• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kommunikationsstrukturen und Machtansprüche

AW: Kommunikationsstrukturen und Machtansprüche

Gutes kann niemals aus Lüge und Gewalt entstehen.
Gandhi

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
Gandhi

Wo Liebe wächst, gedeiht Leben - wo Hass aufkommt droht Untergang.
Gandhi

5Zeichen

Das soll heißen: Ich glaub´ nicht, daß Gandhi den Quatsch mit dem "für Unrecht rächen" gesagt hat.
Und ich glaube, daß Frau Graefin mitunter ziemlich auf dem Holzweg ist. ;)
Aber wer ist da nicht, manchmal. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Kommunikationsstrukturen und Machtansprüche

5Zeichen

Das soll heißen: Ich glaub´ nicht, daß Gandhi den Quatsch mit dem "für Unrecht rächen" gesagt hat.
Und ich glaube, daß Frau Graefin mitunter ziemlich auf dem Holzweg ist. ;)
Aber wer ist da nicht, manchmal. :)
Immer noch besser auf einem Holzweg als auf gar keinem Weg!

Es kommt immer darauf an,was Du unter Rache verstehst. Und alles geschieht nach Deinem Glauben, 5Zeichen.

Erkläre mir doch bitte einmal, wie Du zufrieden leben kannst, wenn Dir ständig irgendjemand eine Unwahrheit unterstellt und Deine eigene Leistung übersieht und ignoriert!
Du weichst Du auch nur aus, wenn ich Dich auf Deine verbalen Ungeschicklichkeiten aufmerksam mache, die ja wohl Deinem Denken zu Grunde liegen. Eine weitere Auseinandersetzung und Klärung von Begriffen und Verständnis über sie kommt Dir gar nicht erst in den Sinn.
Da wird lieber jaulend der Schwanz eingezogen und sich verkrümelt. Nicht ohne noch ganz subtil eine Schüppe Dreck hinter sich zu werfen.
Ein Zeichen für mich, wie sehr eine ganz gesunde Emotion, die sich Wut nennt, immer noch verteufelt wird.
Damit beharrst Du auf einem Machtanspruch, der schon in meiner Kindheit und meiner Jugend tödliche Wirkung hatte. Denn die Alternative bleibt lediglich der Ausweg in die Depression mit Selbstmord oder in den Amoklauf.
Dabei steckt hinter jeder Wut und ihrem Ausdruck ein nicht erfüllter Wunsch oder eben die Angst vor einem Schmerz.
Wut will wahr und angenommen werden. Dann kann nach dem Grund der Wut gefragt werden.
Aber wer unter dem Diktat steht:"Du sollst nicht merken" kann selbstverständlich ein Gefühl nicht wahrnehmen und dann auch nicht artikulieren. Da ist einfach noch sehr viel Entwicklungsarbeit zu leisten. Die Freiheit zu sich selbst und dem eigenen Selbstausdruck zu üben und auszubauen.
Die arme Waechterin beschränkt sich da ständig selber, indem sie meint auf Fehler von anderen zu schauen und diese anmerken zu müssen, anstatt nach ihrer eigenen Zufriedenheit zu schauen. Aber vielleicht ist sie auch noch so hilflos, dass dies der erste Schritt :schritt: für sie in die eigene Freiheit und Zufriedenheit ist.
Sie übt in jedem Fall passive Gewalt aus, die dazu führt, dass der andere in diesem Falle ich aggressiv werde. Sie hat ganz einfach noch keinen Mut dazu ihre eigene Meinung so zu äußern, dass beide Seiten zufrieden sind.
Ich gehe mal davon aus, dass ihre Seele schwer geknechtet und unterdrückt wurde und sie es eben noch nicht anders kann als so, wie sie es gerade macht.
Sie gibt also den Machtanspruch, den andere an sie gerichtet haben direkt an mich weiter mit dem nonverbalen Anspruch, dass ich in Ihrer Art und Weise, wie sie es gelernt hat "richtig" oder korrekt zitieren muß. Dabei lässt sie außer Acht, dass ich ein ganz anderer Mensch bin als sie und wohl andere Quellen über Gandhi kenne als sie.
Eine unterschiedliche Wahrnehmung und Äußerung der Wahrnehmung, als Die von ihr gedachte ist bei ihr nicht vorgesehen und kann sie deswegen auch so nicht äußern.
Hier fällt es ganz schwer eine Unterscheidung zu treffen. Ist es Bosheit was sie antreibt? ist es Hilflosigkeit? ist es Angst die eigenen Gefühle zu erkennen und wahrzunehmen? :dontknow:
In jedem Fall kommt dieses Bündel an Möglichkeiten von Motiven letztlich lediglich als ein bescheuerten und nichts als idiotischen Ärger erzeugenden belehrenden und abwertenden Anspruch bei mir an, denn ich nur so erwidern kann, indem ich ihn einfach zurück spiegele und dieses zurück spiegeln, sehe ich als Rache an.
Es ist ja möglich, dass Du für diesen Vorgang eine andere Formulierung hast.

