• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Joseph Beuys

Dazu habe ich selbst einen "Gegenstomstempel" entwickelt, mit dem ich fast alle meine Zeichnungen gestempelt habe... Ich habe ja, genau wie Beuys, nciht nur Objekte gemaucht,s ondern auch viel gezeichnet...

11129247_630495263754422_3713967405549914316_n.jpg
 
Werbung:
Beuys hat auch mal einen der Stempel selbst ausgestellt, was ich selbst immer abgelehnt habe... Ich war da etwas eigen... Aber bei Beuys ist das interessant... Er hat den Stempel auf einen Stapel Wachsplatten gelegt, aus denne in er Imkerei Bienenwabenrohlinge gepresst werden... Die eigentlichen Waben bauen sich die Bienen dann selbst... Die Bienenwaben werden in Spannrähmichen gesetzt die mit Drähten versehen sind, man setzt sie unter Strom, sie erwärmen sich und dieWachsplatte schmilzt sich in die Drähte des Rahmens, der dann später in die Bienenkisten gesetzt wird... Ich weiß das so genau, weil ein Onkel von mir Hobbyimker war... Und er war ein wirklich guter imker, nur leider hat auch er den Bienen Zuckerwasser gegeben, udn daas darf man nciht, so Steiner ind en Bienenvorträgen, auf die sich auch Beuys beruft... Die Bienen bauchen immer einen Rest Honig, den man ihnen lassen musst, sonst gehen sie kaputt...

images
 
Also, der Beuys hat schon versucht, was mit den Bienen zu machen, und es so ziemlich nach allen Seiten Abgeklopft... Aber er hat nichts gefunden, was siech hätte verwenden lassen, denn die Biene ist eine Monachie, wei Ihr vielelicht wisst, und noch dazu ein Matriarchat... Das war so nciht verwertbar... Und ich glaube fast, am Ende musste er die Unmöglichkeit erkennen und akzeprieren... Na ja, er hat dann nochmit toten Bienen was gemacht, oder er hat Gläser mit Honig ausgestellt, oder so... Das war dann aber auch alles... Die Bienen sind einfahc unantastbar...Zumindest für den Künstler...

Honigfass.... Titel: Gib mir Honig:

04_2314.jpg
 
Ach ja, wie konnte ich das vergessen: Die Honigpumpe am Arbeitsplatz... Da müsste es eigentlich Bilder zu geben...

Also, der Honig wurde im Keller des Treppenhauses einer der Documentagebäude mit einer Pumpe, die hier nicht im Bild ist, durch Schläuche bis in einen Raum ganz oben unter dem Dach gepunpt... Der Honig war natürlich verflüssigt worden, sonst wäre das technisch gar nicht gegangen... Es war also alles andere, als ein Naturhonig... Das macht man durch starkes Erhitzen und aufkochen... Damit zerstört man aber eigentlich den Honig, wie mein Onkel immer sagte... Also praktisch deises ganze Langnese-Zeug... Also der Hing schmatzte da buchstäblich durch die Schläuche bis oben unders Dach in den Konferenzraum, wo die Schlauche unter der Decke in Serpentinene angeordnet waren... Also, da ober 100-Tage-Diskussion unter schmatzenden Honigschläuschen... Da war das auch, dass Beuys mit Rudi Dutschke hinter verschlossen Türen mehrere Stunden diskutiert hat... Dutschke nannte Beuys in der anschleißenden Pressekonferenz übrigen einen großartigne "Transformationsriemen" der Gesellschaft... Die Honigpunpe war übrigens eine Idee von Wilhelm Schmundt, so viel ich weiß... Aber Beuys war sofort so begeistert von der Idee, dass er es gemacht hat...
-honigpumpe-.jpg
 
Das Markenzeichen von Beuys war ja sein Filzhut... Ich glaube, die Teile werden "Berliner" genannt, bin mir aber nicht ganz sicher... Beuys hatte einfach keine richtigen Haare mehr, weil er durch seine Kriegsverwundung eine verbrannte Kopfhaut hatte... Und da hat er sich eben den Hut aufgestzt und ist dabei gebleiben...

3707d4ba7f.jpg


imago51831629h.jpg
 
"Christus, der Erfinder der Dampfmaschine"... Das gibt es noch in der Variante "Christus, der Erfinder der Elektrizität"... Lacht nicht, der Beuys meinte das wirklich so...

Joseph-Beuys-Webdatei-Abb-2.gif
 
Beuys hat sich als studierte Bildhauer natürlich auch mit Gusstechniken hervorragend ausgekannt... Einige Arbeiten sind wirklich interessant... So zum Beispiel die Tierfrau... Ich habe sie im Original auf der großen Beuys-Rethrospektive in Berlin gesehen...

4-0-1949-Beuys-Animal-Woman-(Tierfrau).jpg
 
Werbung:
Zurück
Oben