• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Leben wir noch in einer Demokratie oder schon in einer Art Diktatur?

Du täuschst dich, ich bin nicht fremdenfeindlich. Ich bin nur der Meinung, daß jeder dorthin gehört, wo er hin gehört, nämlich in sein Ursprungsland.
Ich habe viele ausländische Freunde.
Bist du jetzt ein strammer Rechter oder nicht? Ich halte mich an deiner Aussage. Wenn du einer bist, dann musst du alle Kriterien erfüllen, die einen strammen Rechten ausmachen. Ausnahmen werden nicht geduldet, am wenigsten von deinen Gleichgesinnten…
Deine Meinung ist von vorgestern. Ich weiß nicht in welchem sächsischen Dorf du lebst, aber die Welt hat sich enorm verändert in der Zwischenzeit; zumindest bei uns im Westen schon seit vielen Jahrzehnten.

Mein Vater wurde beispielsweise berufsbedingt ins Ausland verschickt als ich Kind war und er durfte seine Familie mitnehmen, weil es jeweils für mehrere Jahre gedacht war. Das ist der Grund für meine geteilte Biographie und auch mit ein Grund, warum ich heute drei EU-Pässe habe. Nur so lernt man über seinen Dorfrand hinaus zu denken.
Jetzt wirst du aber richtig frech! Meine Eltern und Großeltern haben die Reparationsleistungen Deutschlands an die Sowjets erbracht (die waren nicht gering). Der Westen hat hier nicht einen Pfennig dazu gegeben. In diesen Jahrzehnten haben wir trotz schwerster Arbeit sehr ärmlich gelebt, zu einer Zeit, wo ihr im Westen Halli-Galli gemacht habt.
Die BRD hat auch Reparationsleistungen erbracht, sie wurde aber nicht vom großen Bruder dazu gezwungen, wie es bei euch der Fall war. Und wir haben hier nur deshalb besser als ihr gelebt, weil wir unser Land erfolgreich wiederaufgebaut haben. Uns wurde auch nichts geschenkt.
Ein Hauptfaktor dabei war allerdings unser politisches System und unsere soziale Marktwirtschaft. Euch passt allerdings unser politisches System nicht mehr und ihr wollt jetzt sogar auch einen anderen Staat. Ihr könnt euch einen aussuchen, unserer steht nicht zur Verfügung. Die Migranten machen es euch vor. Sie haben auch ihre Staaten verlassen, weil sie ihnen nicht mehr gepasst haben.
PS. Meinst du ernsthaft, daß die Ströme von Migranten, die uns die letzten Jahre erreichten, die Bundesrepublik aufgebaut hätten?
Ich mache einen Unterschied zwischen Migranten und Asylsuchenden. Die Migranten kommen hauptsächlich aus europäischen Ländern und aus der Türkei und sie kamen, um hier zu arbeiten, weil es einen Bedarf gab. Asylsuchende kommen aus Kriegsgebieten oder aus Diktaturen, in denen sie keine Zukunft für sich und ihre Familien sehen. Ihr werft alle in einen Topf, weil ihr gar keine Fremden im Land wollt.
 
Werbung:
Es gibt halt private Auffassungen, die für andere nicht zu ertragen sind.
Denken bedeutet doch auch, das, was man reflexartig ablehnen würde, aus verschiedenen, also auch aus der Position des Gegenüber kurz nachvollziehen zu wollen. Frei sein bedeutet doch auch, sich selber zu einem Thema eine eigene - meinetwegen auch merkwürdige - Meinung zugestehen zu können. Spiegelbildlich, diese auch dem anderen zugestehen zu können, ohne in den Mechanismus "alles andere, was er sagt, muss dann auch Blödsinn sein"... zu fallen.
Man hat das Recht, seine Auffassungen zu äußern, aber man muss auch dazu bereit sein zu ertragen, dass sie von anderen kritisiert werden, ja sogar abgeurteilt werden. Und man muss nicht zuletz damit rechnen, dass man mit seinen Auffassungen identifiziert und beurteilt wird, ganz besonders in einem Forum.
Nur nicht geäußerte Auffassungen bleiben privat und man kann mit ihnen schlaffen gehen, ohne Angst zu haben, dass sie den Schlaf stören. Geäußerte Auffassungen haben den Nachteil, dass sie beim falschen Empfänger landen können und die Reaktion des Empfängers heftig ausfällt.
Was war das für eine schöne Zeit als ich hier nicht mehr mitmischte, nicht wahr?...;)
 
