• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kann man Nietzsche seine Schriften als hedonistisch bezeichnen ?

nun - ich denke hier zb
####
Wollust: allen busshemdigen Leib-Verächtern ihr Stachel und Pfahl, und als »Welt« verflucht bei allen Hinterweltlern: denn sie höhnt und narrt alle Wirr- und Irr-Lehrer.

Wollust: dem Gesindel das langsame Feuer, auf dem es verbrannt wird; allem wurmichten Holze, allen stinkenden Lumpen der bereite Brunst- und Brodel-Ofen.

Wollust: für die freien Herzen unschuldig und frei, das Garten-Glück der Erde, aller Zukunft Dankes-Überschwang an das Jetzt.

Wollust: nur dem Welken ein süsslich Gift, für die Löwen-Willigen aber die grosse Herzstärkung, und der ehrfürchtig geschonte Wein der Weine.

Wollust: das grosse Gleichniss-Glück für höheres Glück und höchste Hoffnung. Vielem nämlich ist Ehe verheissen und mehr als Ehe, –

– Vielem, das fremder sich ist, als Mann und Weib: – und wer begriff es ganz, wie fremd sich Mann und Weib sind!

Wollust: – doch ich will Zäune um meine Gedanken haben und auch noch um meine Worte: dass mir nicht in meine Gärten die Schweine und Schwärmer brechen! –
###
http://gutenberg.spiegel.de/buch/-3248/65

Ja ich danke dir für das Zitat aus dem Zarathustra. Nun Nietzsche denkt also auch die Wollust neben der Lust. Insofern ist er ein Denker der Lust in all ihren Facetten.

Werbung:
Nietzsche verführte mit vielen Gedanken-Fäden mehrere Gedanken-Wege und nur ein Faden hat mit seiner eigenen Tiefe zu tun.
Für mich ein genialer Streich um den Menschen ihren eigenen Spiegel mit den vielen Spielmöglichkeiten aufzuzeigen.
Man läuft ständig in Gefahr, wenn man versucht nur Teile daraus zu gebrauchen.
Selbst seine eigenen früheren Wünsche und Triebe hat er dabei verknüpft und damit gespielt um zu zeigen, dass kein Mensch frei von solchen Trieben ist.
Der Umkehrschluß ist aber auch, dass kein Prophet davon freizusprechen ist.
Und die Rolle ,'der Führer' trieb er bis auf die Spitze, aber eben auch die klebrige Masse, die sich davon nicht wirklich trennen kann.

(Führer-Elite=Verführer) Nähe-Ekel

Nun auf jedenfall haben sich Leute /Politiker wie Hitler dann vor allem auf seine Willen zur Macht -Konzeption gestürzt und damit im Grunde Nietzsche auf das Politische reduzieren wollen. Indem sie sich dann recht einseitig bei ihm "bedienten" und nur das aus seinem Werk raussuchten, was ihnen (politisch) in dem Kram passte. Sonst haben solche Leute Nietzsche eher wenig verstanden, würde ich sagen. Kurz: Hitler bzw. die Nazis haben ihn versucht politisch zu instrumentalisieren, aber sonst kein wirkliches Verständnis dieser Philosophie entwickelt.

Und ja Nietzsche war natürlich auch ein Gedanken-Verführer in gewisser Weise :)

Und er hat den Menschen von der Physiologie und dem Leib her gedacht, mit all seinen Wünschen/Trieben.

Nun auf jedenfall haben sich Leute /Politiker wie Hitler dann vor allem auf seine Willen zur Macht -Konzeption gestürzt und damit im Grunde Nietzsche auf das Politische reduzieren wollen. Indem sie sich dann recht einseitig bei ihm "bedienten" und nur das aus seinem Werk raussuchten, was ihnen (politisch) in dem Kram passte. Sonst haben solche Leute Nietzsche eher wenig verstanden, würde ich sagen. Kurz: Hitler bzw. die Nazis haben ihn versucht politisch zu instrumentalisieren, aber sonst kein wirkliches Verständnis dieser Philosophie entwickelt.