Die Eifersucht will den Gegenstand ihrer Furcht vernichten.
Dem Ehrgeizigen liegt das fern,
er will vor allem, dass der Gegner Zeuge seines Triumphes werde.

(Stendhal 1783 – 1842)​
Aber Eifersucht darf ja gar nicht da sein bei all den Gutmenschen, die hier posten.
Solange Gefühle verleugnet werden, solange wird Leben im Keim erstickt. Da setze ich an.

Der Mensch kapituliert leicht,
wenn die Sünde ihm im Gewand der Tugend begegnet.

Mahatma Gandhi (*1869, +1948)

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Kommunikationsstrukturen und Machtansprüche


Immer noch besser auf einem Holzweg als auf gar keinem Weg!

Es kommt immer darauf an,was Du unter Rache verstehst. Und alles geschieht nach Deinem Glauben, 5Zeichen.

Erkläre mir doch bitte einmal, wie Du zufrieden leben kannst, wenn Dir ständig irgendjemand eine Unwahrheit unterstellt und Deine eigene Leistung übersieht und ignoriert!​


Auf welchem Weg auch immer, ich bewundere die Ausdauer und Akribie, mit der Du auf die (von Dir wahr-genommenen und geglaubten) Splitter in den Augen von Textschreibern eingehst. :)

Der Begriff Rache beschreibt in meinem persönlichen Denken die Haltung: "Wie Du mir, so ich Dir.". Rache hat etwas reflexhaftes an sich. Brüllt jemand, so brüllt der Rächer zurück. Schlägt jemand, so schlägt er zurück. Wertet jemand ab, so wird ebenfalls abgewertet. Verweigert jemand die Anerkennung, kann der Rächer natürlich auch nicht anerkennen. Die Beziehung geht spiralförmig den Bach hinunter, ohne daß davon jemand einen Vorteil hätte. ;) Um diese Spirale des gegenseitigen Anbellens zu durchbrechen, wurde schon vor langer Zeit die Friedfertigkeit vorgeschlagen, das Hinhalten der anderen Wange. Kein schlechter Vorschlag, wie ich finde.

Natürlich geschieht es nach meinem Glauben, Graefin. Deswegen lebe ich ja zufrieden, ohne daß mir ständig irgendjemand eine Unwahrheit unterstellt und ohne daß meine eigene Leistung übersehen und ignoriert wird. Ich bemühe mich einfach, selbst die Wahrheit zu sagen und selbst die Leistung anderer anzuerkennen. :)
 
