• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Lebensqualität

AW: Lebensqualität

Auch für mich stehen schmackhaftes und ausreichendes Essen und Trinken an erster Stelle.

Für mich wichtig sind dann noch die Menschen in meinem Lebensumfeld, die sollten sich nach Kants kategorischen Imperativ verhalten.

und weil Kollege Kant so ein toller Hecht war und fast immer recht hatte, haben wir Ösis sogar ein Wurst nach ihm benannt. Eine sehr schmackhafte sogar. Diese sehr bekömmliche Wurst stillt unseren Hunger und erinnert uns täglich an den kategorischen Imperativ von spooky Immanuel. Wenn das mal nicht "zwei Fliegen mit einer Klappe" sind.

http://www.vivatis.at/9_882_DEU_HTML.htm

Mit den Deutschen reden wir erst wieder, wenn ihr den Nietsche-Speck auf den Markt bringt.

Werbung:

und weil Kollege Kant so ein toller Hecht war und fast immer recht hatte, haben wir Ösis sogar ein Wurst nach ihm benannt. Eine sehr schmackhafte sogar. Diese sehr bekömmliche Wurst stillt unseren Hunger und erinnert uns täglich an den kategorischen Imperativ von spooky Immanuel. Wenn das mal nicht "zwei Fliegen mit einer Klappe" sind.

http://www.vivatis.at/9_882_DEU_HTML.htm

Mit den Deutschen reden wir erst wieder, wenn ihr den Nietsche-Speck auf den Markt bringt.

Frisches Housebrot mit Kantwurst, ist das nicht was feines ?

Hallo Zeili.
Während bei dir die Prioritäten im physischen Bereich liegen, sind sie bei mir im subtilen-spirituellen Bereich. Die Lebensqualität eines Menschen, der sie durch materielle Befriedigung erreichen will, ist von begrenzter Dauer, denn der Bauch ist schnell wieder leer und was dann? Und wie sieht das aus, wenn die Möglichkeiten sich verschlechtern, physische Nahrung zu erhalten? Was du mit einem guten Gewissen meinst, ist mir nicht klar.
Wer ist eigentlich der Erfinder des "Prioritismus" ? Die hierarchische Reihung hast Du gemacht (musstest Du machen ?). Ich leugne nicht, dass ich gerne esse und ich glaube, dass die stärksten menschlichen Naturen nicht länger als 3 Wochen ohne feste Nahrung überleben können, egal, wieviele subtil-spirituelle Erkenntnisse es gibt. Was jetzt ein gutes Gewissen ist, ist sicherlich sehr individuell und ich glaube, dass es allein hier im Denkforum Dutzende verschiedene Auffassungen von gutem Gewissen gibt; was mich persönlich betrifft (wenn Du fair bist, öffnest Du Dich diesbezüglich auch irgendwann), ist das Wichtigste für mich - damit Du Deine geliebte Hierarchie hast - dass ich mir meine Wünsche erfüllen bzw. meine Bedürfnisse decken kann, ohne offensiv gewalttätig, diebisch, verlogen oder heuchlerisch zu sein.

Aber der Körper ist vergänglich und die Seele ist unvergänglich.
Da blicken wir in dieselbe Richtung.

Deshalb sehe ich meine Lebensqualität darin, mich auf die Befriedigung der Bedürfnisse der Seele zu konzentrieren. Dies erreiche ich durch Raja Yoga und deshalb bin ich ein spiritueller Student, der sich mit der Verwandlung der negativen Neigungen in der Seele, in reine Neigungen, wie Liebe, Glück und Frieden beschäftigt. Mein Lebensglück und meine Erfüllung im Leben besteht darin, immer eine konstante und hohe spirituelle Stufe zu erhalten, mich mit den unvergänglichen Qualitäten und Neigungen in der Seele zu beschäftigen. Diese Erfahrung durch die praktische Übungen im Raja Yoga, sind für mich in dieser Zeit die einzig denkbare, sinnvolle Beschäftigung, in diesem noch verbleibenden kurzen Zeitalter-Abschnitt.
Körper, Geist und Seele sind für mich gleich wichtig, vollkommen zufrieden bin ich, wenn sich alle drei vertragen und ich das, was ich will, nach meiner Moral (siehe oben, hängt mit dem Gewissen zusammen) auch soll. Die wichtigste Zeit ist für mich die Gegenwart (nicht die einzig wichtige) und da wünsche ich Dir viel persönliches Glück mit Deinem Raja Yoga, solange ich davon selbst nicht unglücklich werde.

Nenne mir bitte ein paar praktische Beispiele für "Zeitalter-Abschnitte" !

