Fortuna
Well-Known Member
AW: Jugendhass - Die Jugend von heute
In meiner Jugend hat man Mädchen zum Beispiel nicht viel Bildungschancen eingeräumt, sie "heirateten ja sowieso" und bekamen Kinder - was immer bedeutete, dass sie aus dem Berufsleben ausschieden oder es gar nicht erst betraten - und dann war ein Studium zum Beispiel für die Katz... dachte man.
Berufstätige Mütter waren absolut verpönt - also wozu eine aufwendige Berufsausbildung!
Ein wenig weiter denkende Eltern ließen ihre Töchter nur deshalb studieren, damit sie in dem entsprechenden Umfeld einen "Richtigen" dort kennen lernten und abkriegten.
Natürlich war das nicht bei allen so, aber doch sehr, sehr weit verbreitet.
Auch, sich sexuell auszuleben und herumzuprobieren, war so gut wie gar nicht drin
! Das verbot der Zeitgeist und das erlaubten sich nur wenige. In Vorpillenzeiten war das auch sehr riskant!
Jugendhass? Ich weiß nicht, vielleicht eher JugendNEID
?
Vielleicht nicht so gelebt haben, wie es die Jugend von heute kann?Wie geht das denn, nicht wirklich leben?
ich kann meine Träume und Ziele nicht verwirklicht haben, Chancen verpasst haben, Wichtiges unerledigt gelassen haben..... der Beispiele gäbe es wohl viele.
Aber wie kann ich nicht wirklich gelebt haben?
lG
lirana
In meiner Jugend hat man Mädchen zum Beispiel nicht viel Bildungschancen eingeräumt, sie "heirateten ja sowieso" und bekamen Kinder - was immer bedeutete, dass sie aus dem Berufsleben ausschieden oder es gar nicht erst betraten - und dann war ein Studium zum Beispiel für die Katz... dachte man.
Berufstätige Mütter waren absolut verpönt - also wozu eine aufwendige Berufsausbildung!
Ein wenig weiter denkende Eltern ließen ihre Töchter nur deshalb studieren, damit sie in dem entsprechenden Umfeld einen "Richtigen" dort kennen lernten und abkriegten.
Natürlich war das nicht bei allen so, aber doch sehr, sehr weit verbreitet.
Auch, sich sexuell auszuleben und herumzuprobieren, war so gut wie gar nicht drin
! Das verbot der Zeitgeist und das erlaubten sich nur wenige. In Vorpillenzeiten war das auch sehr riskant!Jugendhass? Ich weiß nicht, vielleicht eher JugendNEID
?