• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kirchen vs. Sekten

Gisbert Zalich schrieb:
Jeder Techniker, jeder Physiker kann dir heute bestätigen, dass künstliche Intelligenz, künstliche, denkende und fühlende Wesen durch die Menschen - in 100, 200 Jahren, vielleicht schon früher - geschaffen können werden! Es gibt nicht ein Indiz dafür, dass unser Denken und Fühlen nicht aus unserer Materie entsteht!

Gysi


Aber auch das macht doch Angst, nicht?
 
Werbung:
Gisbert Zalich schrieb:
Damit waren alle gemeint, die den Verstand geringschätzen und gleichzeitig ihren Suggestivglauben höher setzen, als eben diesen Verstand. Mir braucht niemand zu erzählen, dass unser Erkenntnisvermögen seine Grenzen hat, und dass das Feld der Vermutung bis zur Erkenntnis ein weites Feld ist.
..was ja ein beweis dafür wäre, dass der geist unbegrenztes erschaffungsvermögen besitzt..
Jeder Techniker, jeder Physiker kann dir heute bestätigen, dass künstliche Intelligenz, künstliche, denkende und fühlende Wesen durch die Menschen - in 100, 200 Jahren, vielleicht schon früher - geschaffen können werden! Es gibt nicht ein Indiz dafür, dass unser Denken und Fühlen nicht aus unserer Materie entsteht!

Gysi
1. siehe oben
2. wenn du ein einziges mal deinen körper verlassen hast oder größer als er warst - in einem sehr guten moment (oder auch zwanghaft, im verlauf einer operation oder eines unfalls), dann WEISST du, dass du ein geistiges, von materie völlig unabhängiges immaterielles wesen bist!
3. allein die klinischen tests zb mit ingo swann in den 70ern (der spätere gründer des remote viewing), der imstande war, alle gegenstände auf einem brett über seinem kopf genau zu beschreiben, oder die quecksilberanzeige an zwei thermometern an der wand vor sich gleichzeitig hinauf- und hinunterwandern zu lassen, oder der schon in den frühen 70ern genauere karten vom mars und der rückseite des mondes zeichnete, als lange danach die ersten fotos von raumsonden liefern konnten,
dann wäre das nur ein winziges beispiel eines beweises für die existenz des geistes unabhängig von materiellen chemischen reaktionen. :weihnacht
 
Céline schrieb:
Aber auch das macht doch Angst, nicht?
nein - denn das was 'virtuell' geschaffen werden kann, kann NUR aus dem technischen verständnis ein paar materialistisch orientierter 'wissenschaft(l)er' konstruiert werden - und reicht bei weitem NIE an das volle potenzial eines geistigen wesens heran, das wir alle im grunde sind - auch wenn's die meisten komplett vergessen haben und sich mit dem jeweils aktuellen fleischklops identifizieren und sich für bessere sterbliche ratten halten. :jump1:

computer, chips im hirn und roboter sind nur so brilliant wie die gedankengänge ihrer konstrukteure - unser einziges glück*lol*
 
Céline schrieb:
Aber auch das macht doch Angst, nicht?
Wieso? Wir müssen im Laufe unserer Geschichte doch nicht nur Mist machen. Und aus der erfahrenen Fehleranfälligkeit können wir auch lernen, die Dinge vorsichtig anzugehen. Wir haben eine freie Presse. Die sieht schon zu, den Wissenschaftlern ordentlich auf die Finger zu schauen... :schaukel:

Gysi
 
an "Atheisten" und Materialisten

Nur - wer mich so belehrt, aber selber seinem Suggestiv-Glauben blind - ohne Zweifel - erlegen ist - das tut sich mir schon als eine drollige Posse auf. Mit den Kirchen haste ja weniger zu tun. Aber die Bibel - und/oder diesen "Gott" - scheinen sie dir schon als Lebens- und Über-Lebens-Orientierung erfolgreich eingegeben zu haben. Deine Kritik an den Kirchen ist die Freiheit die du dir scheinbar nimmst: Sie haben alles an dir erreicht, was die wollten. Bis auf dein Geld. Wenn ich mich vertan haben sollte, dann sag Bescheid.
Okay, ich bin von Theisten, im speziellen von Katholiken beeinflusst; na und ? Wo andere sagen, "ich gebe mir die Kugel", habe ich meinen Glauben an die Hölle und komme gar nicht auf solche Gedanken. Wo andere sagen, "das Leben ist so sinnlos", sage ich mir, du bist nur in einer Krise, tauche durch und Du wirst - spätestens nach Deinem (materiellen) Tod - belohnt werden.

