• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kant und Einstein und die Zeit

AW: Kant und Einstein und die Zeit

mit der Aussage wäre ich schon etwas vorsichtig......


es gibt durchaus Menschen, die die Zukunft - zwar nicht zeitlich exakt festgelegt - voraussagen können......
solche Menchen sind fähig, Ereignisse - und damit meine ich jetzt nichts, dessen Eintreten sich logisch ableiten und so begründen lässt - vorherzusehen......:schnl:

deren :geist: überwindet die Grenzen von Raum und Zeit und bewegt sich, ohne sich an einem Fixpunkt orientieren zu können, einfach so durch die "ZEITLOSIGKEIT"......


Punktuell ja - aber die gesamte Zukunft von allen Menschen - auf keinen Fall!
Das Leben ist nicht total festgelegt und jede Entscheidung verändert es ein bisschen!
 
Werbung:
AW: Kant und Einstein und die Zeit


Zu 1.:
Ich bin bezüglich dieser Formulierung halt von dem :ironie: "Königsberger Klops" (= Meister KANT) beeinflusst, dem in seiner Transzendentalphilosophie eine Kopernikanische Wende bezüglich der Möglichkeit von Metaphysik gelungen ist ...​

Du bist beeinflusst, denkst dir aber nichts dabei?

Zu 2.:
Den "blinden Fleck" gibt es sowohl in der Ophthalmologie als auch in der Erkenntnistheorie:

Das Auge, das sich selbst sieht, ist krank ...bzw. das Auge kann sich selbst nicht sehen, höchstens als Gespiegeltes in einem Spiegel ....​

Das Auge, das sich selbst nicht sieht, sieht ein Auge, das sich im Spiegel spiegelt...
Und sieht sich dadurch "selbst".​
 
AW: Kant und Einstein und die Zeit

Wobei Zeitpunkte keine wirkliche Realität :)D - was für eine Begriffskonstruktion - eigentlich!) sind, sondern eine Hilfskonstruktion, so wie Punkte in einem Koordinatensystem, oder besser auf einer Messlatte.
Es wirkt ja nicht die "Zeit", sondern all das, was existiert, wirkt aufeinander ein!
Volle Zustimmung, EarlyBird!

Kann sein - wobei Vermutungen (und Erinnerungen leider auch) falsch sein können - bzw, ich kann mir manchmal auch alternative "Zukünfte" vorstellen, je nachdem, wie ich mich entscheide.
Die Entscheidungen sind aber nicht nur auf Zukünftiges gerichtet, sondern auch auf Vergangenes, wenn alles aufeinander einwirkt.
Insofern ist auch Vergangenes nichts, was sich nicht ändern kann.
Und damit nichts "Falsches" oder "Richtiges".
 
AW: Kant und Einstein und die Zeit

Volle Zustimmung, EarlyBird!


:blume2:


Die Entscheidungen sind aber nicht nur auf Zukünftiges gerichtet, sondern auch auf Vergangenes, wenn alles aufeinander einwirkt.
Insofern ist auch Vergangenes nichts, was sich nicht ändern kann.
Und damit nichts "Falsches" oder "Richtiges".


Hm, ich kann mein Verständnis und die Deutung, sowie auch mein Wissen über Vergangenes erweitern oder auch Vergangenes vergessen, aber das Faktische kann ich niemals ändern!
Hab ich zB durch einen Unfall ein Bein verloren, kann ich nicht das nicht nachträglich ändern, indem ich den Unfall nicht mehr stattfinden lasse!
Passiert ist passiert!
 
AW: Kant und Einstein und die Zeit

mit der Aussage wäre ich schon etwas vorsichtig......

es gibt durchaus Menschen, die die Zukunft - zwar nicht zeitlich exakt festgelegt - voraussagen können......
solche Menchen sind fähig, Ereignisse - und damit meine ich jetzt nichts, dessen Eintreten sich logisch ableiten und so begründen lässt - vorherzusehen......:schnl:

deren :geist: überwindet die Grenzen von Raum und Zeit und bewegt sich, ohne sich an einem Fixpunkt orientieren zu können, einfach so durch die "ZEITLOSIGKEIT"......

Wie in einem Traum...
Aber dort ist ja der Verstand ausgeschaltet, der konditioniert sagt, daß er nur ein Produkt unseres Gehirnes sei.
Und Zeit und Raum vorgegeben sind und damit alles materielle Geschehen, das wir nur noch im Nachhinein irgendwie verarbeiten.
 
AW: Kant und Einstein und die Zeit

Hm, ich kann mein Verständnis und die Deutung, sowie auch mein Wissen über Vergangenes erweitern oder auch Vergangenes vergessen, aber das Faktische kann ich niemals ändern!
Hab ich zB durch einen Unfall ein Bein verloren, kann ich nicht das nicht nachträglich ändern, indem ich den Unfall nicht mehr stattfinden lasse!
Passiert ist passiert!
Stimmt, du kannst ein verlorenes Bein nicht wieder hervorzaubern.
Aber vielleicht hast du eine Intuition, das Haus nicht zu verlassen, bevor du auf die Straße gehst und überfahren wirst.
Diese Intuition kann aus ferner Zukunft oder ferner Vergangenheit rühren. Und wenn du sie ignorierst, gehst du halt doch auf die Straße und wirst überfahren...
Das Faktische ist natürlich das, was du momentan siehst oder spürst: ein verlorenes Bein.
 
AW: Kant und Einstein und die Zeit

Stimmt, du kannst ein verlorenes Bein nicht wieder hervorzaubern.
Aber vielleicht hast du eine Intuition, das Haus nicht zu verlassen, bevor du auf die Straße gehst und überfahren wirst.
Diese Intuition kann aus ferner Zukunft oder ferner Vergangenheit rühren. Und wenn du sie ignorierst, gehst du halt doch auf die Straße und wirst überfahren...


Aber das ist dann in dem Moment Gegenwart und an der Vergangenheit wird nichts geändert!


Das Faktische ist natürlich das, was du momentan siehst oder spürst: ein verlorenes Bein.


Das Faktische ist auch der vergangene Unfall, bei dem ich das Bein verlor!
 
Werbung:
AW: Kant und Einstein und die Zeit

Du glaubst also doch nicht, daß alles auf alles einwirkt?


Doch - aber nicht indem das Faktische geändert wird!
Geändert wird die Deutung und Bedeutung, die Sicht auf das Faktische.
Was natürlich hinwiederum ein zusätzliches Faktisches ist - das ursprüngliche bleibt aber.


Der jetzt erinnerte Unfall.


Jetzt erinnert, aber faktisch geschehen!
 
Zurück
Oben