AW: Kommunikationsstrukturen und Machtansprüche



Die arme Waechterin beschränkt sich da ständig selber, indem sie meint auf Fehler von anderen zu schauen und diese anmerken zu müssen, anstatt nach ihrer eigenen Zufriedenheit zu schauen. Aber vielleicht ist sie auch noch so hilflos, dass dies der erste Schritt :schritt: für sie in die eigene Freiheit und Zufriedenheit ist.
Sie übt in jedem Fall passive Gewalt aus, die dazu führt, dass der andere in diesem Falle ich aggressiv werde. Sie hat ganz einfach noch keinen Mut dazu ihre eigene Meinung so zu äußern, dass beide Seiten zufrieden sind.
Ich gehe mal davon aus, dass ihre Seele schwer geknechtet und unterdrückt wurde und sie es eben noch nicht anders kann als so, wie sie es gerade macht.
Sie gibt also den Machtanspruch, den andere an sie gerichtet haben direkt an mich weiter mit dem nonverbalen Anspruch, dass ich in Ihrer Art und Weise, wie sie es gelernt hat "richtig" oder korrekt zitieren muß. Dabei lässt sie außer Acht, dass ich ein ganz anderer Mensch bin als sie und wohl andere Quellen über Gandhi kenne als sie.
Eine unterschiedliche Wahrnehmung und Äußerung der Wahrnehmung, als Die von ihr gedachte ist bei ihr nicht vorgesehen und kann sie deswegen auch so nicht äußern.
Hier fällt es ganz schwer eine Unterscheidung zu treffen. Ist es Bosheit was sie antreibt? ist es Hilflosigkeit? ist es Angst die eigenen Gefühle zu erkennen und wahrzunehmen? :dontknow:
In jedem Fall kommt dieses Bündel an Möglichkeiten von Motiven letztlich lediglich als ein bescheuerten und nichts als idiotischen Ärger erzeugenden belehrenden und abwertenden Anspruch bei mir an, denn ich nur so erwidern kann, indem ich ihn einfach zurück spiegele und dieses zurück spiegeln, sehe ich als Rache an.
Es ist ja möglich, dass Du für diesen Vorgang eine andere Formulierung hast.



:liebe: :geist: :schaf: rg[/CENTER]​

That's Bullshit und sensationell daneben. Wie jedesmal.Pseudopsychologie kann gut unter dem aufgeklebten Schafspelz bleiben. Wie oft soll ich das noch schreiben?

Ich bin nicht arm, denn ich werde geliebt. Und das von Menschen und nicht nur von einer Katze. Ich sehe auch nicht überall Feinde, wo gar keine sind. Für mich ist auch nicht jeder böse.Ich beleidige auch nicht und muss alles an den Haaren herbeiziehen, nur damit jemand reagiert. Ich bezeichne mich auch nicht als Siegerin, wo gar kein Kampf stattgefunden hat. Wie war das noch mit dem Wasser predigen und Wein trinken? Auf wen trifft das wohl am ehesten hier zu?
(ungeachtet dessen bleibt "Rot" eine meiner Lieblingsfarben)

(derzeitige Stimmung: http://www.youtube.com/watch?v=oAKf-mrX7V4&feature=related )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kommunikationsstrukturen und Machtansprüche

That's Bullshit und sensationell daneben. Wie jedesmal.Pseudopsychologie kann gut unter dem aufgeklebten Schafspelz bleiben. Wie oft soll ich das noch schreiben?
.....

Laß' es doch einfach...:lachen: - denn fast ALL-es erledigt sich von selbst....some day....:clown3:
 
AW: Kommunikationsstrukturen und Machtansprüche

That's Bullshit und sensationell daneben. Wie jedesmal.Pseudopsychologie kann gut unter dem aufgeklebten Schafspelz bleiben. Wie oft soll ich das noch schreiben?
Genau so lange bis ich hier lesen kann, dass Du meine Ansicht und Meinung von Dir so korrigieren und richtig stellen kannst, und Du gleichzeitig darauf verzichten kannst eine allgemeine Beleidigung auszudrücken und einen subtilen Angriff zu starten. Denn so verstehe ich Deinen obigen Satz und so wird die emotionelle Atmosphäre so nachdrücklich vergiftet, das Frieden schier unmöglich wird.


Ich bin nicht arm, denn ich werde geliebt. Und das von Menschen und nicht nur von einer Katze. Ich sehe auch nicht überall Feinde, wo gar keine sind. Für mich ist auch nicht jeder böse.Ich beleidige auch nicht und muss alles an den Haaren herbeiziehen, nur damit jemand reagiert. Ich bezeichne mich auch nicht als Siegerin, wo gar kein Kampf stattgefunden hat. Wie war das noch mit dem Wasser predigen und Wein trinken? Auf wen trifft das wohl am ehesten hier zu?
(ungeachtet dessen bleibt "Rot" eine meiner Lieblingsfarben)
Das nenne ich eine ganz besondere Leistung, Waechterin ! Sechsmal das von moebius so hochgepriesene Nichts anzuwenden. Wozu sagst Du eigentlich ja? Kommt mir doch verflixt so vor, als seist Du noch im Trotzalter stecken geblieben. In der Zeit wird zu mindestens die Verneinung als Abgrenzung zur eigenen Individualität gelernt.
Ich habe ja schon vermutet, dass Du tief in dieser immer wieder von moebius beschworenen Hölle steckst, aber wie tief Du darin steckst machst Du hier erst einmal so richtig deutlich. Ich danke Dir für Deinen Mut, Dich zu so viel Verneinung zu bekennen.

