• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Krank Sein - was bedeutet das für euch?

AW: Krank Sein - was bedeutet das für euch?

Hallo!

Muss erneut operiert werden. Drei, vier Stellen sind´s , wo das Gewebe wieder Wellen schlägt.
Leider habe ich diesmal sechs Wochen Wartezeit, da ich den viel zeitigeren möglichen Op-Termin 22. Dezember verworfen habe.
Obwohl, der Hl. Abend im Krankenbett, das hätt´ wenigstens was Originelles an sich...
Ist man einmal operiert, lebt sich´s gänzlich ungeniert.

Ich nehme mir diesmal vor Gedichte zu schreiben.
Und ihr müsst es büßen!


Mit freundlichen Grüßen

Raphael



Hallo Raphael,

das mit Deiner Krankheit und den Operationen tut mir leid.
Wie ich selbst in so einer Situation reagieren würde, weiß ich eigentlich nicht. Große und lang andauernde Krankheiten blieben mir bis jetzt zum Glück erspart, gelegentliche Schmerzen nicht.
Ich bewundere, wieviel Humor Du trotz Deiner Situation aufbringst.

Weil Du vom Dichten geschrieben hast, ist mir prompt ein sehr bewegendes von Hermann Hesse eingefallen. In unnachahmlicher Weise gelang es ihm, das Phänomen Schmerz in Verse zu fassen:

Schmerz

Schmerz ist ein Meister, der uns klein macht,
Ein Feuer, das uns ärmer brennt,
Das uns vom eigenen Leben trennt,
Das uns umlodert und allein macht.

Weisheit und Liebe werden klein,
Trost wird und Hoffnung dünn und flüchtig;
Schmerz liebt uns wild und eifersüchtig,
Wir schmelzen hin und werden Sein.

Es krümmt die irdne Form, das Ich,
Und weht und sträubt sich in den Flammen.
Dann sinkt sie still in Staub zusammen
Und überläßt dem Meister sich.

Aus "Hermann Hesse/Die Gedichte"/Erster Band/Suhrkamp-Verlag

Ich weiß dass es schwer ist, aber bitte versuche trotz allem positiv zu denken. Denn die guten Gedanken sind ein Teil der Heilung.

Liebe Grüße von FirstDay :blume1:
 
Werbung:
AW: Krank Sein - was bedeutet das für euch?

Es freut mich, dass hier einige Beiträge zum Krank-Sein zusammengekommen sind.

Falls jemand darauf wartet, ob ich als Thread-Eröffnerin etwas dazu sage, so muss ich ihn enttäuschen.

Ich achte jeden einzelnen Beitrag als Einblick in das, was dieser Menschen empfindet. Jeder fremde Kommentar dazu wäre eine Anmaßung.

Ich danke allen, die auf meine Frage hier so offen antworten. Es gibt bei diesem Thema keine Allgemeingültigkeit, denn jeder Mensch empfindet sein Kranksein auf seine ganz persönliche Art.

Allen Kranken wünsche ich, dass sie heil werden und sich die dazu nötige Zeit auch geben.

:blume1:
 
AW: Krank Sein - was bedeutet das für euch?

Hallo FirstDay!

Danke für deine netten Zeilen und das Hesse-Gedicht!

Vor ca. 30 Jahren habe ich so gut wie alles von Hesse gelesen, auch seine Gedichte.
Jetzt, da ich das Schmerz-Gedicht nach so langer Zeit erneut vor Augen bekomme, erschließt sich sein Sinn für mich in weit größerer Tiefe als damals.

Lilith, danke für deine Zurückhaltung und deine lieben Wünsche!

Manchmal denke ich, es wäre edler gewesen, mich auch zurückzuhalten und euch nicht mit dem Stellwagen meiner Krankheit ins Gesicht zu fahren.

Das habe ich nicht geschafft und obwohl ich mich gern als Stoiker sähe, der mit der größten Gelassenheit sein Schicksal betrachtet und es annimmt, kann ich mein Leben wohl akzeptieren, gelassen bin ich dabei nicht.

