• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

kommt die weisheit mit dem alter?

AW: kommt die weisheit mit dem alter?

...
Dann geht's Dir wie mir. Vieles versuche ich seit Jahrzehnten zu verstehen, aber es gelingt mir nicht.
z.B. Warum der Mensch die Krone der Schöpfung sein soll......
...

Eine Form der Weisheit könnte doch auch sein, zu erkennen, dass es nicht auf alle Fragen eine Antwort gibt und dass nicht jede These, die so behauptet wird, wahr sein muss - und dass man das ganz gelassen hinnehmen kann...

Werbung:

Das ist zwar eine gängige Meinung, die aber schon von Meister Ludwig WITTGENSTEIN in der ersten Hälfte des 20.Jahrhunderts völlig zu recht zurückgewiesen wurde!!!
Indizien'beweis': (aus seinem Tractatus logico-philosophicus)
Satz 6.5: "Zu einer Antwort, die man nicht aussprechen kann, kann man auch die Frage nicht aussprechen.
Das Rätsel gibt es nicht.
Wenn sich eine Frage überhaupt stellen läßt, so kann sie auch beantwortet werden."

moebius

... aber du weißt doch auch, dass der Meister Wittgenstein später von seinem Tractatus nichts mehr wissen wollte und sich sowohl in den "Philosophischen Untersuchungen" als auch den letzten Notizen "Über Gewißheit" weiterentwickelt hat...

Hallo Benjamin,

mir scheint, daß wir nicht nur in puncto "Weisheit" unterschiedlicher Auffassung sind.

Das Zitat in der Fußnote Deiner Beiträge läßt erkennen, daß Du diese Aussage noch nicht geprüft hast. Die Welt wird nur von dem Umstand zusammengehalten, weil es nichts gibt, was sie auseinanderfliegen läßt. Es ist also gar kein erkennbarer Zusammenhalt notwendig.

MfG

Das Zitat in der Fußnote Deiner Beiträge läßt erkennen, daß Du diese Aussage noch nicht geprüft hast. Die Welt wird nur von dem Umstand zusammengehalten, weil es nichts gibt, was sie auseinanderfliegen läßt.

Erstens ist meine Signatur nicht Thema dieses Threads.
Zweitens: Was veranlasst dich, zu sagen, was die Welt zusammenhält?
Und drittens würde die Erde nicht durch eine Kraft, die man allgemein Gravitation nennt, zusammengehalten werden, würde sie wegen der Zentrifugalkraft - verursacht durch ihre Eigenrotation - auseinander fallen.

Diskussion zwecklos. Du argumentierst nur mit Annahmen, Vermutungen und Theorien.

Diskussion zwecklos. Du argumentierst nur mit Annahmen, Vermutungen und Theorien.

Also bezeichnest du die Gravitation oder Zentrifugalkraft als Vermutung oder Annahme? Sehr naiv, wie ich meine.
Jedes Erklärungsmodell ist Theorie und fußt auf Annahmen, so wie alles, was der Mensch als "Wissen" bezeichnet.

Zweitens: Was veranlasst dich, zu sagen, was die Welt zusammenhält?

Ich ging davon aus, dass du mir darauf keine Antwort geben wirst. So gut kenne ich dich mittlerweile schon.

[]
m alter?
ich bin noch nicht so alt, und oft sehr unsicher in dem, was ich tue. das hat bei mir nichts mit schüchternheit oder unsicherheit zu tun, sondern eher damit, dass ich situationen immer von mehreren seiten beleuchte.

ja - erstmal die richtige einstellung alles von vielen seiten zu beleuchten.
dochergendwann sollte mamn schon einen impuls aufbringen. der anspruch alles in erwägung zu ziehen ist das eine - die notwendigkeit ohne langes zögern eine entsdcheidung zu treffen das andere. man sollte ein gespür dafür entwickeln wann das betrachten vorbei ist und das zögern anfängt.

...und das ist lästig! viel lieber wäre es mir, ich wüsste ich mache das und das, und das ist gut und richtig.
ja
jeder mensch sehnt sich nach gewißheit - seit wir das paradies verlassen haben... alle reden von freiheit aber keiner will sie wirklich - lieber lang anweisungslisten.

kommt mit dem alter die routine, die richtigen entscheidungen zu treffen und auch das bewusstsein dafür, dass es die richtigen entscheidungen sind?
nein - mann weiss zwar mehr - aber eben auch was alles schief gehen könnte.
die meisten sehen nur zu möglichst ihren endlich gefundenen standpunkt nicht mehr zu verlassen .....

ja
jeder mensch sehnt sich nach gewißheit - seit wir das paradies verlassen haben... alle reden von freiheit aber keiner will sie wirklich - lieber lang anweisungslisten.

Mal ganz dumm frag: Inwiefern schließen sich denn Freiheit und Gewissheit aus? :confused:
Ich seh es eher so, dass wir erst frei sein können, wenn wir uns sicher, gewiss sein können.
Jeder Organismus strebt nach Gewissheit. In der Natur könnte kein Tier auf Dauer überleben, wenn es sich nicht immer wieder vergewissern würde, dass der Ort, an dem es sich aufhält, sicher vor Feinden ist und dass es genügend Nahrung zum Überleben findet!
Insofern kann Gewissheit natürlich kein Dauerzustand sein, es ist ein stetiger Wechsel zwischen Ungewissheit und Gewissheit. Vermutlich ist das auch das Gesündeste - stetige Gewissheit macht träge, stetige Ungewissheit verursacht Stress und macht krank.

Werbung:

... aber du weißt doch auch, dass der Meister Wittgenstein später von seinem Tractatus nichts mehr wissen wollte und sich sowohl in den "Philosophischen Untersuchungen" als auch den letzten Notizen "Über Gewißheit" weiterentwickelt hat...

Ja, das weiss ich, dass er die semantische Wahrheitstheorie des Tractatus in seiner sog. "Spätphase" um die pragmatische Dimension (im Kontext seiner "Sprachspiel"-Theorie !) erweitert/bereichert/ergänzt hat.
So what...:confused:
Sollte er tatsächlich vom Tractatus seiner frühen Phase nichts mehr wissen wollen, ist das ja sein Problem - bzw. nach seinem Exitus am 29.04.1951 wahrscheinlich eher nicht mehr ...:lachen::lachen::lachen:

Zurück
Oben