Liebe Grüße

Zeili

Wer ist eigentlich der Erfinder des "Prioritismus" ? Die hierarchische Reihung hast Du gemacht (musstest Du machen ?). Ich leugne nicht, dass ich gerne esse und ich glaube, dass die stärksten menschlichen Naturen nicht länger als 3 Wochen ohne feste Nahrung überleben können, egal, wieviele subtil-spirituelle Erkenntnisse es gibt. Was jetzt ein gutes Gewissen ist, ist sicherlich sehr individuell und ich glaube, dass es allein hier im Denkforum Dutzende verschiedene Auffassungen von gutem Gewissen gibt; was mich persönlich betrifft (wenn Du fair bist, öffnest Du Dich diesbezüglich auch irgendwann), ist das Wichtigste für mich - damit Du Deine geliebte Hierarchie hast - dass ich mir meine Wünsche erfüllen bzw. meine Bedürfnisse decken kann, ohne offensiv gewalttätig, diebisch, verlogen oder heuchlerisch zu sein.

Körper, Geist und Seele sind für mich gleich wichtig, vollkommen zufrieden bin ich, wenn sich alle drei vertragen und ich das, was ich will, nach meiner Moral (siehe oben, hängt mit dem Gewissen zusammen) auch soll. Die wichtigste Zeit ist für mich die Gegenwart (nicht die einzig wichtige) und da wünsche ich Dir viel persönliches Glück mit Deinem Raja Yoga, solange ich davon selbst nicht unglücklich werde.

Liebe Grüße

Zeili
Hallo.
Code:
Wer ist eigentlich der Erfinder des "Prioritismus" ? Die hierarchische Reihung hast Du gemacht (musstest Du machen ?)
Hättest du es lieber gesehen, wenn ich das Wort "wahrscheinlich" hineingebracht hätte?
Code:
Ich leugne nicht, dass ich gerne esse und ich glaube, dass die stärksten menschlichen Naturen nicht länger als 3 Wochen ohne feste Nahrung überleben können, egal, wieviele subtil-spirituelle Erkenntnisse es gibt.
Ich hatte auch nichts gegen die Aufnahme von physischer Nahrung gesagt - sie ist nun mal für die Erhaltung des physischen Körpers wichtig und notwendig. Es ging ja um die Priorität, die bei dir an erster Stelle steht, daß braucht dir nicht peinlich zu sein, oder hast du meine Aufzählung als Provokation empfunden?
Es wurde schon bewiesen, daß es möglich ist, ganz ohne feste Nahrung über einen längeren Zeitraum zu leben. Hierbei spielt sicherlich auch die innere Einstellung, das eigene Bewußtsein eine Rolle. Dazu kann noch einiges mehr gesagt werden. Und es geht hierbei nicht um Erkenntnisse, sondern um Erfahrungen!
Code:
Was jetzt ein gutes Gewissen ist, ist sicherlich sehr individuell und ich glaube, dass es allein hier im Denkforum Dutzende verschiedene Auffassungen von gutem Gewissen gibt; was mich persönlich betrifft (wenn Du fair bist, öffnest Du Dich diesbezüglich auch irgendwann), ist das [I]Wichtigste[/I] für mich - damit Du Deine geliebte [I]Hierarchie[/I] hast - dass ich mir meine Wünsche erfüllen bzw. meine Bedürfnisse decken kann, [B][I][U]ohne[/U][/I] offensiv gewalttätig, diebisch, verlogen oder heuchlerisch[/B] zu sein.
Es wäre schon komisch, wenn die Auffassungen der Menschen - auch über den Aspekt des "Gewissens" alle gleich wären! Aber es war meine Frage, was du dir unter "Gewissen" in diesem Zusammenhang vorstellst. Es ging nicht um die anderen! Und glauben brauchst du nicht, jeder hat sein eigenes Gewissen und ist nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich anders als jeder andere. Das spricht für die Einzigartigkeit des Menschen.
Hast du das Gefühl, daß ich mein gutes Gewissen mitteilen soll, oder wie soll ich dich verstehen? Ich empfinde, daß du meine Einlassung bezüglich meiner eigenen Rangordnung, sich für dich als ein Problem darstellt. Wie sonst erklärt es sich, daß du so sehr "meine Rangordnung" erwähnst? Fühlst du dich dadurch angegriffen? Du kannst sicher sein, daß es nicht mein Bestreben ist, hier irgendjemanden negativ beeinflussen zu wollen. Was ich hier von mir gebe, sind Wissen mit Erfahrungen verbunden - wenn es auch manchmal für andere als nicht akzeptabel erscheinen mag. Niemand wird gezungen, es anzunehmen, allerdings wäre es schön, könnten sie es nicht nur mit dem Verstand versuchen, sondern auch das Herz dafür zu Hilfe nehmen, zu verstehen. Auf den letzten Satz von dir werde ich nicht mehr eingehen.
Code:
und da wünsche ich Dir viel persönliches Glück mit Deinem Raja Yoga, solange ich davon selbst nicht unglücklich werde.
So wie du diese Äußerung machst, vermute ich, daß du "Raja Yoga nicht kennst, wie könntest du dann solche Vermutungen aufstellen. Es scheinst mir so, daß du allem was du nicht aufgrund deiner Gewohnheit, mit dem Verstand analisieren zu können, mit negativen Einstellungen gegenüber stehst. Das Recht dazu will ich dir nicht nehmen, aber es macht eine offene
Kommunikation sehr schwer.
Code:
Verbleiben werden noch die "Zeitalter-Abschnitte, bis später!
Liebe Grüße Bherka

