• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kommunikationsstrukturen und Machtansprüche

pscht

New Member
Registriert
27. November 2009
Beiträge
65
Mir ist aufgefallen das eine offene Kommunikation eigentlich leider oft verunmöglicht wird, also ein Meinungsaustausch von Mensch zu Mensch.
Besonders im gesellschaftlichen Kontext passen die Menschen ihre Kommunikation an die herrschenden Strukturen an. Es geht oft sekundär um einen Austausch, als primär vielmehr um autoritäre Machtansprüche, um Statusansprüche etc.
Auch ist mir dieses Verhalten bei Menschen aufgefallen die vorgeblich antiautoritär eingestellt sind, so funktioniert ihre Kommunikation oft auf den selben Prinzipien, so nach dem Motto:Ihr habt alle ein Recht auf meine Meinung!

Auch eine Form von Meinungsdiktatur...

was meint Ihr?
 
Werbung:
AW: Kommunikationsstrukturen und Machtansprüche

Mir ist aufgefallen das eine offene Kommunikation eigentlich leider oft verunmöglicht wird, also ein Meinungsaustausch von Mensch zu Mensch. ...

was meint Ihr?

Nein. Kommunikation ist immer. Es ist unmöglich, nicht zu kommunizieren, selbst schweigen, wegschauen und davonlaufen ist Kommunikation. :)

Die Beziehungsebene ist Hauptbestandteil der Kommunikation, ihr eigentliches Ziel und ihr Zweck. Beziehungen, in denen es um einen zweckfreien Meinungsaustausch (von Mensch zu Mensch) geht, dürften sehr selten sein. Meistens geht es darum, Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu finden bzw. festzulegen. Sehr häufig fühlen sich Menschen durch die Äußerung einer abweichenden Meinung von anderen Menschen bedroht oder sogar einer Diktatur ausgesetzt. ;)
 
AW: Kommunikationsstrukturen und Machtansprüche

Nein. Kommunikation ist immer. Es ist unmöglich, nicht zu kommunizieren, selbst schweigen, wegschauen und davonlaufen ist Kommunikation. :)

Die Beziehungsebene ist Hauptbestandteil der Kommunikation, ihr eigentliches Ziel und ihr Zweck.....

Schöne Grüße von Paul WATZLAWICK...:winken3:
 
AW: Kommunikationsstrukturen und Machtansprüche

Mir ist aufgefallen das eine offene Kommunikation eigentlich leider oft verunmöglicht wird, also ein Meinungsaustausch von Mensch zu Mensch.
Besonders im gesellschaftlichen Kontext passen die Menschen ihre Kommunikation an die herrschenden Strukturen an. Es geht oft sekundär um einen Austausch, als primär vielmehr um autoritäre Machtansprüche, um Statusansprüche etc.
...

Es werden die herrschenden Strukturen offen kommuniziert. Wo ist das Problem mit der Kommunikation?
 
AW: Kommunikationsstrukturen und Machtansprüche

Werden die herr-schenden Strukturen wirklich offen kommuniziert....:dontknow:
Na ja, ich brauche halt immer etwas länger, bevor ich was merke ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Kommunikationsstrukturen und Machtansprüche

Mir ist aufgefallen das eine offene Kommunikation eigentlich leider oft verunmöglicht wird, also ein Meinungsaustausch von Mensch zu Mensch.
Besonders im gesellschaftlichen Kontext passen die Menschen ihre Kommunikation an die herrschenden Strukturen an. Es geht oft sekundär um einen Austausch, als primär vielmehr um autoritäre Machtansprüche, um Statusansprüche etc.
Auch ist mir dieses Verhalten bei Menschen aufgefallen die vorgeblich antiautoritär eingestellt sind, so funktioniert ihre Kommunikation oft auf den selben Prinzipien, so nach dem Motto:Ihr habt alle ein Recht auf meine Meinung!
Interessante Darstellung. Ich möchte eine andere Seite von Kommunikation beleuchten. Die der Selbstentwicklung, welche sich durch die jeweilig individuelle Kommunikation abbildet. Jeder gestaltet verbale/nonverbale Sprache so, wie es seiner Entwicklung entspricht. Wenn jemand gerade z.B. seine Durchsetzungsfähigkeit trainiert, wirst Du möglicherweise den von Dir geschilderten Eindruck erhalten. Oder wenn z.B. ein anderer eine überkommene Sichtweise auf neue, veränderte Lebenssituationen zu überprüfen hat, falls er sich noch nicht zu einer Adaptierung entschließen konnte. Nur einige Beispiele für ähnliche Wirkungen. Und dies kann eher unbewußt oder eher bewußt geschehen. Meist wird durch Wirkung und/oder Reaktion der Kommunikationspartner einiges bewußt.

