• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kommunikationsstrukturen und Machtansprüche

AW: Kommunikationsstrukturen und Machtansprüche

Soviel zu Kommunikationsstrukturen, Beziehungsebenen und Machtansprüchen.

Ich finde das immer wieder toll, wie ein Thread, obwohl er scheinbar das Thema verlässt, ganz unerwartete und aufschlussreiche Aussagen sehr passend zum Thema macht. Faszinierend. :morgen:

Man kann nicht nicht kommunizieren. Das stimmt auch in diesem Diskussionsforum. Jeder, der hier liest, weiß wer regelmäßig schreibt. Wenn sich jemand nicht äußert, dann ist das auch Kommunikation, heißt: "Dazu will/kann ich nichts sagen." :) Schreibt jemand einen Thread und bekommt keine Antwort, so ist auch das Kommunikation. Die kann auch einseitig sein. ;)

Finde eine Internetplattform wäre tendenziell am ehesten für einen offenen und freien Meinungsaustausch geeignet- da die Menschen die hier mitschreiben generell in keinem sozialem Geflecht miteinander eingebunden sind- deswegen zählt letztendlich die Aussage, von Individuum zu Individuum.
Obwohl sich in einem Forum dann auch sowas wie eine Beziehungsebene herstellt, wobei dann die Diskussion zu einer bestimmten Thematik sekundär wird- wie hier geschehen.

Prinzipiell sehe ich auch diese Chance, Gedanken frei und anonym, ohne Rücksicht auf Beziehungen austauschen zu können. Meine Erfahrung ist: Das will fast niemand. :zunge2: Auch dieses Forum zeigt, nur wenige können dem Drang bzw. der Gewohnheit wiederstehen, Beziehungen zu etablieren und Machtansprüche zu erheben.
 
Werbung:
AW: Kommunikationsstrukturen und Machtansprüche

Ich finde das immer wieder toll, wie ein Thread, obwohl er scheinbar das Thema verlässt, ganz unerwartete und aufschlussreiche Aussagen sehr passend zum Thema macht.

Wenn auch nicht auf einer reflexiven Ebene, aber das Jahr ist ja noch jung.
 
AW: Kommunikationsstrukturen und Machtansprüche

Und die närrische Zeit dauert in Deppenland "Gott-sei-Dank!":lachen: vom 01.01., 00.00 Uhr bis zum 31.12. 24.00 Uhr eines jeden Jahres ...
Narr-halla-marsch...:clown3:
 
AW: Kommunikationsstrukturen und Machtansprüche

Und Du wirst auch jeden anderen Satz so verstehen, egal was geschrieben steht, egal wer es geschrieben hat. Das beweist Du immer wieder mit jedem Post. Für jemanden, der wie Du überall Krieg und Feinde sehen will, ist der Frieden eben unmöglich. Du könntest Dich Jesus unterhalten oder sonstwem. Es wird an Deiner Einstellung nichts ändern, da Du in Dir selbst und Deinem Leid gefangen bist und das auf andere überträgst um es dort anzugreifen. Aber das hatten wir alles schon. Alles hier ist für Dich Projektionsfläche, die Person die angeschrieben wird, ist egal. Letztendlich geht es immer nur um Dich und die Nutzung des Forums als kostenlose Therapiestunde. Und den Mißbrauch der User als Projektions - und Angriffsfläche.
Das ist doch gut, dass Du weißt was ich werde. Da brauch ich mir ja über meine Zukunft keine Sorgen mehr zu machen. Sie scheint bei Dir in den besten Händen zu liegen. :fahren:
Das nenne ich eine ganz besondere Leistung, Waechterin ! Sechsmal das von moebius so hochgepriesene Nichts anzuwenden. Wozu sagst Du eigentlich ja? Kommt mir doch verflixt so vor, als seist Du noch im Trotzalter stecken geblieben.

Das kommt Dir so vor, weil Du keine Ahnung hast und ungefähr soviel Einfühlungvermögen wie eine Abrissbirne besitzt.
Das muss ja ganz bedrohlich für Dich sein! Gibt es denn überhaupt etwas ab zu reißen?
Das liegt daran, dass Du in jedem hier Dich selbst siehst und das Dir zum Verrecken nicht gefällt. Das ist aber nicht mein Problem. Und ich möchte auch nicht, dass es zu meinem Problem wird, da Du nicht an einer Lösung interessiert bist. Ein ewiges im Kreis drehen...
Das ist Deine Sicht, die ich zu respektieren habe.