Code:

Liebe Grüße

Zeili
Code:
Hallo, du weist sicher, daß wir im eisernen Zeitalter leben, nicht wahr? Dieses Zeitalter ist das letzte im Weltenkreislauf, danach beginnt wieder das Goldene. Das war's, was ich damit meinte. Liebe Grüße Bherka

So manch ein Eintrag ist erschreckend.
Auch zelli, Deine Vorstellung ist doch nicht alles.

Essen und Trinken, Kleidung, sauberes Bett und ein warmen Schlafplatz sind doch

G R U N D B E D Ü R F N I S S E

des Menschen und zum Leben wichtig - überlebenswichtig.

Die Qualität des Lebens ist sich ganz selbst zu sein und mit sich selbst und den anderen eine Verbundenheit einzugehen. (Gehen nicht stehen bleiben, auch das Denken geht und steht nicht doof rum)

Die Qualität des Lebens ist seine Bestimmung zu Verwirklichen, d.h. es Wirklichkeit werden lassen, dass ist dann das pure Glück auf Erden, mehr kann man im Hier und Jetzt nicht bekommen.

Paracelsus sagte in etwa, dass jeder das bekommt, was er verdient. Nur wen dient man? Dem Gehaltskonto? Dem vollen Kühlschrank? Der voll "gefressenen" Wampe? Der Eitelkeit des Egos?

Gruß
Axl

Die Qualität des Lebens ist sich ganz selbst zu sein und mit sich selbst und den anderen eine Verbundenheit einzugehen. (Gehen nicht stehen bleiben, auch das Denken geht und steht nicht doof rum)

Die Qualität des Lebens ist seine Bestimmung zu Verwirklichen, d.h. es Wirklichkeit werden lassen, dass ist dann das pure Glück auf Erden, mehr kann man im Hier und Jetzt nicht bekommen.

ich denke, die qualität des lebens ist so relativ, so launisch und geheimnisvoll, dass es unmöglich ist, sie genauer zu beschreiben. konsequenzen und die verbundenheit zu allen anderen lassen lebensqualität ebenso jeden augenblick neu erschaffen und gewichten, wie die tatsache, dass mir zwar die gegenwart gehört, aber die vergangenheit und die zukunft mich ebenso gestaltet...
meine lebensqualität: ich lebe. meistens gerne.

So manch ein Eintrag ist erschreckend.
Auch zelli, Deine Vorstellung ist doch nicht alles.

Essen und Trinken, Kleidung, sauberes Bett und ein warmen Schlafplatz sind doch

G R U N D B E D Ü R F N I S S E

des Menschen und zum Leben wichtig - überlebenswichtig.
Aktivdenker,

dies soll ein Diskussionsthread sein, zu dem möglichst viele user ihren Beitrag leisten können, kein blog meinerseits und auch keine nur auf mich bezogene wissenschaftliche Abhandlung mit Anspruch auf Vollständigkeit. Wie eingangs schon erwähnt, soll es Leuten, die traurig oder depressiv sind (oder zu drohen werden) Beispiele geben, wie ein Leben angenehm gestaltet werden kann.

Würde ich glauben, dass ich für alle oder auch nur für die allermeisten Menschen wissen kann, was ihnen am Leben Freude macht bzw. sie am Leben hält, ich würde ein Buch schreiben und es vorerst einmal zu verlegen suchen.

Es ist mir schon bewusst, dass ich nur Grundbedürfnisse genannt habe; mir ging es aber auch schon so schlecht - und ich glaube, dass weltweit 20 % der Menschen auch diese Grundbedürfnisse nicht haben - dass ich froh war, wenigstens diese zu haben. Dass wir Menschen, wenn wir einmal 3 Sachen besitzen, sofort 5 haben wollen, liegt wohl in unserer Natur.

