• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kant und Einstein und die Zeit

AW: Kant und Einstein und die Zeit

Doch - aber nicht indem das Faktische geändert wird!
Das Faktische ist das verlorene Bein, ok.
Aber das ist doch nichts, was isoliert von deinen Entscheidungen zustande kommt. Wenn du im Haus geblieben wärst...

Geändert wird die Deutung und Bedeutung, die Sicht auf das Faktische.
Was natürlich hinwiederum ein zusätzliches Faktisches ist - das ursprüngliche bleibt aber.
Wenn du dich anders entschieden hättest, bliebe von dem Ursprünglichen nichts mehr übrig, oder?
 
Werbung:
AW: Kant und Einstein und die Zeit

Das Faktische ist das verlorene Bein, ok.
Aber das ist doch nichts, was isoliert von deinen Entscheidungen zustande kommt. Wenn du im Haus geblieben wärst...


Wenn du dich anders entschieden hättest, bliebe von dem Ursprünglichen nichts mehr übrig, oder?


Ja, aber es geht ja nur darum, dass eine einmal getroffene Entscheidung nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Man kann sich nur neu enders entscheiden! :)
 
AW: Kant und Einstein und die Zeit

Ja, aber es geht ja nur darum, dass eine einmal getroffene Entscheidung nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Man kann sich nur neu enders entscheiden! :)

Wie heisst es so trefflich in Meister Franz KAFKAS "Ein Landarzt":

"Einmal dem Ruf der Nachtglocke gefolgt, es ist nie wieder gutzumachen ....."

:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Kant und Einstein und die Zeit

Hallo an alle!

mein denken dazu.

...die "zeit"..für mein geistverständniss ein wort mit vier buchstaben, ein produkt des menschengeistes. Eine zeit hat der menschengeist mit seiner wissensucht (schaft) geschaffen. Und mit dieser denkweise einer zeit hat sich der menschengeist selbst einen begrenzten geist geschaffen. Oder auch, ausserhalb einer allumfassenden wahrheit....mit buchstaben, zahlen, zeichen, symbolen. Einer eigenen ausserhalb liegenden irrwelt. Denn wenn wir hier die vielen denkweisen oder auch die unverständlichen denkweisen von kant oder einstein sehen, so kann in ihr keine wahrheit liegen. Denn eine wahrheit wird von allen verstanden.

Wenn von zeit gesprochen wird....was ist mit der inneren "uhr" ?

LGMFrankie
 
AW: Kant und Einstein und die Zeit

Hallo an alle!

mein denken dazu.

...die "zeit"..für mein geistverständniss ein wort mit vier buchstaben, ein produkt des menschengeistes. Eine zeit hat der menschengeist mit seiner wissensucht (schaft) geschaffen. Und mit dieser denkweise einer zeit hat sich der menschengeist selbst einen begrenzten geist geschaffen. Oder auch, ausserhalb einer allumfassenden wahrheit....mit buchstaben, zahlen, zeichen, symbolen. Einer eigenen ausserhalb liegenden irrwelt. Denn wenn wir hier die vielen denkweisen oder auch die unverständlichen denkweisen von kant oder einstein sehen, so kann in ihr keine wahrheit liegen. Denn eine wahrheit wird von allen verstanden.

Wenn von zeit gesprochen wird....was ist mit der inneren "uhr" ?

LGMFrankie

Aus meiner unmaßgeblichen Perspektive macht es Sinn, zwischen der UHR-Zeit und der nicht messbaren Zeit zu differenzieren, denn Albert EINSTEIN's Definitionsvorschlag: "Zeit ist das, was die Uhren messen!" ist nur die :ironie: "halbe Miete" ...:lachen::lachen::lachen:

Gruß, moebius
 
AW: Kant und Einstein und die Zeit

Hallo an alle!

mein denken dazu.

...die "zeit"..für mein geistverständniss ein wort mit vier buchstaben, ein produkt des menschengeistes. Eine zeit hat der menschengeist mit seiner wissensucht (schaft) geschaffen. Und mit dieser denkweise einer zeit hat sich der menschengeist selbst einen begrenzten geist geschaffen. Oder auch, ausserhalb einer allumfassenden wahrheit....mit buchstaben, zahlen, zeichen, symbolen. Einer eigenen ausserhalb liegenden irrwelt. Denn wenn wir hier die vielen denkweisen oder auch die unverständlichen denkweisen von kant oder einstein sehen, so kann in ihr keine wahrheit liegen. Denn eine wahrheit wird von allen verstanden.

Wenn von zeit gesprochen wird....was ist mit der inneren "uhr" ?

LGMFrankie


Ja, in der Tat. Die Dimension 'Zeit' erschließt sich nur durch ein Gedächtnis. Die Vergangenheit ist genauso wenig real wie die Zukunft - existent ist immer nur die Gegenwart. Da der Mensch aber ein Gedächtnis hat, sich daher an manche vergangenen Dinge erinnert und dadurch auch die Phantasie hat sich eine physikalisch nicht existente Zukunft vorzustellen, ist die Idee der Zeit da.

