• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kirchen vs. Sekten

Gisbert Zalich schrieb:
Und ich befürchte, du siehst das ein bisschen zu negativ. Natürlich ist auch eine freie Presse abhängig von Geldgebern und Werbepartnern. Aber die in Konkurrenz zueinander stehende und staatlich nicht bevormundete Presse liefert eine breite Palette verschiedener Meinungen verschiedener Interessenlagen. Da wird den Gegnern der Gentechnologie ein genügend großes Agitationsfeld zur gesellschaftlichen Meinungsbildung gelassen werden. Die (guten) Argumente sollen siegen.

Gysi
die presse ist nicht staatlich bevormundet - sondern von den banken- und konzernbesitzern, dür die die diversen 'regierungen' zu spuren haben....
außerdem:
wenn man den leuten vortäuscht, freie meinung haben zu dürfen (lies nochmals '1984' von orwell - oder huxleys 'schöne neue welt' aus den 30ern), so bleibts eben nur beim manchmal lautstarken blablabla - und höchstens ein paar demos - aber TUN kann KEINER was dagegen!
wir werden beschissen von hinten bis vorne - und belogen noch dazu.
 
Werbung:
lenbach schrieb:
weil wir uns im lauf der letzten paar jahrhunderte und -tausende einander 'daran gewöhnt' hatten, nur als und mit einem körper wahrzunehmen -
Wie? Was hatten wir denn vor diesen Jahrtausenden gekonnt? Ewig leben, vereint mit Gott, im Paradies?
mit seinen reichlich beschränkten wahrnehmungskanälen.
dass jeder von uns aber potenziell und sehr oft real - ohne es als solches zu erkennen - zusätzliche geistige wahrnehmungen hat, die ein klops niemals haben könnte von seinen anlagen her,
Ein Klops hat ja auch nicht die organischen Strukturen, wie ein Mensch sie hat...
wer zu faul ist selbst zu schauen, hat sich daran gewöhnt, sich auf körperliche miniwahrnehmungskanäle zu verlassen... reine gewohnheit!
Wir haben ein permanentes geistiges, inneres, Erleben. Da seh ich mich auch ständig "außer mir". Ich kenne mich eben "außer mir", durch Fotos und Spiegelbilder und Beschreibungen anderer.
außerdem kann es sehr wohl sehr oft ein schutz sein, nur gedämpft körperlich wahrzunehmen:
stell dir vor du nimmst alle energien, unangenehmen strukturen von gegenständen und schmutzigen gedanken deiner umgebung gleichzeitig wahr - grauenhaft!!!
Nur das Angenehme ungefiltert von meine Aufnahmekapazitäten zu erleben, wäre auch "grauenhaft". Manche der "schmutzigen Gedanken" (haben die nur andere?), die ich nicht aufnehmen kann, würde ich aber schon gerne kennen können - wenn die sich gegen mich richten... :D
viele andere wussten es bereits seit den 70ern - und du jetzt zb durch mich*lol*das war nicht 'sein augenloser geist' - das ist einfach ER:
Ach so... :rolleyes:
scharlatanerie und betrug wird sehr leicht aufgedeckt.
bringt auch nix... und ist noch lange kein 'beweis', dass ALLE scharlatane und betrüger seien! :rolleyes:
Das stimmt.

Gysi
 
lenbach schrieb:
wenn man den leuten vortäuscht, freie meinung haben zu dürfen (lies nochmals '1984' von orwell - oder huxleys 'schöne neue welt' aus den 30ern), so bleibts eben nur beim manchmal lautstarken blablabla - und höchstens ein paar demos - aber TUN kann KEINER was dagegen!
wir werden beschissen von hinten bis vorne - und belogen noch dazu.
Tust DU was dagegen? (Gegen was überhaupt? :verwirrt1 ) Tipp: "Lasst nicht die roten Hähne flattern - vor der Zeit..." (FJ Degenhardt) :nudelwalk

Gysi
 
>Gysi

Gisbert Zalich schrieb:
Och, es gibt aber auch Leute, die sagen, das Leben ist schön, es ist schön, den Himmel schon auf Erden zu errichten. Auf das Jenseits warte ich nicht. :zauberer1
Eines meiner sozialen Anliegen ist, Selbstmorde zu verhindern; dass sich auch der nicht umbringt, der erkennen muss, dass er den Himmel auf Erden nicht errichten kann.

Ganz schön spitzfindig, Zeiliger... :D Die Chemiker und Techniker bestätigen ihre (glaubhaften) Deduktionen. O.k.?
Deine ursprüngliche Behauptung war:
Jeder Techniker, jeder Physiker kann dir heute bestätigen, dass künstliche Intelligenz, künstliche, denkende und fühlende Wesen durch die Menschen - in 100, 200 Jahren, vielleicht schon früher - geschaffen können werden!
Ich antwortete:
Bestätigen können auch Techniker und Physiker nur etwas, was bereits vergangen ist. An - eventuelle - Fortschritte können sie höchstens glauben.
Was soll jetzt:
Ganz schön spitzfindig, Zeiliger... Die Chemiker und Techniker bestätigen ihre (glaubhaften) Deduktionen. O.k.?
Niemand kann etwas bestätigen, was vielleicht in der Zukunft einmal passieren wird !

Dieser Satz ist meines Wissens kein Gegenbeleg... :D
Stimmt, war meine Meinung.
 
ZeilingerDeine ursprüngliche Behauptung war: Ich antwortete: Was soll jetzt: [B schrieb:
Niemand kann[/B] etwas bestätigen, was vielleicht in der Zukunft einmal passieren wird !
Deduktionen sind logische Ableitungen, die noch keine Beweise sind. Die können die Wissenschaftler doch als solche bestätigen, oder? Die sagen nicht, dass es geschehen wird, die sagen, dass es geschehen kann, von der Möglichkeit her.

Gysi
 
Zeilinger schrieb:
Eines meiner sozialen Anliegen ist, Selbstmorde zu verhindern; dass sich auch der nicht umbringt, der erkennen muss, dass er den Himmel auf Erden nicht errichten kann.
Und wie machst du das? "Harre aus, dann ist der Himmel dein?" (frei nach Paulus) Mein soziales Anliegen ist/wäre es, den leidenden Leuten den (inneren) Platz zu zeigen, wo es sich leben lässt. Jetzt.

Gysi
 
Gisbert Zalich schrieb:
Und wie machst du das? "Harre aus, dann ist der Himmel dein?" (frei nach Paulus)
So in etwa, vielleicht nicht so allgemein. Mehr bezogen auf das konkrete Problem, dass der Mensch gerade hat.

Mein soziales Anliegen ist/wäre es, den leidenden Leuten den (inneren) Platz zu zeigen, wo es sich leben lässt. Jetzt.
Okay, warum nicht beides - doppelt hält besser.
 
Gisbert Zalich schrieb:
Deduktionen sind logische Ableitungen, die noch keine Beweise sind. Die können die Wissenschaftler doch als solche bestätigen, oder? Die sagen nicht, dass es geschehen wird, die sagen, dass es geschehen kann, von der Möglichkeit her.
In meiner PC-Bibliothek steht: (Philos. Herleitung des Besonderen aus dem Allgemeinen; Beweis)
----------------------
Vielleicht sollte man zwischen logischer Folgerung einerseits und Wissen (im Sinne von Wahrnehmung) auch noch unterscheiden.
 
Zeilinger schrieb:
So in etwa, vielleicht nicht so allgemein. Mehr bezogen auf das konkrete Problem, dass der Mensch gerade hat.
Soviel, wie ich weiß, sind die Psychoanalyse und die daraus folgenden Psycho-Therapien erst ab Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt worden. Kann es sein, dass die den Paulus-Sprüchen des Frei-Sex- und Schwulen-Hassers Paulus überlegen sind? Wir sollten unsere Schwestern und Brüder zu erkennen versuchen, dann kannst du denen nämlich besser helfen! Und gebe dich zu erkennen, dann kann dir besser geholfen werden. Mit Ausharr-Sprüchen tröstest du möglicherweise an den Heilungschanchen vorbei.

