• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

kommt die weisheit mit dem alter?

AW: kommt die weisheit mit dem alter?

"Alles hängt mit Allem irgendwie zusammen."
Fragt sich bloß: wie:confused:
Nach welchen "Regeln" erfolgt das sog. "Zusammenspiel der Ganzheit":confused:
"Schau' mer mol!":clown2:

Werbung:

Bin ja neu hier aber ich hoffe doch, dass so schlüssig fundierte Argumente wie "abwegig" und "Nonsens" in einem "denkforum" nicht unbedingt der Normalfall sind.

Immerhin kann man solche subjektiven(Ab)Wertungen wohl als indirekten Themenbezug deuten, nämlich insoferne, dass Weisheit und Alter wirklich nicht zwingend miteinander korrellieren müssen, sondern sich in einigen Fällen auch beinahe aversiv aus dem Weg gehen können.

Wobei natürlich die Frage offen bleibt, was die Raum-Zeit-Krümmung mit Weisheit zu tun hat.

Meiner Erfahrung nach gibt es durchaus eine Weisheit der Kinder, die natürlich nicht die Weisheit des Alters (mangels Erfahrung) sein kann, dafür aber offensichtlich noch aus einer besseren Verbindung zum "Göttlichen" (oder wie auch immer man das nennen mag), herrühren dürfte.

Natürlich nicht immer und in allem, was Kinder tun, aber das würde wohl ebenso auch sogar für weise Alte gelten.

Auch Un-Sinn kann, könnte unter gewissen Vorraussetzungen ein Ausdruck von Weisheit sein, siehe z.B. Menschen wie Till Eulenspiegel, Nasruddin oder andere ähnliche, weltweit verbreitete Beispiele von "weisen", heiligen Narren.

Ebenso wie Weisheit stabilisieren und verbinden kann, scheint Weisheit also durchaus auch provozieren, Normen brechen zu können im Sinn eines "richtigeren" Handelns, Agierens in einer Situation als es ein übliches, normgerechtes Handeln wäre. Ganz einfach dadurch, dass Weisheit in gewisser Weise einen größeren Zusammenhang wahrnimmt oder herstellt als es der unserer subjektiv individuellen Alltagswahrnehmung alleine wäre.

Ebenso wie Weisheit stabilisieren und verbinden kann, scheint Weisheit also durchaus auch provozieren, Normen brechen zu können im Sinn eines "richtigeren" Handelns, Agierens in einer Situation als es ein übliches, normgerechtes Handeln wäre. Ganz einfach dadurch, dass Weisheit in gewisser Weise einen größeren Zusammenhang wahrnimmt oder herstellt als es der unserer subjektiv individuellen Alltagswahrnehmung alleine wäre.

hier in Täutschland sind viele der Meinung, daß zusammen hängen sollte, was zusammen gehört...

Der Rote Baron

"Alles hängt mit Allem irgendwie zusammen."
Fragt sich bloß: wie:confused:
Nach welchen "Regeln" erfolgt das sog. "Zusammenspiel der Ganzheit":confused:
"Schau' mer mol!":clown2:

Jedenfalls nicht nach Regeln, welche sich der Mensch hat ausgedacht, sondern nur nach der Natürlichkeit ~ Echtheit ~ Authentizität...

Ob man dies nun kosmische, göttliche, spirituelle oder natürliche Regeln nennen mag oder auch nicht, hängt von der Perspektive der Betrachtung ab.

Woher willst Du wissen, dass ein Kind nicht den Erfahrungsschatz seiner eigenen Evolution der Seele mit bringt und sie einfach in diesem Leben nur wieder neu entwickeln und entdecken muss.

Das ist esoterischer Unfug.

(Ich habe genug mit Kindern zu tun, um deren Klugheit, Intelligenz oder Spontaneität zu kennen, aber ich habe noch nie in über zwanzig Jahren Arbeit mit ihnen ein "weises" - bestenfalls ein altkluges - Kind gesehen.)

So ein Quark; klare Begriffe helfen dem Denken erst aufwärts.

Klare Begriffe sind klar,
aber feststehende Begriffe sind etwas anderes, nämlich trüb, je länger sie festgezurrt und verankert werden, desto trüber wird die Sicht.

Meinst Du mit aufwärts denken zum lebendigen Gott hin oder was?

(Ich habe genug mit Kindern zu tun, um deren Klugheit, Intelligenz oder Spontaneität zu kennen, aber ich habe noch nie in über zwanzig Jahren Arbeit mit ihnen ein "weises" - bestenfalls ein altkluges - Kind gesehen.)

Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit, als Lügen.

Der Rote Baron

Werbung:

Was Du nicht siehst, dass gibt es demnach nicht!

Hört, hört ~ ein Weiser spricht hier....

Zurück
Oben