Seichter geht es wohl kaum. Aber wenn es Dir gefällt, dann ist es ja gut. Da ist eben nicht sehr viel an Selbsterkenntnis und Selbstvertrauen zu erwarten.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Kommunikationsstrukturen und Machtansprüche


Genau so lange bis ich hier lesen kann, dass Du meine Ansicht und Meinung von Dir so korrigieren und richtig stellen kannst, und Du gleichzeitig darauf verzichten kannst eine allgemeine Beleidigung auszudrücken und einen subtilen Angriff zu starten. Denn so verstehe ich Deinen obigen Satz und so wird die emotionelle Atmosphäre so nachdrücklich vergiftet, das Frieden schier unmöglich wird.


Und Du wirst auch jeden anderen Satz so verstehen, egal was geschrieben steht, egal wer es geschrieben hat. Das beweist Du immer wieder mit jedem Post. Für jemanden, der wie Du überall Krieg und Feinde sehen will, ist der Frieden eben unmöglich. Du könntest Dich Jesus unterhalten oder sonstwem. Es wird an Deiner Einstellung nichts ändern, da Du in Dir selbst und Deinem Leid gefangen bist und das auf andere überträgst um es dort anzugreifen. Aber das hatten wir alles schon. Alles hier ist für Dich Projektionsfläche, die Person die angeschrieben wird, ist egal. Letztendlich geht es immer nur um Dich und die Nutzung des Forums als kostenlose Therapiestunde. Und den Mißbrauch der User als Projektions - und Angriffsfläche.
Das nenne ich eine ganz besondere Leistung, Waechterin ! Sechsmal das von moebius so hochgepriesene Nichts anzuwenden. Wozu sagst Du eigentlich ja? Kommt mir doch verflixt so vor, als seist Du noch im Trotzalter stecken geblieben.

Das kommt Dir so vor, weil Du keine Ahnung hast und ungefähr soviel Einfühlungvermögen wie eine Abrissbirne besitzt.

In der Zeit wird zu mindestens die Verneinung als Abgrenzung zur eigenen Individualität gelernt.
Ich habe ja schon vermutet, dass Du tief in dieser immer wieder von moebius beschworenen Hölle steckst, aber wie tief Du darin steckst machst Du hier erst einmal so richtig deutlich. Ich danke Dir für Deinen Mut, Dich zu so viel Verneinung zu bekennen.

Das liegt daran, dass Du in jedem hier Dich selbst siehst und das Dir zum Verrecken nicht gefällt. Das ist aber nicht mein Problem. Und ich möchte auch nicht, dass es zu meinem Problem wird, da Du nicht an einer Lösung interessiert bist. Ein ewiges im Kreis drehen...

Du bist alt genug RG, komm endlich drüber weg.

Seichter geht es wohl kaum. Aber wenn es Dir gefällt, dann ist es ja gut. Da ist eben nicht sehr viel an Selbsterkenntnis und Selbstvertrauen zu erwarten.

:liebe: :geist: :schaf: rg

War mir schon klar, dass Du es nicht verstehst.

Ich werde geliebt, größeren Reichtum ,Schub für das Selbstvertrauen und Sinn zu leben gibt es für mich nicht. Feelin' groovy...
 
AW: Kommunikationsstrukturen und Machtansprüche


Genau so lange bis ich hier lesen kann, dass Du meine Ansicht und Meinung von Dir so korrigieren und richtig stellen kannst, und Du gleichzeitig darauf verzichten kannst eine allgemeine Beleidigung auszudrücken und einen subtilen Angriff zu starten. Denn so verstehe ich Deinen obigen Satz und so wird die emotionelle Atmosphäre so nachdrücklich vergiftet, das Frieden schier unmöglich wird.


