• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Klimawandel

Sind wir uns einig, dass insgesamt ein Rückgang der Gletscher zu beobachten ist?
Dann hätten wir owas wie einen Ansatzpunkt und könnten uns der Frage widmen, ob das schlimm ist und woran das liegt.

Werbung:
Ja. Habe ja geschrieben: Kein grundsätzlicher Widerspruch. Ich wollte nur auf ein Phänomen aufmerksam machen, das mich sehr beeindruckt hat.
Ist es auch- vermutlich läft da noch lles so wie es sollte. Aus dem Artikel:
"Wir befinden uns in einem sogenannten Zwischeneiszeitalter", sagt er. Seit 11.000 Jahren schmelzen die Gletscher. Eigentlich müsste nun wieder ein Eiszeitalter folgen. Forscher gehen derzeit davon aus, dass es aber nicht dazu kommen wird. Der Mensch arbeitet zu sehr dagegen.
Quelle: https://www.sn.at/leben/reisen/patagonien-wo-gletscher-noch-wachsen-1258780 © Salzburger Nachrichten VerlagsgesmbH & Co KG 2019
Also ist nun die Frage, ob das Schmelzen der Gletscher nun gut oder schlecht ist. Oder aber was das für Folgen hat und ob die jemand bestreitet.
Also Erderwärmung, Anstieg der Meeresspiegels, Verlust von Ökosystemen....?
Auf lange Sicht dann sinken verschiedener Flusspegel, Verlust von Trinkwasserquellen....

Bei den Worten Gletscher schmelzen, Meeresspiegel steigt , Dürrekatastrophe und kalter Winter zucke ich jedes mal zusammen.

Schuld steigt in mir auf. Normal kann man allein gegen die Globalisierung nichts machen, aber wie von magischer Hand, kommt es jetzt auf mich an. Endlich, ich bin wirksam. Ich lasse mein Moped stehen, sitze im kalten Büro, bestelle mittags einen veganen Burger, schalte hinter meinen Kindern immer das Licht aus, achte beim Diesel-Neukauf auf den CO2- Ausstoß und atme gedämpft und mit gebeugtem Rücken aus. Und totzdem fühle ich mich schuldig.

Ich habe einen Traum. Ich verzichte auf Reichtum, Mobilität, Lanzarote, Eigentum, eine eigene Meinung, Kinder, Fülle und Freude. Ich möchte klimaneutral werden.

China, USA, Russland pfeifen auf "das Klima", sie betreiben mittlerweile etwa 3700 Kohlekraftwerke. Der Anteil des CO2 in kalter Luft beträgt etwa 0,04%. Der menschenbeeinflusste Anteil beträgt davon etwa 3-4%. Der Anteil Deutschlands davon beträgt etwa 1,8-2%. Taschenechner zur Hand? Und...nein, CO2 ist schwerer als Durchschnitts-Luft, es steigt nicht nach oben und bildet eine Treibhausverglasung in die Höhe. Aber wir tun was! Nein. Die gesamte erzeugte Energie durch Offshore-Windanlagen in Nord- und Ostsee beträgt derzeit etwa 5.200 MW. Das sind etwa 1200 Windräder. Das größte deutsche Kohlekraftwerk in Neurath, NRW , stellt ca. 4.400 MW bereit. Ein einziges Kraftwerk. Und wenn ihr mit dem Esel zur Tafel fahrt, euch wie die Sadhus mit Asche bemalt und nurmehr Gras futtert, es spielt klimatechnisch und logisch keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben