• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Jugendhass - Die Jugend von heute

s4lty

New Member
Wie oft hört man alternde Kauze schimpfen über "Die Jugend von heute" ...
Selbst Menschen die selbst noch nicht wirklich reif sind lästern schon über die Jugend.
Aber wie kommt es zu diesem permanenten Jugendhass? (Man siehe nur Sokrates. Schon jener hat über die Jugend gelästert)
Ist die Jugend nicht eine Reflexion der älteren Generation und ihrer Erziehung?

Ich hoffe es gibt noch keinen Thread zu diesem Thema, aber ich habe nichts gefunden

Trollige Grüße
Albert Iring Sintwolf

Werbung:
AW: Jugendhass - Die Jugend von heute

Wie oft hört man alternde Kauze schimpfen über "Die Jugend von heute" ...
Selbst Menschen die selbst noch nicht wirklich reif sind lästern schon über die Jugend.
Aber wie kommt es zu diesem permanenten Jugendhass? (Man siehe nur Sokrates. Schon jener hat über die Jugend gelästert)
Ist die Jugend nicht eine Reflexion der älteren Generation und ihrer Erziehung?

Ich hoffe es gibt noch keinen Thread zu diesem Thema, aber ich habe nichts gefunden

Trollige Grüße
Albert Iring Sintwolf

Guten Abend, Herr Albert Iring Sintwolf!

Die Jugend von heute ist so schlecht, weil sie nicht das will, was wir einmal wollten.
Wenn nun auch noch ein Jugendlicher Kevin heißt und nicht Albert Iring Sintwolf, dann sind da allein im Namen Jahrhunderte Unterschied fixiert.

Müssen wir hinnehmen, hilft nix!

LG, pispezi :zauberer2

Wenn ein Erwachsener einen Jugendlichen anschaut, wie sorglos und unbekümmert er durchs Dasein trudelt, dann erinnert ihn das an seine eigene Jugend, in der er ebenso sorglos war. Heute darf er das aber nicht mehr, er trägt Verantwortung. Das verbittert. Der Erwachsene ärgert sich über sich selbst, dass er zum bornierten Erwachsenen geworden ist und aus den meisten seiner Jugendträume nichts geworden ist. Diesen Ärger projiziert er auf die Jugendlichen. Diese sind aber eigentlich völlig unschuldig, so wie sie es schon immer waren. Schlecht sind nur die Erwachsenen.

- xcrypto

Wenn ein Erwachsener einen Jugendlichen anschaut, wie sorglos und unbekümmert er durchs Dasein trudelt, dann erinnert ihn das an seine eigene Jugend, in der er ebenso sorglos war. Heute darf er das aber nicht mehr, er trägt Verantwortung. Das verbittert. Der Erwachsene ärgert sich über sich selbst, dass er zum bornierten Erwachsenen geworden ist und aus den meisten seiner Jugendträume nichts geworden ist. Diesen Ärger projiziert er auf die Jugendlichen. Diese sind aber eigentlich völlig unschuldig, so wie sie es schon immer waren. Schlecht sind nur die Erwachsenen.

- xcrypto

Das mag wohl stimmen.

Eins ist noch hinzuzufügen - Ganz egal wie schlimm die Jugend je sein sollte - sie ist immer ein Abbild unserer Gesellschaft

Das mag wohl stimmen.

Eins ist noch hinzuzufügen - Ganz egal wie schlimm die Jugend je sein sollte - sie ist immer ein Abbild unserer Gesellschaft

Also wenn ich mir die Krocha so ansehe... da schähme ich mich dafür
das sie teilweise ein Abbild von mir sind :) oder, wie schlimm muss unsere Gesellschaft sein um sowas zu produzieren?

BAM OIDA! FIX OIDA!

Also wenn ich mir die Krocha so ansehe... da schähme ich mich dafür
das sie teilweise ein Abbild von mir sind :) oder, wie schlimm muss unsere Gesellschaft sein um sowas zu produzieren?

BAM OIDA! FIX OIDA!

Ich denke, die Jugend ist vielmehr ein Abbild der Erziehung und des Umfeldes, was im Prinzip wohl gleichbedeutend mit Gesellschaft ist.
Die "Krocha" halte ich für ein sehr interessantes Beispiel. Ich unterscheide hier verschiedene Typen:
Da wären zum einen die, die sich einfach von niemandem etwas sagen lassen, antiautoritär also, und daher auch meinen, alles tun zu können, ohne Konsequenzen. Hier vermute ich die Wurzel in zu liberaler Erziehung bzw. Umfeld, oder schlechte soziale Umstände (die mMn auch aus zu liberalen Sichtweisen entstehen, nichts für ungut). Das kann zu sehr unangenehmen Situationen führen (beispielsweise wird meine allein erziehende Tante von meinem 16-jährigen Cousin tyrannisiert - seltsam und schlimm aber war)
Dann gibt es die harmlosere Variante, eher Mitläufer, die gerne etwas Verbotenes tun und für die andere Art das Gefolge spielen. Hier denke ich eher an die Natur des Menschen, Leute, vor allem Jugendliche, die gerne etas Verbotenes tun hat es immer gegeben.

Von früher kann ich nichts sagen. Die Lieben Techno-Freunde werfen aber tatsächlich kein allzu gutes Licht auf die Jugend. Ich kanns den Alten nicht verdenken.

lg, Animus

irgendwie stehe ich auf der Leiter ....

Noch nie haben alle ollen Kacker/Innen alle jungen Scheißer/Innen abgelästert ..

Wie einfach machst Du es Dir, Deine Frustblase abzublubbern :).... Es scheint, als ob das abgedroschene Zitat von Schiller
Schnell fertig ist die Jugend mit dem Wort,
- ich hasse es, so dargeboten - gerade anhand Deines Postings, s4lty,doch Berechtigung hat.

Wenn man sich aber den zweiten Teil des Zitats ansieht,
das schwer sich handhabt wie des Messers Schneide.
kann ich mich doch zu einem Lächeln bringen ..

Vielleicht willst Du uns ja auf eigene Probleme mit uns "Oiden" "Ollen" aufmerksam machen.

Für mich gilt: ich habe Jugend immer geliebt, je widerspenstiger, je öfter blieb dann im Erwachsenenalter ein ganz klein wenig Zivilcourage.

freundliche Grüße von einer der Oldiefraktion hier

Marianne

irgendwie stehe ich auf der Leiter ....

Noch nie haben alle ollen Kacker/Innen alle jungen Scheißer/Innen abgelästert ..

Wie einfach machst Du es Dir, Deine Frustblase abzublubbern :).... Es scheint, als ob das abgedroschene Zitat von Schiller

- ich hasse es, so dargeboten - gerade anhand Deines Postings, s4lty,doch Berechtigung hat.

Wenn man sich aber den zweiten Teil des Zitats ansieht,

kann ich mich doch zu einem Lächeln bringen ..

Vielleicht willst Du uns ja auf eigene Probleme mit uns "Oiden" "Ollen" aufmerksam machen.

Für mich gilt: ich habe Jugend immer geliebt, je widerspenstiger, je öfter blieb dann im Erwachsenenalter ein ganz klein wenig Zivilcourage.

freundliche Grüße von einer der Oldiefraktion hier

Marianne

Wie soll ich denn das nun verstehen?

also ich (gehöre der omageneration an) kann keinen "Jugendhass" bei mir entdecken- egal ob krocha, emu , techno,oder sonst eine art von gruppierung- die hats immer gegeben, man will sich definieren, wo dazugehören und von den anderen abgrenzen
wenn ich an meine jugend denke, hatten wirs leicht uns abzugrenzen- durch unsere kleidung, Einstellung, Musik, die Art wie wir uns unser Leben vorstellten. wir hatten es auch leichter, weil wir viel weniger Druck hatten- auf der uni revoltierten wir, machten Demos etc. und trotzdem hatten wir das Gefühl, die Welt steht uns offen.
als wir die Elterngeneration wurden, wollten wir das Gefühl und unsere Werte nicht aufgeben, wollten die Kinder liberal erziehen, dass sie ja keine Drückeberger werden, manche übertrieben dabei...
viele wurden verunsichert, weil sie sehen mussten, dass die antiautoritäre erziehung nicht "das erwünschte ergebnis" brachte und griffen in ihrer orientierungslosigkeit auf "die alt hergebrachten erziehungsmittel" zurück, was natürlich noch weniger brachte
da stehn wir jetzt- die Jugendlichen habens verdammt schwer, sich ihre eigene kultur zu schaffen, der druck ist immens gestiegen- ein gutes Zeugnis zu haben, einen guten job zu finden,..
die anforderungen werden immer höher geschraubt und die jugend will einfach nur ihren spass (nona)
es ist kein angenehmes gefühl zu erkennen, dass der/die jugendliche nicht den anforderungen der gesellschaft entspricht- daher muss derjenige schuld sein-der jugendliche (keine arbeitsmoral, keinen respekt vor dem alter- was hat sich seit sokrates verändert in der jammerei?) oder die gesellschaft (was immer das ist) weil darüber lässt sich trefflich schimpfen- nur bitte ICH bin nicht schuld.
ich arbeite viel mit jugendlichen und muss sagen, grundlegend hat sich nicht viel verändert- sie wollen genauso wahrgenommen, respektiert und geliebt werden, wie es wir in unserer jugend wollten
sorry, zu viel gequasselt- aber so sind wir alten eben :reden:
bettymas

Werbung:

- xcrypto

Dem kann ich zustimmen!
Aber ich finde auch, dass es nicht uneingeschränkt zutrifft. Es gibt meines Erachtens schon auch schlimme Jugendliche, die wirklich keinerlei Anstand besitzen. Andererseits testet man in der Jugend auch Grenzen aus - ein Verhalten, das, so wie ich das sehe, auf Unkenntnis der Konsequenzen aber auch auf die Unkenntnis der eigenen Macht zurückgeht. Das Fehlverhalten des Jugendlichen aus der Sicht des Erwachsenen rührt oft daher, dass sich der Jugendliche oftmals nicht bewusst ist, was er eigentlich macht. Dies mag wohl darin gründen, dass der Jugendliche zum Teil noch in einem kindlichen Rahmen denkt, und sich keiner Verantwortung bewusst ist.
In diesem Punkt müssen Jugendliche von Erwachsenen lernen, die ihnen ein Vorbild in Sachen Selbstverantwortung sein sollten.

Aber natürlich ist es auch so, und da schließe ich mich xcryptos Beitrag an, dass die Erwachsenenwelt auch viel von der Jugend lernen kann. Die Erwachsenen reagieren oft übertrieben allergisch auf harmlosen, jugendlichen Spaß. Ich sehe darin die typische erwachsene Humorlosigkeit, durch der den Erwachsenen die Leichtigkeit des Seins so fern wurde, dass sie die jugendlichen Scherze und deren Unbekümmertheit nicht mehr verstehen können, sondern nur noch mit Verbitterung darauf reagieren.

Ben

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben