• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Intuition

textor

New Member
Registriert
18. November 2003
Beiträge
47
Die Intuition, auch häufig als "sechster Sinn" bezeichnet, ist offenbar
ein menschliches Phänomen.

Was bedeutet für Euch "Intuition"?

Habt Ihr eigene Erfahrungen mit "Intuition" gemacht?

Gibt es tatsächlich eine spezielle "weibliche Intuition"?

Wenn ja, worin unterscheidet sie sich dann von der "männlichen"?
 
Werbung:
Sers..

Intuition ---> für mich ist das damit zuerklären das ich ahne/weiß das gleich etwas passiert.

das könnte dadurch bedingt sein das ich eine ähnliche situation schonmal durchlebt habe und jetzt ein gleiches resultat erwarte auf das ich reagieren kann.

oder man könnte auch an die morhphogenetischen Felder von Sheldrake denken, das Intuition nur das wissen des Ergebnisses ist welches ein andere gerade durchlebt hat.

.. eigene Erfahrungen habe ich ( und sicher auch jeder andere ) schon oft erlebt

Zwischen weiblicher und männlicher Intition würde ich nicht soweit unterscheiden, vllt. sind Faruen einfach nur für diese felder empfänglicher ..bedingt dadurch das sie vvlt. sensibler sind oder auf ihre Umwelt mehr achten.
 
Intuition ist etwas, was sich als Ahnung auf deinem Bildschirm auftut. Etwas, was dein Rechner nicht sofort aus deinem Erfahrungsschatz als klare Erinnerung oder klaren Gedanken abrufen kann.

Bis in die morphogenetischen Felder muss man nicht gehen, um die Intuition zu erklären...

Gysi
 
Wir alle bedienen uns der Intuition, obwohl manche von uns
dies häufiger und vielleicht auch überzeugter tun als andere.

Aber warum bemerken wir die Augenblicke der Intuition nicht so leicht?

Unsere westliche Zivilisation legt großen Wert auf rationales Denken,
und folglich neigen wir dazu, Beispiele einer nichtrationalen
Geistestätigkeit geringzuschätzen und zu ignorieren
 
Original geschrieben von textor
Unsere westliche Zivilisation legt großen Wert auf rationales Denken,
und folglich neigen wir dazu, Beispiele einer nichtrationalen
Geistestätigkeit geringzuschätzen und zu ignorieren
Die westliche Zivilisation legt auch viel Wert auf Kreativität. Und die kommt ohne Intuition nicht aus.
Welche andere Region auf dieser Welt gibt der Kreativität, z.B. in der Kunst, mehr Freiraum als die unsere?

Gysi
 
Original geschrieben von Gisbert Zalich
Die westliche Zivilisation legt auch viel Wert auf Kreativität. Und die kommt ohne Intuition nicht aus.
Welche andere Region auf dieser Welt gibt der Kreativität, z.B. in der Kunst, mehr Freiraum als die unsere?

Gysi
Wir verleugnen gern unsere intuitiven Fähigkeiten ebenso wie die anderer Menschen.

Das läuft auf die Unterdrückung eines ganz bedeutsamen Aspektes des Geistes hinaus.

Daher bleibt die Intuition bei den meisten von uns eine großenteils unentwickelte Fähigkeit.
 
...

Die Intuition ist für mich ein Destillat aus Millionen von Erfahrungen.

Der Verstand ermittelt dann aus Wahrscheinlichkeitsschätzung
das beste situative Verhalten und damit die richtige Entscheidung und Handlung.

Sie erfolgt schneller, weil sie nicht verarbeitet sondern abgerufen wird. Man kann somit fast zeitgleich, mit der Gegenwart, handeln. Das spart Zeit. Normalerweise denken und handeln wir immer
in der Vergangenheit. Je komplexer das Problem, desto mehr
Zeit brauchen wir für die Lösung.

Deshalb üben die Meister des Bushido auch tausende Male wichtige Kampfbewegungen. Der Kampf ist dann eher eine
reflektive Aktion. Je nach Gewichtung der beiden Teile als
Verteidung oder Angriff verwendbar.

Dennoch bleibt ein Rest Mystik. Und das ist gut so.
 
Original geschrieben von textor
Die Intuition, auch häufig als "sechster Sinn" bezeichnet, ist offenbar
ein menschliches Phänomen.

Was bedeutet für Euch "Intuition"?

Habt Ihr eigene Erfahrungen mit "Intuition" gemacht?

Gibt es tatsächlich eine spezielle "weibliche Intuition"?

Wenn ja, worin unterscheidet sie sich dann von der "männlichen"?



Ick hab`nur fünf Sinne und komme mit diesen nich imma klar!

Wieso ich dann noch eine weibliche Intuition besitzen soll, ist mir unklar.

Meine "Intuition" sagt mir höchstens in Situationen, die ähnlich schon erlebten sich anzeigen, "Achtung".

Dieser Ruf befähigt mich, entweder emphatisch oder vorsichtig zu reagieren: auf soziale Begegnungen und auf Begegnungen mit neuen Sachen.


Und det ick mir denn doch immer wieder irre, zeigt, wie wenig ich imstande bin, dieser so genannten Intuition zu trauen.


Majanna
 
Zur Intuition gehören auch die sogenannten übersinnlichen kognitiven Fähigkeiten wie die des Hellsehens und der Vorahnung.
Allerdings hinkt die Wissenschaft beim Verstehen dieser Prozesse ein wenig hinterher.

Der amerikanische Philosoph Dane Rudhyar hat einmal gesagt, die beste Definition von Intuition sei "holistische Wahrnehmung".
Intuition, erklärte er, beruhe auf einem Prozeß der Identifikation, durch die ein gegebenes Ganzes ein unbelebtes Objekt oder ein Lebewesen mit einer bestimmten Eigenschaft gleichgesetzt werde.
 
Werbung:
...

Kann denn Dane die Musik auch hören, zu der er da tanzt?

Wenn er fähig ist komplexe Definitionsstrukturen darüber
zu entwickeln, dann sollte er auch hellseherische Fähigkeiten
nachweisen können.

Ich habe zuviel traurige Sachen erlebt um ohne Beweise
glauben zu können, schließe aber NICHTS aus.

Die alten Orakel in Griechenland wurden mit natürlichen
Gases in rauschähnliche Zustände versetzt. Die Priester
schrieben die "Prophezeihungen" um und geltungssüchtige
Historiker gaben dem Mythos den letzten Schliff.

Aber alles was der Mensch sich vorstellen kann, das kann
er auch erreichen.
 
Zurück
Oben