• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Komapatientin Terri ist tot

lazpel schrieb:
Ich definiere die Seele als die Gesamtheit aller Gefühle und Gefühlsäußerungen. Gefühle werden durch die Sensorik aufgenommen, ins Gehirn geleitet und dort verarbeitet. Ergebnis sind die Gefühlsäußerungen, die wiederum vom Gehirn zur Motorik des Kehlkopfes, der Lunge, und der Extremitäten weitergeleitet werden. Zudem speichert das Gehirn die Gefühlswahrnehmung, und füttert damit das Unterbewußtsein, welches seinen Sitz ebenfalls im Gehirn hat.

Stirbt das Gehirn, ergibt sich die Konsequenz, daß auch Gefühle und Gefühlsäußerungen nicht mehr möglich sind. Die Seele stirbt ebenfalls mit dem Hirntod.
Du gehst offensichtlich nur von der "menschlichen" Seele aus.
Denn sonst wären alle Lebewesen, die kein Gehirn vorzuweisen haben (Pflanzen, Einzeller, Weichtiere) seelenlos und ----> tot.

Siehe auch Thread "Was ist Leben"https://www.denkforum.at/forum/showthread.php?t=1969
 
Werbung:
walter schrieb:
Binchen, Binchen, was gibst Du da von Dir.... Das hat er doch nie im Leben behauptet?
Geistig behinderte haben auch Gefühle und von hirntot kann ja eben keine Rede sein!
sorry walter, aber es ärgert mich ein wenig, dass nun fest behauptet wird sie sei hirntod - ich muss da wohl was verpasst haben!
und sei mal ehrlich - geistig behinderte benehmen sich wie wachkoma patienten, nur das sie aus ihren "alptraum" nie aufwachen.

zja und auf meine feststellung, dass ja nun schon viele koma und waachkoma patienten auch wieder erwacht sind geht keiner ein!
es wird ignoriert und warum?
klar weil man dann zugeben müsste, dass diese menschen niemals hirntod waren und gefühle hatten und haben - wie auch geistig behinderte.

ich wollte auch nur ein wenig zu bedenken geben wie gefährlich es ist, einfach zu bestimmen wer sterben muss weil er "lästig" ist.
es fängt mit koma und wachkoma patienten an und wo hört es auf?

ach eine bitte, walter, wenn du einen artikel hast wo bestätigt wird, dass terri wirklich hirntod war dann stell es doch hir rein - ich habe als letztes nur gehört das man sie auseinander nehmen wollte um es zu "beweisen", aber dann kam nichts mehr oder ich hab es nicht mitbekommen.

also nimm das geschiebene bitte nicht so brutal auf wie es klingt.

lg binchen :)
 
Hallo kathi,

kathi schrieb:
Du gehst offensichtlich nur von der "menschlichen" Seele aus.
Denn sonst wären alle Lebewesen, die kein Gehirn vorzuweisen haben (Pflanzen, Einzeller, Weichtiere) seelenlos und ----> tot.

Nein, das ist ein Trugschluss. Ein Lebewesen kann auch ohne Seele existieren. Seele ist nicht gleichzusetzen mit Lebensfähigkeit.

Gruß,
lazpel
 
Hallo kathi,

kathi schrieb:
dann dürfte es Dich doch auch nicht wundern, dass es in deiner Umwelt (= Außen) Lebewesen gibt, die da anderer Ansicht sind bzw. die Deine Ansichten bezweifeln.

Nun, ich argumentiere meine Meinung zu dem Thema. Kannst Du meine Argumente widerlegen, ohne dies aus einer religiösen Prämisse heraus bewerten zu wollen?

kathi schrieb:
Sofern Du diesen "anderen" Deine "Erfahrung"/Ansicht nicht aufzwingen willst (= undogmatisches Verhalten"), ist es also auch nicht verwunderlich, dass sich nicht alle anderen Deiner Ansicht anschließen - oder.
Zumal ja jeder Mensch seine eigenen "inneren Erfahrungen" macht.

Natürlich ist Deine innere Erfahrung nicht durch transphänomenale Weisheiten widerlegbar. Und ich will Dir sicherlich nicht Deine Religion nehmen. Ich suche die sachliche Auseinandersetzung zu einem Thema.

Gruß,
lazpel
 
Hallo Binchen,

Binchen schrieb:
zja und auf meine feststellung, dass ja nun schon viele koma und waachkoma patienten auch wieder erwacht sind geht keiner ein!

