• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Killt die "Killerspiele"

Werbung:
AW: Killt die "Killerspiele"

Grüssß Euchß!

Ein Waffen-/Ego-Shooter- Verbot bringt nichts, weil es 1) nicht durchführbar ist, da stimme ich mit Eule überein und 2) nicht den Kern des Problems erfasst.

Der Kern des Problems liegt, und da stimme ich wiederum mit cosmo zum Teil überein, im defekten sozialen Gefüge, in dem diese Menschen leben. Die Wut, die sie aufbauen, muss kompensiert werden.
Ich gebe zu, dass sich Amokläufer vermutlich mit ihrem Spiel indentifizieren und sich deshalb sozusagen Anregungen holen, wie sie die Wut auf ihre Mitmenschen auslassen können. Dass sie diese loswerden müssen wird durch das Spiel nicht bedingt! Hier stimme ich cosmo zu: Die Spiele sind ein "Antiagressionstraining am PC", und kein Aggressionsaufbauer!

Wenn wir also einfach mehr auf unsere Mitmenschen achten würden, insbesondere auf die, die noch in der Selbstfindungsphase (Spät-)Pubertät sind, könnte man diese Menschen eingliedern, anstatt auszugrenzen. Das wäre mMn der mit Abstand vielversprechendste Ansatz!
Aber das ist wohl leider Wunschdenken...

Skrag
 
AW: Killt die "Killerspiele"

Die Spiele sind ein "Antiagressionstraining am PC", und kein Aggressionsaufbauer!

Dass dies eine irrige Meinung ist, haben längst einige Experimente belegt.
Ich verweise auf die diversen Texte, die ich dazu hier schon eingestellt habe.

Fritz
 
AW: Killt die "Killerspiele"

Eine Studie des US Psychologie Proffersors Christopher Ferguson ergab, dass es keine nachweisbaren Zusammenhänge zwischen Computerspielen und Amokläufen gibt.

Ferguson sagte, dass es keine Beweise dafür gäbe, dass die Täter aufgrund von Videospielen so gehandelt hätten. Vielmehr seien es Pressespekulationen und dubiose Möchtegern-Untersuchungen, die das behaupten.

Kritische Töne in Richtung seiner Kollegen erlaubt sich Ferguson ebenfalls: "Eine kleine Gruppe Wissenschaftler war am lautesten als es um die Verbreitung der Anti-Games-Meinung ging. Oftmals wurden die Ergebnisse anderer Wissenschaftler wissentlich ignoriert, ein anderes Mal konnten sie nicht einmal Unstimmigkeiten in ihren eigenen Untersuchungen erklären."

Brauchen wir hier wirklich 2 Threads zu dem Thema?
 
AW: Killt die "Killerspiele"

Eine Studie des US Psychologie Proffersors Christopher Ferguson ergab, dass es keine nachweisbaren Zusammenhänge zwischen Computerspielen und Amokläufen gibt.

So hat halt jede Meinung ihre Hausheiligen!


Brauchen wir hier wirklich 2 Threads zu dem Thema?

Brauchen nicht; das hat sich halt so ergeben. Es gibt noch einen dritten.
 
Werbung:
AW: Killt die "Killerspiele"

Na gut dann lasst uns mal unsere Hausheiligen in einem Apokalyptischen Gemetzel, untertitelt von Wagners Walkürenritt, aufeinanderhetzen und ganz viel Spaß dabei haben.

Mein größter Kritikpunkt ist immernoch die mutmaßliche Verunglimpfung von Computerspielen in den Medien, entweder durch Unwissen, oder einfach durch Ignoranz. Dazu anschaulich:

http://www.youtube.com/watch?v=lXw4ybRUVUg&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak&feature=related

Eines der beiden Videos habe ich bereits im ersten Thema gepostet.
 
Zurück
Oben