Du bist alt genug RG, komm endlich drüber weg.
Ich bleib ganz einfach drin. Das stört ganz viele Menschen nicht nur Dich.

War mir schon klar, dass Du es nicht verstehst.
Da hast Du Recht. Ich habe es nicht verstanden und auch wenig Zugang dazu. Aber wenn es Dir gefällt ist es ja gut.

Ich werde geliebt, größeren Reichtum ,Schub für das Selbstvertrauen und Sinn zu leben gibt es für mich nicht. Feelin' groovy...
Wie schön, das freut mich ungemein für Dich, dass Du geliebt wirst.
Ich werde geliebt, größeren Reichtum ,Schub für das Selbstvertrauen und Sinn zu leben gibt es für mich nicht. Feelin' groovy...

Es bleibt die Frage einfach offen ob Du Dich selber lieben kannst. Die meisten Frauen können das leider nicht vor lauter Kontrolle und Aufpasserei. Zu mindestens im Moment einmal Dich selbst behaupten. Eine wichtige Voraussetzung für die Selbstliebe und hier gleich zweimal mit dem selben Beitrag. Das nenne ich einen enormen Fortschritt in Deiner Entwicklung.
:schaf: :geist::liebe: rg​
 
AW: Kommunikationsstrukturen und Machtansprüche


Süßer Rotzglocken nie klingen, als zu der Wein8szeit, ...

Ja, und noch etwas:
Achte darauf, dass du stets ein Taschentuch bei der Hand hast, und putze dir öfter die Nase.
Das ist ja ekelig, wie du mit deiner großen Rotzglocke hier herumrennst !



Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

:megaphon: :trommel: :megaphon:
Ist ja sagenhaft Neugier jetzt hast du es mir aber gegeben.
Ich jetzt aber doch, dass Du Dich nicht zu sehr erschöpft hast mit Deiner Gardinenpredigt, die Du da vom Stapel gelassen hast.
Sie ist bei mir leider verlorene Liebesmüh. Ich wollte immer ein Kind bleiben und daran wird Deine Predigt auch nichts mehr ändern.
Ich verstehe allerdings, dass Du eine enorme Wut durch meine Beiträge bekommen hast.
Hinter jeder Wut steht immer ein nicht erfüllter Wunsch oder die Angst vor einem seelisch verdrängten Schmerz, der noch nicht genügend Beachtung gefunden hat und im Untergrund giftet und pestet.
Hier scheint Dein Wunsch eindeutig der zu sein, dass ich mich ändern soll.
Den werde ich Dir ganz einfach nicht erfüllen, denn damit gefährde ich mein Ziel den Weltfrieden.
Ich bleibe gerne mit Dir in der Unterhaltung zum Zwecke der Selbstentwicklung.
Aber eine Frage noch, kommst Du selber nicht wie Deine eigene Karikatur vor, wenn Du hier eine solche Moralpredigt zum Besten gibst? Diese Machtansprüche bezüglich meines Verhaltens haben mich als Kind allerdings zu Tode erschreckt.
:liebe: :geist: :schaf: rg​
 

Aus der Bahn schubsen ?

rotzgraefin schrieb:
[...]
Aber eine Frage noch, kommst Du [dir] selber nicht wie Deine eigene Karikatur vor,
wenn Du hier eine solche Moralpredigt zum Besten gibst?

Aber niemals doch nicht, rotzgraefin!

Ich komme mir höchstens wie ein Opa mit Engelsgeduld vor,
der es allen negativen Erfahrungen zum Trotz noch immer nicht aufgegeben hat,
sein offenbar auf die schiefe Bahn geratenes Enkelkind doch noch auf einen Weg
zu schubsen, auf dem noch ein halbwegs erträglicher Zeitgenosse aus ihm werden kann.

Deshalb noch einmal: Achte darauf, dass du stets ein Taschentuch bei der Hand hast,
und putze dir öfter die Nase.
Das ist ja ekelig, wie du mit deiner großen Rotzglocke hier herumrennst !



Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

 
AW: Kommunikationsstrukturen und Machtansprüche

:schlaf2: Träum weiter Opi Neugier! Das ist eine Sackgasse, in der Du Dich befindest. Das was Deine Gier entdeckt verurteilst Du doch gleich wieder. :biss: Das ist doch lediglich die alte Leier von Lug und Betrug, die Du da vertrittst. Davon habe ich die Nase gestrichen voll.
Ich wünsch Dir eine gute Nacht!
Du hast schließlich Dein Leben gelebt und der Bart ist längst ab, nur hast Du es noch nicht gemerkt. Mein richtiger Opa war doch tatsächlich der Meinung:

Alles was auf dem Boden liegt,
kann man treten.