Ich habe nie gehadert und nie die Frage gestellt: "Warum grad ich?!", doch denke ich selbstverständlich über mögliche Ursachen nach.
Derzeit ist jedoch die Selbsterforschung kontraproduktiv, da in einem Meer von Schuldgefühlen mündend, nicht eben hilfreich in meiner Lage.

Am besten geht es mir nach einer OP, da ist wieder Aufbruchstimmung.
Doch soweit ist es leider noch nicht und das lange Warten über Weihnachten und Neujahr ist zermürbend.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

PS: Von Hesse habe ich mir das Nebel-Gedicht gemerkt, sowie die Zeile:
Zu Johannes dem Täufer sprach Hermann der Säufer ...
oder umgekehrt?
 
AW: Krank Sein - was bedeutet das für euch?

Hallo Raphael,

dass Dir das Hesse-Gedicht gefallen hat freut mich.

Eigentlich ist es ja ein wenig fatal, weil es für Deine Situation nicht eben hilfreich ist.
Wenn man mit Worten (oder Gedichten) Mut machen kann, dann würde ich das gerne tun. Darf es wieder ein Hesse-Gedicht sein? Mit seinen kenne ich mich am besten aus.
PS.: Der Satz " Zu Johannes dem Täufer....." kommt nicht im Gedicht "Im Nebel" vor, aber das macht nichts. Ich möchte Dich nicht belehren, sondern ein wenig aufmuntern und die Zeit vertreiben (wenn mir das gelingt).

Manchmal

Manchmal scheint uns alles falsch und traurig,
Wenn wir schwach und müd in Schmerzen liegen,
Jede Regung will zur Trauer werden,
Jede Freude hat gebrochne Flügel,
Und wir lauschen sehnlich in die Weiten
Ob von dorther neue Freude käme.

Aber keine Freude kommt, kein Schicksal
Je von außen uns, Ins eigene Wesen
Müssen wir, vorsichtige Gärtner lauschen,
Bis von dort mit Blumenangesichtern
Neue Freuden wachsen, neue Kräfte. :blume1:


Und hier noch ein kleiner Film für Dich, und alle anderen Thread-Teilnehmer. Zum Entspannen und Träumen:

http://de.youtube.com/watch?v=-TXDSlhSo-U


Liebe Grüße von FirstDay
 
AW: Krank Sein - was bedeutet das für euch?

Hallo FirstDay!

Danke, das Video ist lieb, und Louis Armstrongs Musik mag ich.
Pops, wie er von seinen Freunden genannt wurde, war ein besonderer Mensch,
der offen seine Freude am Leben gezeigt hat.

Mein Besserwisser-Modus ist jedoch immer an und deshalb möchte ich klarstellen, dass ich nicht gemeint habe, der Säufer-Satz sei aus dem Nebel-Gedicht.
Ich habe damals in den 70ern in der Pädagogischen Akademie eine Hausarbeit über Hesse geschrieben und mich eingehend mit ihm beschäftigt.
Aber das ist lange her und der Nebel des Vergessens hat sich still über meine Erinnerungen gelegt.

Mit freundlichen Grüßen
Rahael
 
AW: Krank Sein - was bedeutet das für euch?

@ Raphael: ich hoffe, dir geht es nach der Operation auf längere Zeit besser!

Nach dem heutigen Tag wage ich zu behaupten, dass niemand zu 100% gesund ist. Jeder von uns hat seine Wehwehchen - sei es ein leichter Schnupfen, der nicht sonderlich auffällt oder ein Problem mit der Ernährung. Ich war vorletzte war ich bei der Hausärztin. Heut ging ich zum Neurologen ins Krankenhaus, weil es mir nicht besser ging. Festgestellt wurde, dass ich eine leichte Geisteskrankheit habe.. Agoraphobie (Angst vor bestimmten Orten, Menschen, Situationen... Soziale Angst...). Jetzt bin ich dazu verdonnert ein halbes Jahr lang Antidepressiva zu schlucken um zu hoffen, dass es mir bald besser geht. Laut Statistik haben 5-13 % diese Phobie. Ich wünsch es keinem einzigen :(

@FirstDay: Danke für das Video :) Ich hab vor Monaten schon mal eines von dieser Künstlerin gesehen - und es fasziniert mich jedes Mal aufs neue :)
 
AW: Krank Sein - was bedeutet das für euch?

