• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Jugendhass - Die Jugend von heute

AW: Jugendhass - Die Jugend von heute

Wie oft hört man alternde Kauze schimpfen über "Die Jugend von heute" ...
Selbst Menschen die selbst noch nicht wirklich reif sind lästern schon über die Jugend.
Aber wie kommt es zu diesem permanenten Jugendhass? (Man siehe nur Sokrates. Schon jener hat über die Jugend gelästert)
Ist die Jugend nicht eine Reflexion der älteren Generation und ihrer Erziehung?

Ich hoffe es gibt noch keinen Thread zu diesem Thema, aber ich habe nichts gefunden

Trollige Grüße
Albert Iring Sintwolf

Hallo s4lty,

zunächst einmal will ich vorweg schicken das ich wohl auch zur Gruppe der "alternden Kauze" gehöre ;)

Was jetzt deine Frage nach dem permanenten Jugendhass angeht, denke ich das es sich da keineswegs um Jugendhass handelt.
Festzustellen ist, das sich die Jugend von der jeweiligen Elterngeneration abgrenzen/unterscheiden will und auch muß. Allerdings wird das für die heutigen Jugendlichen zunehmend schwerer da es die klassischen Unterschiede Alt - Jung weitestgehend nicht mehr gibt. Die (man möge mir dieses Beispiel verzeihen) Motoradfahrende Oma oder der Fallschirmspringende Opa sind doch heute ein Stück weit Normalität. Genau so ist es zu einem großen Teil doch auch beim Musikgeschmack.

Also ist es nicht ganz einfach für die heutige Jugend.

Was ich aber bei meinem beruflichen und privaten Umgang mit jungen Menschen sehr oft feststelle ist, das diese überwiegend sehr wohl klare und konkrete Vorstellungen darüber haben wie ihre eigene Zukunft einmal aussehen soll. Und, ganz wichtig, die meisten haben auch eine Vorstellung davon wie sie diese/ihre Ziele erreichen wollen und können.

Das junge Menschen das ein oder andere manchmal etwas lockerer sehen als die "verkniffenen Alten" ist nun mal einfach das Privileg der Jugend. Vielleicht löst gerade das bei den Älteren einen gewissen Neid aus der dann in dem ein oder anderen Fall halt mal in dem Ausspruch "Die Jugend von heute...." gipfelt.

Also ich sehe da keinen Jugendhass sondern einfach Normalität.

Und eins darf man nicht vergessen. Die Jugendlichen von heute sind die Eltern von morgen. Und irgendwann werden die ihren Kindern genau die Ermahnungen und Ratschläge geben, die sie heute von ihren Eltern nicht hören wollen. Wetten?

Schönen Gruß
Phelim Brady

Werbung:

Ich persönlich finde es sehr schade dass viele Jugendlichen kein Interesse mehr an Bildung zeigen. Beispiel: Für meinen kleinen Bruder (12) gibt es nichts Schlimmeres als ein Buch zu lesen, lieber sitzt er den ganzen Tag vor dem PC und spielt diverse Rollenspiele, schaut sich verblödete Videos auf Youtube an und posiert wie ein "kleiner Gangster" vor dem Spiegel und macht Fotos von seinem ach so "durchtrainierten" Körper. Natürlich er kommt in die Pubertät,keine Frage. Was mich aber traurig stimmt ist, dass er sich nicht mehr an kleinen Dingen des Lebens erfreuen kann. Alltägliche Konversation: "Ich gehe mit den Hunden spazieren.Kommst mit?" - " Boa Oida, des is ja langweilig"

Damit will ich sagen: Ich kann die "ältere Generation" nur allzu gut verstehen, andererseits finde ich ich es auch sehr traurig wenn mann als Jugendlicher von vornherein schon in einen Topf geworfen wird.
Zum Beispiel: Meine Eltern bekommen Besuch von Freunden,diskutieren über Gott und die Welt. Natürlich würde ich mich immer gern bei solch einer Unterhaltung anschließen. Dann die Frage: Wie alt bist du jetzt nochmal ? ... Ah, komm Kleine geh gscheiter mit deinen Puppen spielen.

Man wird als Solche weder von den "Alten" noch von den "Jungen" akzeptiert.

Alles was ich damit sagen wollte: Es gibt nicht nur junge Leute die an Mode,Styling,Party und so weiter interessiert sind.

Mit freundlichen Grüßen von einer 15-Jährigen. (;

1. Ich persönlich finde es sehr schade dass viele Jugendlichen kein Interesse mehr an Bildung zeigen.
2. Beispiel: Für meinen kleinen Bruder (12) gibt es nichts Schlimmeres als ein Buch zu lesen, lieber sitzt er den ganzen Tag vor dem PC und spielt diverse Rollenspiele, schaut sich verblödete Videos auf Youtube an und posiert wie ein "kleiner Gangster" vor dem Spiegel und macht Fotos von seinem ach so "durchtrainierten" Körper. Natürlich er kommt in die Pubertät,keine Frage.
3. Was mich aber traurig stimmt ist, dass er sich nicht mehr an kleinen Dingen des Lebens erfreuen kann.
4. Alltägliche Konversation: "Ich gehe mit den Hunden spazieren.Kommst mit?" - " Boa Oida, des is ja langweilig"
....
5. Alles was ich damit sagen wollte: Es gibt nicht nur junge Leute die an Mode,Styling,Party und so weiter interessiert sind.