Ich denke aber nicht, dass sich der Menschengeit durch "Einführung" eines Zeitbegriffes Grenzen geschaffen hat. Vielmehr ist die Zeit eine der grundlegenden Spielwiesen, auf der der Geist überhaupt zur Existenz gelangt.

Zwar sind einfache bzw leicht verständliche Wahrheiten vorzuziehen, was aber mMn keinen direkten Einfluss auf den Wahrheitsgehalt eines Umstandes macht.
Sind Stringtheorien ob ihrer Unverständlichkeit auch weniger wahr als Newtons Mechanik ?
Der Menschenverstand ist primär dafür geschaffen, den Alltag zu bewältigen - nicht um abstrakte physikalische Wahrheiten zu verstehen.
 
AW: Kant und Einstein und die Zeit

Ich soll dir von den Physikern ausrichten, sie wären von deinen originellen, überhaupt nicht redundanten Mitteilungen genauso begeistert wie wir hier.​

Aber wer hat schon die Vollmacht bzw. den Auftrag, im Namen der Physiker zu sprechen ...:dontknow:

Theoretische Physiker gibt es :ironie: wie Sand am Meer - von den Experimental-Physikern ganz zu schweigen ....:lachen::lachen::lachen:
:ironie: Soll ich im Auftrag der CERN-ologen mitteilen ....:lachen:
 
Werbung:
AW: Kant und Einstein und die Zeit

Ja, in der Tat. Die Dimension 'Zeit' erschließt sich nur durch ein Gedächtnis. Die Vergangenheit ist genauso wenig real wie die Zukunft - existent ist immer nur die Gegenwart. Da der Mensch aber ein Gedächtnis hat, sich daher an manche vergangenen Dinge erinnert und dadurch auch die Phantasie hat sich eine physikalisch nicht existente Zukunft vorzustellen, ist die Idee der Zeit da.

Ich denke aber nicht, dass sich der Menschengeit durch "Einführung" eines Zeitbegriffes Grenzen geschaffen hat. Vielmehr ist die Zeit eine der grundlegenden Spielwiesen, auf der der Geist überhaupt zur Existenz gelangt.

Zwar sind einfache bzw leicht verständliche Wahrheiten vorzuziehen, was aber mMn keinen direkten Einfluss auf den Wahrheitsgehalt eines Umstandes macht.
Sind Stringtheorien ob ihrer Unverständlichkeit auch weniger wahr als Newtons Mechanik ?
Der Menschenverstand ist primär dafür geschaffen, den Alltag zu bewältigen - nicht um abstrakte physikalische Wahrheiten zu verstehen.

..die grenzen des menschengeistes....
zeit messen oder alles was mit der wissenschaft des geistes zusammenhängt, würde ich auch als wie das schaffen eines käfigs beschreiben. Eine eigene geschaffene welt ohne zusammenhang mit dem ganzen oder allem was ist. Leben ist nicht messbar! Dazu müsste der geist bei seinem berechnen oder messen in zahlen alles was ist miteinbeziehen. Jetzt mal ein messen nur auf unseren körper bestimmt, er besteht aus ungefähr 10 hoch 28 Atome auf einen kilo und auf 80 kg ?? Und diese atome eines lebenden körpers tauschen sich immer wieder untereinander aus. Das unmögliche oder begrenzte für den menschengeist ist es diese für seinen einfachen geist zu berechnen. Und jetzt bedenken wir mal die für den einfachen geist unvorstellbare atomanzahl und verschiedenheit einer ganzen erde!! Und dabei "sieht" der menschengeist nicht mal das atom als ganzes selbst. Alles was lebt ist mit einander verbunden und ändert sich andauernd! Das erfassbare eines menschengeist ist wie ein tropfen im weiten ozean.....
Das was wissen schaft, ist eine eigene, ich würde meinen starre leblose welt.
Und diese art "lebens" ist der weg den der menschengeist mit seinem begrenzten geist geht. Jetzt würde man meinen, ja da schafft der mensch mit seinem einfachen geist ja computer oder rechner die schneller sind und mehr erfassen können...und was sind eigentlich computer ? Ich würde mit meinem einfachen denkergeist meinen, ein computer ist nichts anderes als sozusagen der verlängerte "arm" des menschengeistes selbst. Das starre leblose bleibt berstehen und festigt sich um leben entgültig zu verlieren....
Zum verständniss würde ich hier die handlungen der ausserirdischen besuche auf dieser erde miteinbeziehen....sie kommen aus der zukunft des menschen. Aber das ist wieder ein eigenes diskussionsdema.


LGMFrankie
 
Zurück
Oben