• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Irrweg Atheismus ?

AW: Irrweg Atheismus ?

das sehe ich ähnlich.......
wichtig ist unser handeln - egal ob wir an einen gott glauben oder nicht......

Hi medusa , das ist falsch !
Ohne Glauben an einen Schöpfer ( Gott ) gelingt es uns n i c h t , " gut "
zu handeln !!! Einzelne vielleicht schon , die Menschheit n i c h t !
Denk mal gut darüber nach !

Werbung:

Hängt das Handeln nicht maßgeblich von dem ab, was man glaubt?

Beispiel: Es könnte sich zB jemand denken, dass die Welt von einem Gott geschaffen wurde, aber dass er sie nun sich selbst überlässt und würde daraus wahrscheinlich schlussfolgern, dass es egal ist wie er handelt.

Oder jemand könnte meinen, es gibt keinen Gott, was zählt, ist das Recht des Stärkeren, alles unterlegene (was nicht gewissen Normkriterien entspricht) gehört ausgemerzt und handelt danach (Adolf Hitler?)

Hi , richtig ! Das Handeln hängt davon ab , ob man an einen Gott glaubt ,
und was dieser Gott von einem möchte , und was man von diesem Gott erhofft .

du bist ja auch gläubig und hast deine vorstellungen.....;)

Ja, ich denke mir, auf die Vorstellungen kommt es an, denn was nach dem Tod passiert, wissen wir nicht und im Leben hängt mein Handeln auch von den Vorstellungen ab, bzw beeinflußen meine Vorstellungen zutiefst mein Handeln. (weil du geschrieben hast: "es kommt nicht darauf an, was ich mir vorstellen kann......")

Oder stelle ich mir das falsch vor? :D :)

ich denk es mir halt mal - ist ja ein denkforum hier......

Ja, in letzter Zeit versuche ich auch mehr zu denken, bevor ich schreibe, auch wenn meine Beiträge vielleicht nicht darauf schließen lassen....:weinen2: :D

was soll dann schon noch passieren.......:rollen:

ich bin dann nicht mehr...... :schaukel:

wenn es mich nicht mehr gibt, erübrigt sich jede frage.....:)

Der Tropfen wird zum Meer......

Wie erklärt es sich dann, dass Hinterbliebene mit ihren verstorbenen Verwandten kommunizieren können bzw wie erklären sich die Reinkarnationen, wenn die Seele sozusagen im Ganzen aufgeht? Irgendwie passt das nicht zusammen...

Außerdem hat Deine Seele eine Reihe von Informationen gesammelt und Erfahrungen durchgemacht und dann würde sie sich sozusagen mit Seelen vereinigen, die noch nicht so weit sind?
Vielleicht muss jede Seele ihren Weg gehen, also verschiedene Leben durchlaufen und reifen. Und wenn die vollständige Reife erlangt ist, keine Ahnung was dann passiert, dass man im Ganzen aufgeht, bezweifle ich...ich gehe eher davon aus, dass jede Seele schon immer unbewusst mit dem Ganzen verbunden ist, also dass schon eine Einheit existiert, sozusage eine Vielheit in der Einheit.

:umarm:

... Wie erklärt es sich dann, dass Hinterbliebene mit ihren verstorbenen Verwandten kommunizieren können bzw wie erklären sich die Reinkarnationen, wenn die Seele sozusagen im Ganzen aufgeht? Irgendwie passt das nicht zusammen...

Stimmt. Logischerweise halten sich sogenannte Seelen einfach nicht daran, was für noch lebende Nacktaffen logisch ist. :lachen:

Stimmt. Logischerweise halten sich sogenannte Seelen einfach nicht daran, was für noch lebende Nacktaffen logisch ist. :lachen:

Du meinst, es lässt sich beides vereinbaren?

Reinkarnieren bzw mit noch lebenden Verwandten kommunizieren und im Ganzen aufgehen?

Aber was wenn wir nach dem Tod nicht in dem Ganzen aufgehen brauchen, weil wir schon jetzt zu Lebzeiten untrennbar mit dem Ganzen verbunden sind, sozusagen eine Vielheit in der Einheit (die Trinität lässt grüßen) bzw die Individualität bleibt insofern, sofern sie nicht ausschließend sondern integrierend verstanden wird.

Und besser Einheit in der Vielfalt als Einfalt in der Vielheit, :ironie: soll ich im Auftrag von Meister HEGEL mitteilen ....:lachen::lachen::lachen:

Werbung:
Zurück
Oben