• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Insekten

AW: Insekten

...
Übrigens, schlafe nie unter Weiden!

Zitat aus Wikipedia "Schaumzikaden":

Manchmal treten die durch die Larven der Bunten und der Braunen Weidenschaumzikade (Aphrophora pectoralis, A. salicina) erzeugten Schaumflocken in Weiden (Salix) so groß und zahlreich auf, dass Flüssigkeit aus ihnen heraustropft und es aus dem Baum gewissermaßen regnet. Landläufig spricht man dann von „tränenden Weiden“.

Ja, wie oft war's schon, dass es bei strahlendem Himmel ploetzlich irgendwo heruntertroepfelt. :)
Besteht aber eh nur aus fast 100% Wasser.

So genau weiss ich auch nicht Bescheid, aber ich glaube, die Nymphen produzieren das Schaumnest im Verdauungstrakt selber und beginnen dann irgendwann zu laufen, noch immer unter einer duennen "Schutzhuelle".

Diese Zikade hier ist eine vom APHROPHORA Genus.

Werbung:

"Gehaeuse" einer Laerchenminiermotte

CASEBEARER MOTH case (Coleophora genus)

IMG_9485.jpg

Interessant! Hast du noch mehr Fotos von Wespen? Die Wespe ist nämlich mein Lieblingstier.

Interessant! Hast du noch mehr Fotos von Wespen? Die Wespe ist nämlich mein Lieblingstier.

Ich liebe Wespen auch! :)

Letztes Jahr haben welche ihr Nest zwischen meine Fahrertür und die rückwärtige Tür gebaut und ich hab es den ganzen Sommer und Herbst immer wieder spazieren gefahren. Hat mir wirklich Spaß gemacht! :dreh:

attachment.php

Ich liebe Wespen auch! :)

Letztes Jahr haben welche ihr Nest zwischen meine Fahrertür und die rückwärtige Tür gebaut und ich hab es den ganzen Sommer und Herbst immer wieder spazieren gefahren. Hat mir wirklich Spaß gemacht! :dreh:

attachment.php

Interessant, bei meinem 1993er Explorer haben sie ein Nest an (in) der Hecktür begonnen. :)

Interessant, bei meinem 1993er Explorer haben sie ein Nest an (in) der Hecktür begonnen. :)

Fährst du den noch?

Ich hab mich echt gewundert, dass die nicht ausgezogen sind, nachdem ich sie das erstemal spazierengefahren hatte.
Manchmal saßen 5 - 7 Wespen auf dem Nest, wenn ich losfuhr. Hab mir dann angewöhnt, wenn ich wieder heimfuhr, erstmal ganz langsam zu starten, damit die, die rumflogen, noch mitkommen konnten.

Fährst du den noch?

Ich hab mich echt gewundert, dass die nicht ausgezogen sind, nachdem ich sie das erstemal spazierengefahren hatte.
Manchmal saßen 5 - 7 Wespen auf dem Nest, wenn ich losfuhr. Hab mir dann angewöhnt, wenn ich wieder heimfuhr, erstmal ganz langsam zu starten, damit die, die rumflogen, noch mitkommen konnten.

Ja, ich hab ihn noch. Transmission macht etwas Probleme, müde wird er auch schon. 160km/h, wie ich ihn früher fuhr, gibt er nicht mehr her.
Ich behalt ihn, bis er stirbt.
Die Wexen hab ich nie zu sehen bekommen, hab nur das begonnene Nest zufällig gesehen. Aber ich hab ein Brett vor der Tür liegen, wo sie immer Holz fürs Nest knabbern. Das muß irgendwo unterm Dach sein.

Werbung:

Ja, ich hab ihn noch. Transmission macht etwas Probleme, müde wird er auch schon. 160km/h, wie ich ihn früher fuhr, gibt er nicht mehr her.
Ich behalt ihn, bis er stirbt.
Die Wexen hab ich nie zu sehen bekommen, hab nur das begonnene Nest zufällig gesehen. Aber ich hab ein Brett vor der Tür liegen, wo sie immer Holz fürs Nest knabbern. Das muß irgendwo unterm Dach sein.

Na, vielleicht siehst du sie ja doch irgendwann!
Ich hab es echt bedauert, dass ich keine gute Kamera hatte, war ein toller Anblick, wenn sie da dichtgedrängt saßen. Ich konnte sie aber auch nur sehen, wenn die Tür offenstand.

Zurück
Oben