Jeder Techniker, jeder Physiker kann dir heute bestätigen, dass künstliche Intelligenz, künstliche, denkende und fühlende Wesen durch die Menschen - in 100, 200 Jahren, vielleicht schon früher - geschaffen können werden!
Bestätigen können auch Techniker und Physiker nur etwas, was bereits vergangen ist. An - eventuelle - Fortschritte können sie höchstens glauben.

Es gibt nicht ein Indiz dafür, dass unser Denken und Fühlen nicht aus unserer Materie entsteht!
Ist wohl der Gipfel des Materialismus !
 
Gisbert Zalich schrieb:
Wieso? Wir müssen im Laufe unserer Geschichte doch nicht nur Mist machen. Und aus der erfahrenen Fehleranfälligkeit können wir auch lernen, die Dinge vorsichtig anzugehen. Wir haben eine freie Presse. Die sieht schon zu, den Wissenschaftlern ordentlich auf die Finger zu schauen... :schaukel:

Gysi
ich fürchte das siehst du ein bißchen ZU euphemistisch*gg*

wo bitte gibt's eine FREIE presse? seit wann denn?
schau doch mal in die vorstände, wer die geldgeber sind!

wie ist es zb möglich, dass es zeitgleiche weltweite werbekampagnen für 'depressionen' und 'prozac' gab und gibt??
 
lenbach schrieb:
wenn du ein einziges mal deinen körper verlassen hast oder größer als er warst - in einem sehr guten moment (oder auch zwanghaft, im verlauf einer operation oder eines unfalls),
Ich hatte mit 11 mal einen Verkehrsunfall gehabt. Da sah ich mich selber durch die Luft fliegen. Diese "Spiegelung" wäre aber nicht ohne meine organisch verankerten Sinne möglich gewesen. Warum haben wir die denn überhaupt?
dann WEISST du, dass du ein geistiges, von materie völlig unabhängiges immaterielles wesen bist!
Du kannst nur mit Augen sehen! Du kannst geistige Bilder in dir tragen. Die sind aber nur möglich, wenn du die Erfahrung des Sehens in dir trägst.
oder der schon in den frühen 70ern genauere karten vom mars und der rückseite des mondes zeichnete, als lange danach die ersten fotos von raumsonden liefern konnten,
Wie kommt das, dass viel andere außer dir - z.B. ich - von dieser Sensation nichts wissen? Ich weiß nicht, wie - und ob - der Herr zu diesen Informationen gekommen ist. Aber ich bezweifle, dass sein augenloser Geist da war.
Es gibt Dinge zwischen "Himmel und Erde", die wir uns oft nicht erklären können. Das heißt aber nicht, dass es für die nur eine Erklärung gibt.
Vielleicht gibt es ja noch andere: Telepathie, morphogenetische Felder - oder: Scharlatanerie, Betrug...

Gysi
 
Zeilinger schrieb:
Okay, ich bin von Theisten, im speziellen von Katholiken beeinflusst; na und ? Wo andere sagen, "ich gebe mir die Kugel", habe ich meinen Glauben an die Hölle und komme gar nicht auf solche Gedanken. Wo andere sagen, "das Leben ist so sinnlos", sage ich mir, du bist nur in einer Krise, tauche durch und Du wirst - spätestens nach Deinem (materiellen) Tod - belohnt werden.
Och, es gibt aber auch Leute, die sagen, das Leben ist schön, es ist schön, den Himmel schon auf Erden zu errichten. Auf das Jenseits warte ich nicht. :zauberer1

Bestätigen können auch Techniker und Physiker nur etwas, was bereits vergangen ist. An - eventuelle - Fortschritte können sie höchstens glauben.
Ganz schön spitzfindig, Zeiliger... :D Die Chemiker und Techniker bestätigen ihre (glaubhaften) Deduktionen. O.k.?