Dies bei einem Kind mit liebevoller Stimme gesagt ist Gift für das ganze Leben. Aus diesem Grunde will heute auch wohl niemand zugeben, dass er hilflos ist. Kein Wunder wer will denn schon gerne getreten werden.
Schutz für Schwache und die Hilfe aufzustehen keine Chance. Die kann aber jeder nutzen.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 

Marthes Kompagnon !

rotzgraefin schrieb:
[...]
Das ist doch lediglich die alte Leier von Lug und Betrug, die Du da vertrittst.
Davon habe ich die Nase gestrichen voll.

Mir ist ganz so, als hätte ich das irgendwie geahnt. Wo dir doch zu allem Überdruss
auch noch Heureka in einem Parallelstrang deinen Annäherungsversuch an fusselhirn
mit einer Vorwarnung vermasselt hat.

Diese Vorwarnung ist zwar ein Beleg für Verantwortungsbewusstsein und Empathiefähigkeit
von Heureka, allerdings nur gegenüber fusselhirn.
Ein entsprechend großes Mitgefühl für rotzgraefin kommt darin nicht so richtig zum
Ausdruck. Insoferne erscheint die Bilanz ein klein wenig unausgeglichen.

Damit diese Bilanz etwas ausgeglichener aussieht, habe ich mir Gedanken über einen
passenden Kompagnon für dich gemacht.

Dabei ist mir der Zeilinger eingefallen.
Nein, nicht der Zeili selbst soll deinen Kompagnon mimen, aber der Zeili hat einen Thread
mit Texten aus Goethes "Doktor Faustus" gestartet,
und Goethe hat dem Doktor Faustus doch auch so einen Kompagnon zur Seite gestellt,
der "... reizt und wirkt, und muss als Teufel schaffen",
den weltmännischen Lebemann Mephistopheles.

Dieser Mephisto ist gewiss der ideale Kompagnon für dich,
der hat beispielsweise dem griesgrämigen Doktor Faustus wärmstens empfohlen:

"Hör auf, mit deinem Gram zu spielen
der dir am Ende nur am Leben frisst.
Die schlechteste Gesellschaft lässt dich fühlen,
dass du ein Mensch mit Menschen bist."

Na, so ein Begleiter ist doch goldrichtig für dich, oder etwa nicht ?

Der Mephisto ist auch beileibe kein zimperlicher Geselle, der ist echt hart im Nehmen.
Bei dem kannst du unbesorgt deine nur mühsam aufrechterhaltene Zurückhaltung ablegen,
der schreckt nicht einmal vor Hexen zurück.

Vor meinem geistigen Auge sehe ich schon den Mephisto, wie er nach einem Besuch bei dir
aus dem Haus kommt, und in seinen Ziegenbart hineinmurmelt:

"Von Zeit zu Zeit seh' ich die Alte gern, und hüte mich, mit ihr zu speiben ..."


Aber rotzgraefin, so sehr der Mephistopheles auch hart im Nehmen ist,
möchte ich dir dennoch dringend anraten:
Achte darauf, dass du stets ein Taschentuch bei der Hand hast,
und putze dir öfter die Nase.
Das ist ja ekelig, wie du mit deiner großen Rotzglocke hier herumrennst !



Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

 
Werbung:
AW: Kommunikationsstrukturen und Machtansprüche


Marthes Kompagnon !

Mir ist ganz so, als hätte ich das irgendwie geahnt.

:ola:

"Es freut mich doch immer,
wenn jemand wie Du seine Ahnungen,
der Welt ungeschminkt zur Kenntnis bringt"

In der Zukunft erwarte ich von Dir, Neugier, dass Du Deine Wünsche auch als eingebildeter Opa Deinem Enkelkind so vermittelst, dass Du weder Deine miserable Erziehung zur Beschämung hier so zur Schau stellen musst noch, dass Du Deiner, und ich gebe es zu es ist eine fast, übermächtige Versuchung ganz genau dieses degradierende Verhalten fraglos weiter gegenüber Dir selber und anderen anwendest.
Aber vermutlich kannst Du noch gar nicht anders, als elend erlerntes Verhalten zum Elend Deiner Mitmenschen weiter zu benutzen und anzuwenden. Gelernt ist schließlich gelernt.

:saugen: :schaf: rg

 
Zurück
Oben