Diese Menschen waren allerdings nie hirntod. Mit "Hirntod" ist die komplette irreparable Disfunktionalität des Gehirns gemeint, eine Null-Linie auf dem EEG.

Eine geistige Behinderung ist in keinem Falle mit einem Hirntod nach dieser Definition gleichzusetzen.

Binchen schrieb:
ich wollte auch nur ein wenig zu bedenken geben wie gefährlich es ist, einfach zu bestimmen wer sterben muss weil er "lästig" ist.
es fängt mit koma und wachkoma patienten an und wo hört es auf?

Ich beziehe mich lediglich auf den Gehirntod. Dieser ist irreparabel.

Gruß,
lazpel
 
hallo lazpel
Ich beziehe mich lediglich auf den Gehirntod. Dieser ist irreparabel.
da hast du absolut recht.
bei einem hirntoten menschen die gerätschaften abuschalten ist auch ok, denn er wird nur noch durch maschinen "belebt" und ist selber nicht einmal fähig zu atmen.
aber dies war nicht der fall bei terri!
sie konnte sich nur nicht selbst ernähren.
wie schon geschrieben wollte man nach ihrem tod eine autopsie am hirn vornehmen um zu beweisen, dass ihr hirn schwer geschädigt war.
sei mir nicht bös, aber diese unsicherheit zeigt mir doch deutlich, dass sich die ärzte nicht gerade sicher waren.
ich warte auf diesen bericht, doch es kommt nichts mehr in den medien - oder wie gesagt, hab ich wohl was verpasst?

lg binchen
 
lazpel schrieb:
Nun, ich argumentiere meine Meinung zu dem Thema. Kannst Du meine Argumente widerlegen, ohne dies aus einer religiösen Prämisse heraus bewerten zu wollen?
Lieber Lazpel,
nein, ich lasse Dir Deine Meinung.

Die spitzfindige Argumentiererei ist nicht meines. Nur: trotz Deiner Argumente ist vieles was Du sagst für mich nicht nachvollziehbar (z.B.: Bäume haben keine Seele...)
Auch wenn ich das Widerlegen Deiner Argumente zu mühsam finde und deine Aussagen daher stehen lasse, heißt das nicht, dass Deine Argumentation stimmig und allgemein gültig sein muss.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es hier sehr viele Ansichten und Rückschlüsse und Argumente gibt. Eben weil: "Was genaues weiß man nit!".

Und wo der Sitz der Seele ist, da haben sich schon andere Geister ihre "beseelten" oder "seelenlosen" Gehirne zerbrochen.

Aber wieso Du gerade bei mir irgendeine "religiöse Prämisse" ausmachst, kann ich allerdings gar nicht nachvollziehen.
Das ist das einzige, das ich eindeutig weiß: Da bist Du am falschen Dampfer!!!
:baden:
lg Kathi
 
Ich persönlich halte die Entscheidung die Terris Mann getroffen hat für vernünftig, aber auch ein bisschen mutig. Ich finde es egoistisch von den Eltern ihr Kind weiter an sich zu binden, als wäre es ihr Eigentum.
Es war ja auch nicht so, dass der Ehemann Terri sofort aufgegeben hat. Er hat ganze 15 Jahre gewartet, gehofft und das bestmögliche getan und ich finde er ist jetzt auch erleichtert mit dem Gewissen das Bestmögliche getan zu haben.
Schließlich heißt es ja: "Lieben heißt loslassen". Und das nicht nur im Sinne von sich vom erwachsenem Kind zu trennen, sondern auch in diesem Fall.
 
Werbung:
Lieben heißt...

shirin schrieb:
Schließlich heißt es ja: "Lieben heißt loslassen".
Und das nicht nur im Sinne von sich vom erwachsenem Kind zu trennen, sondern auch in diesem Fall.

Lieben heißt: Loslassen.
Lieben heißt: nach dem eigenen Wissen und Gewissen handeln.
Lieben heißt: auch auf sich schauen.
Lieben heißt: in die Zukunft schauen und sie gestalten.
Lieben heißt: für mich und den anderen das Richtige tun.

Lieben heißt: Mut zu sich selbst haben.

Lieben heißt: zu dem stehen, was man denkt und wie/wer man ist.
Lieben heißt: sich mit-teilen.

Lieben heißt: anderen danken.

Danke Shirin
Kathi
 
Zurück
Oben