Gegen die Ungeimpften gab es nie Hass und Hetze - deine Behauptung wirst du schon belegen müssen.

Denk-mal zitiert im Covid-Thread regelmäßig die haarsträubendsten Hetzereien gegen die Ungeimpften seitens Politik und Medien. Es reicht aber auch ein einziger Blick in eine beliebige Nachrichtensendung dieser Tage. "Die Pandemie der Ungeimpften" - das ist doch schon subtile Hetze.
 
Man hat das Recht, seine Auffassungen zu äußern, aber man muss auch dazu bereit sein zu ertragen, dass sie von anderen kritisiert werden, ja sogar abgeurteilt werden. Und man muss nicht zuletz damit rechnen, dass man mit seinen Auffassungen identifiziert und beurteilt wird, ganz besonders in einem Forum.
Nur nicht geäußerte Auffassungen bleiben privat und man kann mit ihnen schlaffen gehen, ohne Angst zu haben, dass sie den Schlaf stören. Geäußerte Auffassungen haben den Nachteil, dass sie beim falschen Empfänger landen können und die Reaktion des Empfängers heftig ausfällt.

Alleine unsere Präsenz hier beweist doch, dass wir keine Echokammer-Menschen sind. Wir suchen die Diskussion. Was uns bei dir zuwider ist, ist nur dein Tonfall. Das solltest du doch inzwischen verstanden haben.

Was war das für eine schöne Zeit als ich hier nicht mehr mitmischte, nicht wahr?...;)

Tief im Innern mögen wir dich aber trotz deines Tonfalls, sonst wärst du ja längst geblockt. ;)
 
Denk-mal zitiert im Covid-Thread regelmäßig die haarsträubendsten Hetzereien gegen die Ungeimpften seitens Politik und Medien. Es reicht aber auch ein einziger Blick in eine beliebige Nachrichtensendung dieser Tage. "Die Pandemie der Ungeimpften" - das ist doch schon subtile Hetze.
Wenn Denk-mal die ganze Nacht von seinen rechten Kumpels irgendwelche Links zugespielt bekommt und diese hierher verfrachtet, dann muss ich ihn nicht für voll nehmen. Es gehört zu eurer rechten Propaganda die Medien zu kritisieren und die Opferrolle gemeinsam mit den Impfskeptikern und sonstigen Corona-Leugnern einzunehmen. Das ist Teil eurer Strategie.
 
Alleine unsere Präsenz hier beweist doch, dass wir keine Echokammer-Menschen sind. Wir suchen die Diskussion. Was uns bei dir zuwider ist, ist nur dein Tonfall. Das solltest du doch inzwischen verstanden haben.
War das der Grund, dass du zwar kurz vor mir hier angefangen hast, aber ich nichts von dir mitbekommen habe bis erst vor Kurzem? War es dir hier zu heiß oder wars du irgendwo anders, wo du mehr Fürsprecher hattest?
Tief im Innern mögen wir dich aber trotz deines Tonfalls, sonst wärst du ja längst geblockt.
Das erzählst du lieber Borcherts Großmutter. Er hat ihr auch manches zu erzählen...
 