Übrigens, mein Nick ist Zeilinger, die Abkürzung davon Zeili (wie die Z e i l e). Das ist keine Präpotenz; da ich meine Antworten mit der Windows-Suchroutine suche, werde ich mich sonst nicht finden.

Liebe Grüße

Zeili

Werbung:

Aktivdenker,

dies soll ein Diskussionsthread sein, zu dem möglichst viele user ihren Beitrag leisten können, kein blog meinerseits und auch keine nur auf mich bezogene wissenschaftliche Abhandlung mit Anspruch auf Vollständigkeit. Wie eingangs schon erwähnt, soll es Leuten, die traurig oder depressiv sind (oder zu drohen werden) Beispiele geben, wie ein Leben angenehm gestaltet werden kann.

Würde ich glauben, dass ich für alle oder auch nur für die allermeisten Menschen wissen kann, was ihnen am Leben Freude macht bzw. sie am Leben hält, ich würde ein Buch schreiben und es vorerst einmal zu verlegen suchen.

Es ist mir schon bewusst, dass ich nur Grundbedürfnisse genannt habe; mir ging es aber auch schon so schlecht - und ich glaube, dass weltweit 20 % der Menschen auch diese Grundbedürfnisse nicht haben - dass ich froh war, wenigstens diese zu haben. Dass wir Menschen, wenn wir einmal 3 Sachen besitzen, sofort 5 haben wollen, liegt wohl in unserer Natur.

Übrigens, mein Nick ist Zeilinger, die Abkürzung davon Zeili (wie die Z e i l e). Das ist keine Präpotenz; da ich meine Antworten mit der Windows-Suchroutine suche, werde ich mich sonst nicht finden.

Liebe Grüße

Zeili

Lieber Zeili,

bitte verzeih, auch ich bin nur ein Mensch und diese Spezis ist mit Fehlern behaftet, wer das abstreitet, der leugnet und belügt sich selbst.

Zeilinger, mit dieser Erklärung von Dir, werde ich diesen Fehler hoffentlich nicht noch einmal begehen.

Mir ging es auch mal sehr schlecht, war am Ende von allem angelangt, doch ich hatte etwas falsch gemacht. Das ist immer so, wenn es einen schlecht geht, dann stimmt etwas nicht und man soll sich dann besinnen, auf die wahren Werte, die Substanzen des Lebens und nicht nur nach neuen Formaten und Formatierungen Ausschau halten.

Wem es nie schlecht ging, wie bitteschöÖön will man dann wissen, wie es sich anfühlt glücklich zu sein, Zufriedenheit mit sich selbst und den anderen zu spüren. Die Gefühle sind dabei wesentlich und man darf sie nicht leugnen, auch nicht die "schlechten" Gefühle, sie sind von Bedeutung, meist sind es sogar die "schlechten" Gefühle, die eine Umkehr anzeigen und im besten Fall ein sich erheben, über dem Ganzen zu stehen und einen Überblick sich zu verschaffen.

Mit den 20/80 ist das so ne Sache. 80 % der finanziellen und materiellen Güter haben 20 % der Weltbevökerung und nur 20 % aller finanziellen und materiellen Güter stehen den "restlichen" 80 % der Weltbevölkerung zu Verfügung.
Jede 6 Sekunden stirbt ein Kind an Hunger, obwohl es nichts dafür kann, aber auch nicht dagegen. Die Hebel in der Welt, die etwas bewirken können, liegen doch hier bei uns, in den Industrienationen, wie man so schöÖön zu sagen pflegt.

Dieses Ungleichgewicht von Nahrung und Hunger, von Reichtum und Armut spaltet die Welt. Wir haben das Glück, dass wir zu denjenigen gehören, die i.d.R. alle unsere Grundbedürfnisse decken können, wir brauchen nicht für eine Schüssel Reis und für 3 Cent 80 die Stundenlohn 14 oder 16 Stunden arbeiten. Wir haben i.d.R. alle ein warmes Bett, einen gefüllten Kühlschrank, Kleidung genug, um sich täglich neu Wäsche aus dem Schrank zu holen. Wir haben sauberes Trinkwasser aus der Leitung und brauchen nicht 6 km zur Wasserstelle laufen, Wir sind mit Strom, Gas und Telekommunikation verbunden. Wir haben eine Heizung, die wird an und ab gedreht. u.s.w.u.s.f.
Doch das ist keine Lebensqualität im Sinne einer Qualität des Lebens, weil es stark beschränkt ist und die Sicht auf die wahren Leiden der Welt, dort wo es ernsthaft blutet verschleiert.

Aber ich kann nur Impulse geben, die Wirkung erzeugt der Informierte selbst.
So ist es.

Lieben Gruß und
ein phantastisches 2009
für Dich und für alle Deine Lieben
Axl

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben