• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Klimawandel

Schule könnte fächerübergreifend auf Zusammenhänge, Probleme und Bemühungen für den Klimaschutz Wissen vermitteln
Ja, wäre längst fällig!
Talk (ORF und Servus)
Bemühungen, die verstrahlten Atombrennstäbe sinnvoll zur sauberen Enerrgiegewinnung "umzubauen" bzw. einzusetzen:
und:
die (jungen) Klimaschützer schweigen zustimmend ...:
Bitte gibt es dazu einen Link?
 
Werbung:
Bemühungen, die verstrahlten Atombrennstäbe sinnvoll zur sauberen Enerrgiegewinnung "umzubauen" bzw. einzusetzen
hochrangiges (altes) Mitglied des Club of Rom
Also bitte, es war aber nicht *von Weizsäcker* Es war Wagner Gernot,
ein Klimaökonom, (Uni New York) der von -eventueller- Stromerzeugung
durch "kleine" modal nukleare Reaktoren (Atom-Müll-Energie) sprach,
sich aber dabei auf Atom-Physiker berief:
Und "Nein - absolut verbrecherisch" war doch von Weizsäckers Stellungnahme
dazu! Und bitte, auch ein "Nein" kam von der Klima-Aktivistin Schilling
-von wegen -Ihres- "Schweigens" der Jungen Aktivisten!-
sowie ein "Nein, zu gefährlich" vom Grünen Kaineder.

Als besonders lieb empfand ich das Schlusswort vom Weizsäcker zu
Schilling: "Das, was Lena Schilling für die Notwendigkeit eines sehr
fundamentalen Umdenkens gesagt hat, teile ich vollständig *ganz
ganz herzlichen Danke liebe Lena*
Und Schilling: "Zum Zweifel gibt es den Druck von der Straße."
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war Wagner Gernot,
ein Klimaökonom, (Uni New York) der von -eventueller- Stromerzeugung
durch "kleine" modal nukleare Reaktoren (Atom-Müll-Energie) sprach,
sich aber dabei auf Atom-Physiker berief:
Er meinte: Er sei kein "Atomfachmann" und ergänzte trotzdem: ja , leider, aber ja.
Wie verstehen Sie das?
Mir gefällt ein Klimaforscher, der ständig Österreich als Land der Berge betont.
 
Mir gefällt ein Klimaforscher, der ständig Österreich als Land der Berge betont.
Ich habe mehr sein "Land der Ströme" herausgehört.
Wie verstehen Sie das?
Wagner hat versucht "kleine" Atomkraftwerke für die
Stromerzeugung zu erklären. Und sein:
ja , leider, aber ja.
-habe ich so verstanden, dass er eben meint, mit Sonne -
Wasser - usw... allein, wird der immense Strom-Bedarf
nicht gedeckt werden können: Beispielsweise sähe man
nur nach Frankreich!
 
Hohe Einnahmeverluste durch verschenkte Emissionszertifikate (c) Lisa Hanzl 10. November 2021
https://www.momentum-institut.at/news/hohe-einnahmeverluste-durch-verschenkte-emissionszertifikate
Hätte der Staat Österreich diese Zertifikate versteigert, statt sie gratis zu vergeben, hätte er allein 2020 fast 450 Mio. Euro zusätzliche Einnahmen gemacht (berechnet mit dem Jahresdurchschnitt des Zertifikatpreises). Von den Emissionszertifikaten, die kostenlos an Unternehmen ausgegeben werden, gehen fast 90 Prozent an nur 10 Unternehmen, nämlich Voestalpine, OMV, Borealis, Lafarge, w&p Zement, Wien Energie RHI Magnesita, Lenzing, Zementwerke Leute und Wopfinger Baustoffindustrie.
05_emissionszertifikate-emissionshandel-co2-emissionen-momentum-insitut.jpg
 
Werbung:
Zurück
Oben