Und Du wirst auch jeden anderen Satz so verstehen, egal was geschrieben steht, egal wer es geschrieben hat. Das beweist Du immer wieder mit jedem Post. Für jemanden, der wie Du überall Krieg und Feinde sehen will, ist der Frieden eben unmöglich. Du könntest Dich Jesus unterhalten oder sonstwem. Es wird an Deiner Einstellung nichts ändern, da Du in Dir selbst und Deinem Leid gefangen bist und das auf andere überträgst um es dort anzugreifen. Aber das hatten wir alles schon. Alles hier ist für Dich Projektionsfläche, die Person die angeschrieben wird, ist egal. Letztendlich geht es immer nur um Dich und die Nutzung des Forums als kostenlose Therapiestunde. Und den Mißbrauch der User als Projektions - und Angriffsfläche.
Das nenne ich eine ganz besondere Leistung, Waechterin ! Sechsmal das von moebius so hochgepriesene Nichts anzuwenden. Wozu sagst Du eigentlich ja? Kommt mir doch verflixt so vor, als seist Du noch im Trotzalter stecken geblieben.
Das kommt Dir so vor, weil Du keine Ahnung hast und ungefähr soviel Einfühlungvermögen wie eine Abrissbirne besitzt. Da sich alles um Projektion bei dir dreht, bist Du eigentlich diejenige, die im Trotzalter steckengeblieben ist.

In der Zeit wird zu mindestens die Verneinung als Abgrenzung zur eigenen Individualität gelernt.
Ich habe ja schon vermutet, dass Du tief in dieser immer wieder von moebius beschworenen Hölle steckst, aber wie tief Du darin steckst machst Du hier erst einmal so richtig deutlich. Ich danke Dir für Deinen Mut, Dich zu so viel Verneinung zu bekennen.

Das liegt daran, dass Du in jedem hier Dich selbst siehst und das Dir zum Verrecken nicht gefällt. Das ist aber nicht mein Problem. Und ich möchte auch nicht, dass es zu meinem Problem wird, da Du nicht an einer Lösung interessiert bist. Ein ewiges im Kreis drehen...

Du bist alt genug RG, komm endlich drüber weg.

Seichter geht es wohl kaum. Aber wenn es Dir gefällt, dann ist es ja gut. Da ist eben nicht sehr viel an Selbsterkenntnis und Selbstvertrauen zu erwarten.

:liebe: :geist: :schaf: rg

War mir schon klar, dass Du es nicht verstehst.

Ich werde geliebt, größeren Reichtum ,Schub für das Selbstvertrauen und Sinn zu leben gibt es für mich nicht. Feelin' groovy...
 

Süßer Rotzglocken nie klingen, als zu der Wein8szeit, ...


rotzgraefin schrieb:
Die arme Waechterin beschränkt sich da ständig selber, indem sie ...

Sie übt in jedem Fall passive Gewalt aus, die dazu führt, ...


rotzgraefin,
jetzt gib einmal obacht, ich erkäre dir jetzt etwas, damit du was lernst fürs Leben.

Schau, diese Sache mit dem Erwachsenwerden, die ist natürlich beschwerlich und anstrengend,
aber sie bleibt in unseren Breitengraden kaum jemandem erspart.

Hierzugraden übernimmt der Mensch im Alter von etwa 11/12 Jahren
die Verantwortung für seine eigene Persönlichkeitsentwicklung.

Ab diesem Alter ist er dann weitestgehend selbst verantwortlich dafür, was er lernt
und aus sich macht; er ist selbst verantwortlich dafür, wie er agiert;
er ist selbst verantwortlich dafür, wie er reagiert; er ist selbst verantwortlich dafür,
wie er in den Wald hineinruft (du weißt schon: Hallo Echoooo, .... hallo ottoooo);
und nicht zuletzt ist er auch selbst verantwortlich dafür, in welchen Wald er hineinruft.

