• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Intuition

Original geschrieben von textor
.

Der amerikanische Philosoph Dane Rudhyar hat einmal gesagt, die beste Definition von Intuition sei "holistische Wahrnehmung".
Intuition, erklärte er, beruhe auf einem Prozeß der Identifikation, durch die ein gegebenes Ganzes ein unbelebtes Objekt oder ein Lebewesen mit einer bestimmten Eigenschaft gleichgesetzt werde.


Und wie unterscheidet sich meine Definition von der Rudhyars?

Im Gensatz zu eve13, dem ich sonst voll zustimmen kann, in dem, was er sagt, kann ich aus meinem Versuch einer Definiton sogar das "Holistische" unterbringen.

Ganzheitlich ist ja eben das Fühlen, denn nur in diesen Bereich kann ich den Begriff Intuition unterbringen.

Und manchmal warnt mich ein Magenkribbeln, manchmal ein unberwust wahrgenommener Blich meines Gegenübers.
Manchmal erinnert mich ein bestimmtes Geruchserlebnis.

Nochmals: diese Warnung ist noch nicht abwertend, sie kann positiv und negativ erlebt werden.


Majanna
 
Werbung:
Hallo *textor*, mein Beitrag zum Thema.

Intuition des Lebensweges
Es ist wichtig in unserem Leben, die aktuellen Fragen zu erkennen,
die "das Leben" an uns stellt und einer Auflösung harren.
Haben wir die richtigen/wichtigen Fragen erkannt,
erfolgt auch immer die rechte Antwort darauf.
Sobald wir ahnen, was als nächstes passieren wird, heißt es,
aufmerksam zu werden und geistig wach zu sein. Früher oder später
werden "scheinbare Zufälle" auftauchen, die dafür sorgen, daß wir uns
tatsächlich in die Richtung bewegen, die uns unsere Intuition vorgegeben hat.
 
Original geschrieben von majanna

Ganzheitlich ist ja eben das Fühlen, denn nur in diesen Bereich kann ich den Begriff Intuition unterbringen.

Majanna
Dem stimme ich zu.:)

Hinter allen Emotionen steht das Wissen der Intuition, das uns zur vollen Erfahrung des inneren Kerns des Seins führen kann.

Je mehr wir bereit sind, uns dem ganzen Bewußtseinshorizont zu öffnen, der uns potentiell zur Verfügung steht, desto authentischer können wir unser Leben leben.
 
Werbung:
Original geschrieben von majanna
Ganzheitlich ist ja eben das Fühlen, denn nur in diesen Bereich kann ich den Begriff Intuition unterbringen.

Und manchmal warnt mich ein Magenkribbeln, manchmal ein unberwust wahrgenommener Blich meines Gegenübers.
Manchmal erinnert mich ein bestimmtes Geruchserlebnis.

Das reicht mir nicht ganz, Majanna!

Intuition ist mehr als eine Warnung. Sie zeigt dir auch einen Weg, der für dich jetzt in diesem Augenblick und in dieser Situation der Richtige ist. Wichtig für deine Weiterentlichklung. Das kann auch bedeuten, eine Straßenbahn fahren zu lassen und die nächste zu nehmen. Der eigentliche Sinn wird sich (wenn überhaupt) erst später zu erkennen geben.

Intuition habe ich oft wie eine Anweisung in einer Rätselralley empfunden. Erst wenn ich den angegebenen Richtungen gefolgt bin, weiß ich, warum ich es hatte tun sollen.

Konfuzi
 
Zurück
Oben