Ist wohl der Gipfel des Materialismus !
Dieser Satz ist meines Wissens kein Gegenbeleg... :D

Gysi
 
Gisbert Zalich schrieb:
Ich hatte mit 11 mal einen Verkehrsunfall gehabt. Da sah ich mich selber durch die Luft fliegen. Diese "Spiegelung" wäre aber nicht ohne meine organisch verankerten Sinne möglich gewesen. Warum haben wir die denn überhaupt?
weil wir uns im lauf der letzten paar jahrhunderte und -tausende einander 'daran gewöhnt' hatten, nur als und mit einem körper wahrzunehmen - mit seinen reichlich beschränkten wahrnehmungskanälen.
dass jeder von uns aber potenziell und sehr oft real - ohne es als solches zu erkennen - zusätzliche geistige wahrnehmungen hat, die ein klops niemals haben könnte von seinen anlagen her, ist ebenso beweisbar und für jeden nacherlebbar - mit den richtigen mitteln.
ein wesen kann - wie du bei deinem unfall - sehr wohl genau dasselbe sehen wie 'mit augen'.
Du kannst nur mit Augen sehen! Du kannst geistige Bilder in dir tragen. Die sind aber nur möglich, wenn du die Erfahrung des Sehens in dir trägst.
siehe oben:
wer zu faul ist selbst zu schauen, hat sich daran gewöhnt, sich auf körperliche miniwahrnehmungskanäle zu verlassen... reine gewohnheit!
außerdem kann es sehr wohl sehr oft ein schutz sein, nur gedämpft körperlich wahrzunehmen:
stell dir vor du nimmst alle energien, unangenehmen strukturen von gegenständen und schmutzigen gedanken deiner umgebung gleichzeitig wahr - grauenhaft!!!
das wäre aber deine natürliche fähigkeit....
Wie kommt das, dass viel andere außer dir - z.B. ich - von dieser Sensation nichts wissen?
stimmt ja nicht!
viele andere wussten es bereits seit den 70ern - und du jetzt zb durch mich*lol*
Ich weiß nicht, wie - und ob - der Herr zu diesen Informationen gekommen ist. Aber ich bezweifle, dass sein augenloser Geist da war.
Es gibt Dinge zwischen "Himmel und Erde", die wir uns oft nicht erklären können. Das heißt aber nicht, dass es für die nur eine Erklärung gibt.
Vielleicht gibt es ja noch andere: Telepathie, morphogenetische Felder - oder: Scharlatanerie, Betrug...

Gysi
das war nicht 'sein augenloser geist' - das ist einfach ER:
man braucht keinen klops um einen ort einzunehmen und dinge sehr klar wahrzunehmen!
das kann man wieder lernen....

telepathie ist nur direkte kommunikation zwischen zwei geistigen wesen - ohne materielle umwege über entfernungen, schallwellen, körper.. also etwas rein geistiges. weit simpler als 'menschlich' zu versuchen, ausgetauschte gedanken und konzepte auch wirklich zu verstehen über all die zwischengeschalteten umwege und relaisstationen hinweg...

scharlatanerie und betrug wird sehr leicht aufgedeckt.
bringt auch nix... und ist noch lange kein 'beweis', dass ALLE scharlatane und betrüger seien! :rolleyes:
 
Werbung:
lenbach schrieb:
ich fürchte das siehst du ein bißchen ZU euphemistisch*gg*

wo bitte gibt's eine FREIE presse? seit wann denn?
Und ich befürchte, du siehst das ein bisschen zu negativ. Natürlich ist auch eine freie Presse abhängig von Geldgebern und Werbepartnern. Aber die in Konkurrenz zueinander stehende und staatlich nicht bevormundete Presse liefert eine breite Palette verschiedener Meinungen verschiedener Interessenlagen. Da wird den Gegnern der Gentechnologie ein genügend großes Agitationsfeld zur gesellschaftlichen Meinungsbildung gelassen werden. Die (guten) Argumente sollen siegen.

Gysi
 
Zurück
Oben