Ist der Mensch ein Parasit?
Das ist auch richtig, aber ich glaube, es gibt da noch tiefere Aspekte: Was steckt hinter seinen bewußten/unbewußten Entscheidungen? Was ist Deiner Meinung nach die grundelgendste Motivation? Stichwort: Egoismus/Altruismus, Liebe/Angst, Vernunft/Triebhaftigkeit? Trau Dich, es reißt Dir niemand den Kopf ab, wenn Du die Sau rausläßt! Nur keine falsche BescheidenheitOriginal geschrieben von Gisbert Zalich
Das GRUNDLEGENDE der menschlichen Natur ist die (zumindest subjektiv so empfundene) ENTSCHEIDUNGSFREIHEIT!
Was ist Glück? Gut oder Böse?Fragst du MICH jetzt, ob ICH "gut" oder "böse" bin? Ich will mich und andere glücklich sehen. Ich will andere glücklich MACHEN.
Dem kann ich voll zustimmen. Aber kehren wir zurück zur allgemeinen Betrachtung. Nimm die Weltlage: Brauchen wir eine Weltdiktatur, oder kommen wir auch ohne aus? Ist "freier Wille" ein Luxus, den wir uns nicht mehr leisten können? Ist der Mensch ein Parasit?Weil Dankbarkeit auch mich glücklich macht. Dankbarkeit ist ein schönes Gefühl, ICH bin gerne dankbar!
Was jedoch über all dem steht, ist: Aufrichtigkeit und Wahrhaftigkeit. Glück würde ich mir nicht durch Lügen erkaufen wollen. Naja... manchmal... doch...(Notlügen)
Gysi