An die Übernahme der Verantwortung für die eigene Entwicklung schließt sich nahtlos die Phase
der Pubertät an, in der sehr viel durch Hormonstürme durcheinandergewirbelt wird
und der heranwachsende Mensch primär eine Gewissheit hat:

Was ihm seine Altvorderen vorgelebt haben, ist größtenteils Scheiße.

Bei halbwegs vernünftigen Menschen resultiert diese Gewissheit in dem festen Vorsatz,
es selbst besser zu machen.

Glücklicherweise beginnt der Ernst des Lebens erst mit 16/17 Jahren.
Vielleicht hast du schon mitgekriegt, dass Goethe erst im Alter von ca 16 Jahren begonnen hat,
Rechtswissenschaften zu studieren;
E.T.A. Hoffmann hat auch erst mit 16 Jahren begonnen, Rechtswissenschaften zu studieren,
Leibniz hat als 16-Jähriger begonnen, Philosophie zu studieren, etc..

Wenn neuerdings PISA-Studien zutage fördern, dass heutzutage etwa 25% der 16-Jährigen
nicht sinnverstehend lesen können, dann zeigt das recht deutlich,
welch große Fortschritte unsere Bildungssysteme inzwischen gemacht haben.


rotzgraefin,
du bist jetzt 13 Jahre alt und steckst also gerade mitten in der Pubertät,
da hast du demnach noch ein paar Jahre Zeit, um dich auf das Erwachsenenleben vorzubereiten.
Nutze diese Zeit, um dir gründlich zu überlegen, welch ein Mensch du als Erwachsener einmal
sein willst; nutze diese Zeit für gründliche Überlegungen, welche Entwicklungsschritte du
noch bewältigen musst, um ein solcher Mensch zu werden;
und vergiss halt nicht, diese Schritte dann auch rechtzeitig zu vollziehen.

Vergiss vor allem dabei aber nicht, dass du selbst verantwortlich bist für deine Entwicklung.
Es würde also keinen Sinn ergeben, langmächtig über Hürden und Schwierigkeiten zu lamentieren,
die etwa deine Herkunft und Abstammung mitbringen.

Ja, und noch etwas:
Achte darauf, dass du stets ein Taschentuch bei der Hand hast, und putze dir öfter die Nase.
Das ist ja ekelig, wie du mit deiner großen Rotzglocke hier herumrennst !



Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

 
Werbung:
AW: Kommunikationsstrukturen und Machtansprüche

Oje. Was ist nur aus dem Thread geworden. Hiiiilllllllffffffffffäääääääääääääää.

Soviel zu Kommunikationsstrukturen, Beziehungsebenen und Machtansprüchen.

Nein. Kommunikation ist immer. Es ist unmöglich, nicht zu kommunizieren, selbst schweigen, wegschauen und davonlaufen ist Kommunikation. :)

Man kann nicht nicht kommununizieren. Das stimmt wohl- ausser man befindet sich in einem Diskussionsforum, d.h. hier gelten andere Gesetze. Wenn ich mich zu einer Thematik nicht mehr äussere, dann kommunizere ich schlicht und einfach nicht. Die non-verbale Ebene erschliesst sich ja nur durch die Präsenz.

Die Beziehungsebene ist Hauptbestandteil der Kommunikation, ihr eigentliches Ziel und ihr Zweck. Beziehungen, in denen es um einen zweckfreien Meinungsaustausch (von Mensch zu Mensch) geht, dürften sehr selten sein. Meistens geht es darum, Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu finden bzw. festzulegen. Sehr häufig fühlen sich Menschen durch die Äußerung einer abweichenden Meinung von anderen Menschen bedroht oder sogar einer Diktatur ausgesetzt. ;)


Finde eine Internetplattform wäre tendenziell am ehesten für einen offenen und freien Meinungsaustausch geeignet- da die Menschen die hier mitschreiben generell in keinem sozialem Geflecht miteinander eingebunden sind- deswegen zählt letztendlich die Aussage, von Individuum zu Individuum.
Obwohl sich in einem Forum dann auch sowas wie eine Beziehungsebene herstellt, wobei dann die Diskussion zu einer bestimmten Thematik sekundär wird- wie hier geschehen.
 
Zurück
Oben