Hallo michael797,

zwar lese ich in diesem Thread nicht so oft - heute tat ich es und blieb bei der Tatsache stehen, dass man dir zur Behandlung deiner Agoraphobie Psychopharmaka verschrieben hat.

Vor Jahren habe ich für eine gute Freundin in diesem Bereich recherchiert, ich las damals, dass man die Angstphobien durch eine Konfrontationstherapie behandeln soll, nicht durch Psychopharmaka.
Meine Freundin bekam dann die Anschrift eines auf Angstphobien spezialisierten Therapeuten - wenn ich mich richtig entsinne war der in Düsseldorf.

Wenn ich das richtig behalten habe, kam diese Empfehlung von einer auf Agoraphobien spezialisierten Klinik in Wupperthal.

An deiner Stelle würde ich auch diese Therapiemodalität in Erwägung ziehen.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

Miriam
 
AW: Krank Sein - was bedeutet das für euch?

Heut ging ich zum Neurologen ins Krankenhaus, weil es mir nicht besser ging. Festgestellt wurde, dass ich eine leichte Geisteskrankheit habe.. Agoraphobie (Angst vor bestimmten Orten, Menschen, Situationen... Soziale Angst...). Jetzt bin ich dazu verdonnert ein halbes Jahr lang Antidepressiva zu schlucken um zu hoffen, dass es mir bald besser geht. Laut Statistik haben 5-13 % diese Phobie. Ich wünsch es keinem einzigen :(

Mit Verlaub, aber Agoraphobie ist doch keine Geisteskrankheit. Im übrigen stimme ich Miriam zu. Ich würde, wenn es irgendwie geht, die Finger weglassen von Psychopharmaka. Du leidest seit einigen Wochen daran und sollst jetzt bereits - nachdem zunächst burnout und was weiß ich nicht diagnostiziert worden ist - erst mal diese Bomben in Dich reinhauen? Wenn es sich tatsächlich um eine Angststörung handelt, ist diese gerade in der Anfangszeit am besten zu behandeln, auch wenn Agoraphobie zu den komplexesten Angststörungen gehören mag. Sehr bekannt für eine wirksame Konfrontationtherapie, Verhaltenstherapie oder auch kognitive Therapie (wie immer man das im Ergebnis nennen mag) ist übrigens die Christoff Dornier Klinik in Münster. Aber auch in der Nähe von Wien wird es Spezialisten geben. Allerdings solltest Du so etwas mit der Krankenkasse abstimmen.

Gruß
Zwetsche
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Krank Sein - was bedeutet das für euch?

Danke für die Informationen. Mittlerweile weiß ich, dass es keine Geisteskrankheit ist... ich hab da etwas übertrieben. Ich möchte es aber dennoch mit dem Medikament und autogenem Training versuchen. Burn-out hatte ich selber schon im Internet gefunden. Es würde genauso gut zu meine Warnvorstellungen (wenn ich ein T-Shirt anziehe, bleibt mir die Luft weg, der Hals schnürt sich zu, ich bilde mir einen Brechreiz ein - einzige momentane Hilfe: obenrum freimachen und beruhigen) passen wie Stressüberlastung oder Angstneurose... Ich bin kein Arzt, das Internet auch nicht. Ich werde diese Behandlung durchziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Krank Sein - was bedeutet das für euch?

krank sein bedeutet für mich eine aufforderung, hinzuschauen, wo da was nicht so ist, wie es sein könnte.

gott-sei-dank bin ich nicht krank im herkömmlichen sinn.
doch in meinem körper gibt es schon so manches, das mich genauer hinsehen lässt und wo die obige fragestellung abgebracht erscheint.
allerdings merke ich, dass ich bei so leichten anormalitäten nicht gleich zu angesagten handlungen finde.
offenbar gibt´s deswegen auch den leidensdruck.
denn sonst kommt der normale mensch nicht gleich in schwung.

also: auf geht´s!
 
Zurück
Oben