Okay, warum nicht beides - doppelt hält besser.
Es ist nicht gut, die Leute in die Unaufrichtigkeit zu verdammen. Und der aufgedrückte Suggestivglaube einer Angst-Religion tut das.
An ein ewiges Leben darfst du auch ohne Gott glauben. Siehe das "kollektiv Unbewusste" (C.G. Jung), siehe die "Vielweltentheorie" (F.J. Tipler), die "ewige Wiederkehr" (Nietzsche) usf. Die Brüder haben sich wenigstens schlüssige Gedanken dazu gemacht... Und diesen Gedanken mit der Würde deiner Gedankenfreiheit zu folgen, ist ein besseres Gefühl, als sich, um des lieben ewigen Lebens Willen, in eine Angst-Religion zu verstricken, mit all seinen furchtbaren - und furchtbar unnötigen! - Gefühlen des Schuldigseins!

Gysi
 
Werbung:
>Gysi

Soviel, wie ich weiß, sind die Psychoanalyse und die daraus folgenden Psycho-Therapien erst ab Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt worden. Kann es sein, dass die den Paulus-Sprüchen des Frei-Sex- und Schwulen-Hassers Paulus überlegen sind?
Ist möglich, ich kann es aber nicht bestätigen, da ich weder ein Psychotherapeut (natürlich auch kein Psychiater), noch ein Schwuler bin. Was ich an der Geschichte von Paulus profitieren kann, ist, dass sie hoffen lässt, dass aus dem Hassenden (er hasste Christus anfangs) ein Liebender werden kann.

Wir sollten unsere Schwestern und Brüder zu erkennen versuchen, dann kannst du denen nämlich besser helfen! Und gebe dich zu erkennen, dann kann dir besser geholfen werden. Mit Ausharr-Sprüchen tröstest du möglicherweise an den Heilungschanchen vorbei.
Bin ich richtungsmäßig bei Dir - wobei ich schon glaube, dass man mit Beharrlichkeit auch erfolgreich sein kann.

Es ist nicht gut, die Leute in die Unaufrichtigkeit zu verdammen.
Entspricht auch nicht meiner Moralvorstellung.

Und der aufgedrückte Suggestivglaube einer Angst-Religion tut das.
Wenn ich solche Sätze lese, glaube ich, die Großmutter des Urhebers ist als Hexe verbrannt worden, nur weil sie Kräuter sammelte.

An ein ewiges Leben darfst du auch ohne Gott glauben.
Oh danke, wie großzügig ! Führst Du in Österreich die Glaubensfreiheit ein ?

Siehe das "kollektiv Unbewusste" (C.G. Jung), siehe die "Vielweltentheorie" (F.J. Tipler), die "ewige Wiederkehr" (Nietzsche) usf. Die Brüder haben sich wenigstens schlüssige Gedanken dazu gemacht... Und diesen Gedanken mit der Würde deiner Gedankenfreiheit zu folgen, ist ein besseres Gefühl, als sich, um des lieben ewigen Lebens Willen, in eine Angst-Religion zu verstricken, mit all seinen furchtbaren - und furchtbar unnötigen! - Gefühlen des Schuldigseins!
C.G. Jung war gut, Tipler kenne ich nicht, Nietzsche war ein bedauernswerter Permanent-Macho ! Mach' Dir ruhig schlüssige Gedanken und schreibe endlich über die - katholische - Angstreligion einen Roman; die gibt es nämlich nur in Deiner Phantasie ! Angst habe ich höchstens vor Diskutanten, die ein Thema "Kirche versus Sekten" eröffnen und ganz offensichtlich weder zur Kirche noch zu Sekten eine Beziehung haben.
 
Zurück
Oben