" zu sein).
Hoffen zu können.
Speisen genießen (nicht nur aus Lebenserhaltungstrieb essen).
Ausreichender und guter Schlaf.
Aufgeschlossen gegenüber Humor sein.

Für mich ist Lebensqualität viel Geld zu haben, für billigen Alkohol, polnische Frauen, verbleiten Benzin und geschmuggelten Tabak.
...und während ich den Berufsverkehr bewundere, verprasse ich den Rest.

Etwas Ehrlichkeit tut jedem thread gut.
Bernd

Für mich ist Lebensqualität viel Geld zu haben, für billigen Alkohol, polnische Frauen, verbleiten Benzin und geschmuggelten Tabak.

Bernd

Endlich ein Mann, der weiss, worums geht.

Meine Kurzversion "Freunde, Drogen und Sex" wollten die Schöngeister ja nicht haben.

Meine Kurzversion "Freunde, Drogen und Sex" wollten die Schöngeister ja nicht haben.

Doch, auch die SchöÖöngeister wollen Freunde, Drogen und Sex, jedoch und das ist der wichtigste Unterschied:

Wir definieren diese Dinge anders und erleben sie dadurch anders. Es geht um Tiefgang mit sich selbst und den anderen und nicht um Oberflächlichkeiten.

Qualität zählt sehr viel mehr als Quantität, nur mal so am Rande....

Axl

Zitat von Bernd

Bernd

ach pipi!
freunde, sex und drogen hatte ich doch schon!

die lebensqualität hielt sich aber in grenzen - je grenzenloser mein konsum damit wurde.

das schlagwort der JETZT-zeit lautet vielmehr: nüchterne freude.
dass dies für dich gleichgesetzt mit "schöngeistigkeit" ist, wusste ich ja nicht.

:p kathi

Werbung:

Doch, auch die SchöÖöngeister wollen Freunde, Drogen und Sex, jedoch und das ist der wichtigste Unterschied:

Wir definieren diese Dinge anders und erleben sie dadurch anders. Es geht um Tiefgang mit sich selbst und den anderen und nicht um Oberflächlichkeiten.

Qualität zählt sehr viel mehr als Quantität, nur mal so am Rande....

Axl

Diese Frage hab ich mir heute morgen schon gestellt.
Und stelle sie hiermit an Dich weiter, weil es mich ehrlich interessiert.

Hast Du Freunde, Aktivdenker?
Also so reale Typen, mit denen Du Dich triffst?

Ich hab das Gefühl, Du bist nonstop im Forum und gibst hier den Heiland, was nicht verwerflich ist, aber mich doch zu dem Schluss kommen lässt, dass daneben, dazwischen, dahinter nicht mehr viel anderes ist.
Malen und der Musik verfallen zählst Du auch noch zu Deinen Hobbies.

Die ernsthafte Frage lautet also: ist neben dem vielen Denken, Mathematisieren, Philosophieren, Musizieren und Aktivieren noch Platz für Genossen aus Fleisch und Blut?

Zurück
Oben