Jedoch, wollte man Konrad Lorenz Glauben schenken...
„gedacht” ist nicht gesagt...
„gesagt” ist nicht gehört...
„gehört” ist nicht verstanden...
„verstanden” ist nicht gewollt...
„gewollt” ist nicht gekonnt...
„gekonnt und gewollt” ist nicht getan...
„getan” ist nicht beibehalten...


Außerdem sieht jeder Mensch etwas Betrachtetes anders. Aus seiner Sicht eben. Diese Sicht kann man selbst schon gehabt und verworfen oder noch gar nicht betrachtet haben. Auch korellieren die Sichtweisen eines Menschen mit dessen Bewußtseinsstufen. Und ganz generell dient Kommunikation der Information. Je nachdem, was und wie transportiert werden soll und ...kann.:)
 
AW: Kommunikationsstrukturen und Machtansprüche

Werden die herr-schenden Strukturen wirklich offen kommuniziert....:dontknow:
Na ja, ich brauche halt immer etwas länger, bevor ich was merke ...:lachen::lachen::lachen:

Nee ganz sicher nicht moebius und gerade Du bist der erste, der genau mit seinen idiotischen Albernheiten, ein Vortasten an die Erkenntnis von eben diesen Strukturen permanent und gezielt verhindert.
Auch das ist eine Form von Machtausübung und zwar in massiver manipulativer Weise. Eine Bestätigung der eigenen Wahrnehmung und Formulierung wird nicht gegeben.
Ist ja eh klar bei Dir. Hast Du ja auch nicht erhalten und das ist und bleibt eine ganz große und gemeine Sauerei zu Beginn Deines und auch meines Lebens.
Aber ich verstehe nicht und will es auch nicht mehr verstehen, sondern finde es einfach nur zum Kotzen, :spei1: wie dieser einem schon als Säugling und Kind mit der schwarzen Pädagogik aufgezwungene Nihilismus und nichts anderes ist das gewesen, immer noch bis in die Unendlichkeit weiter getrieben werden muss.
Stehst Du da nicht einfach einem ganz unerträglichen, Dich und Deine Umwelt vergiftenden Wiederholungszwang zur Verfügung? Ich möchte ganz einfach, dass Du mit dem Mist aufhörst.

Es stimmt vollkommen Du stehst auf der Leitung und der Groschen fällt bei Dir am St. Nimmerleinstag.

Aber Einsicht usw.
ist immer der erste Weg
zur Besserung

Für jeden der denkt, dass die Sünde möglich sei,
ist die Welt vor der Liebe sicher.

( Ein Kurs in Wundern)

aber vermutlich hast Du Dich noch nicht genügend gerächt.
Nur wer kann etwas für Dein Kinderschicksal?

Nur wer stark genug ist,
um sich für ein Unrecht rächen zu können,
der kann lieben und verzeihen.

Mahatma Gandhi (*1869, +1948)

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Kommunikationsstrukturen und Machtansprüche

Und es ist immer noch nicht von Gandhi.

Und das ist mir mittlerweile völlig schnuppe, weil ich weiß es stimmt.
Was Du hier betreibst Waechterin ist ebenfalls die Verhinderung einer konstruktiven Kommunikation. Aufpassen ob jemand etwas schreibt, was nicht in Deinen Kram passt, wie billig ist das denn? So bleibt eben die Welt vor der Liebe sicher und bestimmt bei Dir Waechterin.

Aber es ist gut zu wissen, dass Du nicht weißt was Du willst, denn dann geschieht ganz einfach das, was ich will.

Und jetzt höre ich schon alle wieder zetern, dass das Manipulation und autoritär ist . Da kann ich nur noch müde mit den Schultern zucken, mag sein, aber wenn Du unfähig bist zusagen was Du willst, haste halt Pech gehabt.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
Werbung:
AW: Kommunikationsstrukturen und Machtansprüche



Und das ist mir mittlerweile völlig schnuppe, weil ich weiß es stimmt.
Was Du hier betreibst Waechterin ist ebenfalls die Verhinderung einer konstruktiven Kommunikation. Aufpassen ob jemand etwas schreibt, was nicht in Deinen Kram passt, wie billig ist das denn? So bleibt eben die Welt vor der Liebe sicher und bestimmt bei Dir Waechterin.

Aber es ist gut zu wissen, dass Du nicht weißt was Du willst, denn dann geschieht ganz einfach das, was ich will.

Und jetzt höre ich schon alle wieder zetern, dass das Manipulation und autoritär ist . Da kann ich nur noch müde mit den Schultern zucken, mag sein, aber wenn Du unfähig bist zusagen was Du willst, haste halt Pech gehabt.

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Das ist definitiv ncht Gandhi...
 
Zurück
Oben