Und ja Nietzsche war natürlich auch ein Gedanken-Verführer in gewisser Weise :)

Und er hat den Menschen von der Physiologie und dem Leib her gedacht, mit all seinen Wünschen/Trieben.
SO wird alles benutzt was Vorteile oder Vorurteile schafft;)

Ich meine dass bei Nietzsche der Lustbegriff eng im Dionysischen angesiedelt ist. So belohnt uns unsere körperliche Natur wenn wir ihr Bestreben Folge leisten. Und so besonders in Situationen wo wir annähernd über einem unbegrenzten Handlungsra verfügen- mit anderen Worten über die Macht verfügen alles tun zu können um uns zu entfalten... Ganz. Ganz wichtig hier zu verstehen das Nietzsche Macht keinesfalls mit Herrschaft gleich setzt welche er verachtet.

Ich meine dass bei Nietzsche der Lustbegriff eng im Dionysischen angesiedelt ist. So belohnt uns unsere körperliche Natur wenn wir ihr Bestreben Folge leisten. Und so besonders in Situationen wo wir annähernd über einem unbegrenzten Handlungsra verfügen- mit anderen Worten über die Macht verfügen alles tun zu können um uns zu entfalten... Ganz. Ganz wichtig hier zu verstehen das Nietzsche Macht keinesfalls mit Herrschaft gleich setzt welche er verachtet.

Ja , das sehe ich auch so. Die ganze Konzeption des Dionysischen ist von dem Aspekt der Lust nicht zu trennen. Es geht hier eher um die schöpferische Macht des Dionysischen , nicht so sehr um ihre politische Form.

Das kann man so sagen. Leider auch manchmal mit negativen Folgen (siehe Hitler und Co.).
den missbrauch durch die nazis meine ich jetzt nicht - ich schrieb ja schon das nietzsche jede herrschaft oder kontrolle des menschen über andere menschen verachtete ... was man den faschismus sicher nicht nachsagen kann
Hedonismus (von altgriechisch ἡδονή, hēdonḗ, „Freude, Vergnügen, Lust, Genuss, sinnliche Begierde“; Wortbildung mit dem Suffix -ismus) bezeichnet zumeist eine philosophische bzw. ethische Strömung, deren Grundthese lautet, dass einzig Lust bzw.
es geht mehr um den aspekt das nietzsche keine andere werte kennt wie die bedienung seiner durch den naturwillen mitgegeben triebe ..... darunter dann auch humanismus etc

den missbrauch durch die nazis meine ich jetzt nicht - ich schrieb ja schon das nietzsche jede herrschaft oder kontrolle des menschen über andere menschen verachtete ... was man den faschismus sicher nicht nachsagen kann

es geht mehr um den aspekt das nietzsche keine andere werte kennt wie die bedienung seiner durch den naturwillen mitgegeben triebe ..... darunter dann auch humanismus etc

Nun, was ich meinte , ist, dass die Nazis rund um Hitler sich versucht haben bei Nietzsche zu bedienen und ihn in ihrem Sinne verfälscht haben (damit ihre Ideologie letztlich davon getragen wird). Die Konzeption des Willens zur Macht haben die Nazis im politischen Sinne versucht zu instrumentalisieren. Was aber bei Nietzsche, nicht in dem Sinne so gemeint und Nietzsche auch nicht auf das Politische beschränkt. Er spricht zwar auch von der "großen Politik", aber hat dies nicht mit seiner Konzeption des Willens zur Macht verbunden, soweit ich das sehe. Der Faschismus hingegen war auf eine Herrschaft der Menschen hinaus...

Nietzsche selbst ist ein Denker des Körpers - des "Leibes" um in seiner Sprache zu bleiben-, alles was im Sinne des Körpers ist "gut" (also auch seine Triebe). Nietzsche wendet sich ja im Zarathustra gegen die "Verächter des Leibes". Kurz alles was widernatürlich ist (z.B. Moral als Widernatur), ist für den Körper/Leib nicht gut und führt zwangsläufig zur "decadence". Es gibt sowas wie "leibfeindliche" Werte wie das Christentum sie mit ihren Werten propagiert hat (aus Nietzsches Sicht) und es gibt "leibfreundliche" Werte. Ich denke, der Hedonismus ist für den Leib gerade nicht widernatürlich im Sinne Nietzsches, falls ich dich da richtig verstehe.

Meinst du, dass Nietzsche gegen den Humanismus als Wert war oder dafür?

Soweit ich sehe, spricht ja Nietzsche auch von seiner "Humanität". Anderseits ist mir eine Stelle in Erinnerung, wo es heißt; "o Humanität, o Blödsinn" usw.., wo er sozusagen als Kritiker des traditionellen Humanismus auftaucht sozusagen.

Werbung:
Zurück
Oben