Nun, ich befinde mich in meinem Ursprungsland und werde auch dort bleiben. Ich bin hier geboren worden, meine Eltern auch, meine Großeltern und Urgroßeltern ebenso usw. Du verwechselst wahrscheinlich "Land" mit "Staat".
Bedenke bitte dabei, dass bei der Feststellung des "Ursprungs" nur die Mutterlinie zählt, denn nur die Mütter wissen, wer die Väter waren…
 
Bist du jetzt ein strammer Rechter oder nicht? Ich halte mich an deiner Aussage. Wenn du einer bist, dann musst du alle Kriterien erfüllen, die einen strammen Rechten ausmachen. Ausnahmen werden nicht geduldet, am wenigsten von deinen Gleichgesinnten…
Das Problem ist, daß das die Kriterien sind, die ihr Linken den Rechten zuschreibt, und zwar zu unrecht. Ihr glaubt, daß Rechte gefälligst so sein müßten. Sind sie aber nicht!

Mein Vater wurde beispielsweise berufsbedingt ins Ausland verschickt als ich Kind war und er durfte seine Familie mitnehmen, weil es jeweils für mehrere Jahre gedacht war. Das ist der Grund für meine geteilte Biographie und auch mit ein Grund, warum ich heute drei EU-Pässe habe. Nur so lernt man über seinen Dorfrand hinaus zu denken.
Siehst du, dann ist dein Vater mit seiner Familie in ein gemachtes Nest gekommen, denn im Westen war der Wiederaufbau um 1960 längst abgeschlossen (übrigens auch die Reparationen des Westens - eure Familie hat demnach gar nichts dazu beigetragen). Danach ging es nur noch um Wirtschaftswachstum, der mithilfe von ausländischen Hilfs-Hilfskräften erreicht werden sollte. Bei uns hat der Wiederaufbau etwas länger gedauert. Die Industrie war ja auch zum Großteil demontiert (anders als im Westen).

Die BRD hat auch Reparationsleistungen erbracht, sie wurde aber nicht vom großen Bruder dazu gezwungen, wie es bei euch der Fall war. Und wir haben hier nur deshalb besser als ihr gelebt, weil wir unser Land erfolgreich wiederaufgebaut haben. Uns wurde auch nichts geschenkt.
Von Reparationsleistungen gingen die meisten logischerweise nach Rußland, und diese hat ausschließlich die DDR geleistet (ca. 97-98% aller Reparationen).

Ein Hauptfaktor dabei war allerdings unser politisches System und unsere soziale Marktwirtschaft. Euch passt allerdings unser politisches System nicht mehr und ihr wollt jetzt sogar auch einen anderen Staat. Ihr könnt euch einen aussuchen, unserer steht nicht zur Verfügung. Die Migranten machen es euch vor. Sie haben auch ihre Staaten verlassen, weil sie ihnen nicht mehr gepasst haben.
Ja, auch diese wollen sich ins gemachte Nest setzen.

Ich mache einen Unterschied zwischen Migranten und Asylsuchenden. Die Migranten kommen hauptsächlich aus europäischen Ländern und aus der Türkei und sie kamen, um hier zu arbeiten, weil es einen Bedarf gab. Asylsuchende kommen aus Kriegsgebieten oder aus Diktaturen, in denen sie keine Zukunft für sich und ihre Familien sehen. Ihr werft alle in einen Topf, weil ihr gar keine Fremden im Land wollt.
Auch Asylsuchende sind Migranten, "migrare" heißt "wandern". Der Grund der Wanderung, ist für das Wort "Migration" erst einmal unerheblich.
 
Werbung:
Anideos: "Bist du [Borchert] jetzt ein strammer Rechter oder nicht? Ich halte mich an deiner Aussage. Wenn du einer bist, dann musst du alle Kriterien erfüllen, die einen strammen Rechten ausmachen. Ausnahmen werden nicht geduldet, am wenigsten von deinen Gleichgesinnten…"

Manchmal legt man sich mit seinen Schubladen selber aufs Kreuz.
Und alle außer man selbst ... merken es.
Machmal fragt man sich, welche Rolle und welche Aufgabe unsere modernen Selbsternannten in einer normalen Zeit haben würden, wenn sie keine Nazis "bestimmen und bekämpfen" könnten.
 
Zurück
Oben