6. Mit freundlichen Grüßen von einer 15-Jährigen. (;

Zu 1.:
Was ist denn überhaupt Bildung ....:confused:
Zu 2.:
Dein kleiner Bruder ist erst 12 Jahre - und hat noch so Einiges vor sich ...:schnl:
Zu 3.:
Was sind denn die sog. "kleinen" Dinge des Lebens ...:confused:
Für einen 12-Jahre-alten Jungen möglicherweise was Anderes als für einen älteren Menschen ...:confused:
Zu 4.:
Na klar doch ! Für einen 12-Jährigen gibt es Spannenderes/Interessanteres als ein Spaziergang mit Hunden...:schnl:
Zu 5.:
Das spricht für diese jungen Leute ...:schnl:
Zu 6.:
Mit freundlichen Grüßen von einem über 60-Jährigen ...:lachen:

moebius

Und eins darf man nicht vergessen. Die Jugendlichen von heute sind die Eltern von morgen. Und irgendwann werden die ihren Kindern genau die Ermahnungen und Ratschläge geben, die sie heute von ihren Eltern nicht hören wollen. Wetten?

Wette gewonnen.

Ich kann noch eine anbieten. Sie behaupten auch fest und steif "bei uns gab es das nicht", "wir hätten uns das nie getraut", "das habe ich nie gemacht" usw.
Ich kenne eine Menge 25-30jährige, die starke Anzeichen von Alzheimer zeigen.
Und von denen kommen Sprüche bzgl. der "heutigen" Jugend, die ich schon vor 60 Jahren von meiner Mutter hörte.

lg.eule

Wie oft hört man alternde Kauze schimpfen über "Die Jugend von heute" ...
Selbst Menschen die selbst noch nicht wirklich reif sind lästern schon über die Jugend.
Aber wie kommt es zu diesem permanenten Jugendhass? (Man siehe nur Sokrates. Schon jener hat über die Jugend gelästert)
Ist die Jugend nicht eine Reflexion der älteren Generation und ihrer Erziehung?

Ich hoffe es gibt noch keinen Thread zu diesem Thema, aber ich habe nichts gefunden

Trollige Grüße
Albert Iring Sintwolf
Der tiefenpsychologische Grund des Unmuts vieler Älterer gegenüber der Jugend ist der, dass man mit zunehmendem Alter merkt, wie die Spritzigkeit und Unbekümmertheit nachlässt und die Hoffnung langsam aber sicher stirbt, dass diese typisch jugendlichen Vorteile noch einmal aufleben.

Wir Alten und Älteren sollten nicht vergessen, dass wir auch einmal jung und - zumindest annähernd so wild - wie die heutige Jugend waren und die Jungen möchte ich bitten, dass sie uns glauben, dass im Laufe der Zeit auch ihre Frische nachlässt und die Sehnsucht nach Ruhe mit zunehmendem Alter wächst.

Jugendliche ohne Lebens- und Erfolgshunger sind genauso suspekt wie Alte, die weder Macht noch Verantwortung abgeben wollen.

Schade, dass viele, die in diesem thread posteten, so schnell das Denkforum wieder verlassen haben.

Liebe Grüße

vom schon manchmal kauzigen Zeili

Ja ja, die Zeit trennt, eilt und heilt ...soll :ironie: ich von Momo ausrichten ...:schnl:

Oft gehört, nur selten verstanden, der vielzitierte "Jugendhass".
Ich gehöre zu der älteren Generation, meine Kinder sind erwachsen, habe viel mit Kindern und Jugendlichen in meinem Leben zu tun.
Schon als ich Kind war gab es Menschen, die sich an uns und unserem Verhalten gestört haben, meist ältere, meist sehr einsame Menschen.
Oftmals, so empfand ich das damals, waren Unsicherheit und auch etwas Angst vor der Jugend Grund für die Ablehnung.
Ich denke, das ist bei vielen, die heute auf die Jugend schimpfen, auch so.
Ich verspüre weder einen "Jugendhass" noch habe ich Menschen in meinem Umfeld, die einen solchen "Jugendhass" pflegen.
Möglicherweise sind wir hier auf dem Land da einfach anders gestrickt, ich bin aber doch mehr der Meinung, dass eine Minderheit der sogenannten "Erwachsenen" einen "Jugendhass" pflegen, dafür sind die aber lauter als die anderen und erregen mehr Aufmerksamkeit
lG
lirana

Werbung:

Möglicherweise hat das was mit der Angst vieler sog. "Älterer" zu tun, nicht wirklich gelebt zu haben ...:confused::dontknow:

Wie geht das denn, nicht wirklich leben?:eek:
ich kann meine Träume und Ziele nicht verwirklicht haben, Chancen verpasst haben, Wichtiges unerledigt gelassen haben..... der Beispiele gäbe es wohl viele.
Aber wie kann ich nicht wirklich gelebt haben?:doof:
lG
lirana

Zurück
Oben