• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

In einer Welt, in der alles zusammenhängt,

AW: In einer Welt, in der alles zusammenhängt,

Unabhängigkeit ist ein Zustand, der von Nichts abhängt oder sich auf eine absolute Macht stützt, und sowas gibt es nicht, zumindest kenn ich sowas nicht.

Absolut unabhängig kann nur der sein, der die absolute Macht kennt! Und die absolute Macht kann doch wohl nur Gott sein, oder?

Gehe ich recht in der Annahme, das du die "absolute Macht" dir zwar vorstellen kannst oder zumindest erwähnst, sie aber nicht kennenlernen willst?
Liebe Grüße Bherka

Werbung:

Nagut, dann gibt es keine Unabhängigkeit.

Wenn es also nicht die Unabhängigkeit ist, was unterscheidet dann jemanden, der seit Jahren Urlaub macht von jemandem, der dauernd sagt: "Ich muss ... ich kann nicht .... es geht nicht ..." ? :dontknow:

Glaubst du etwa, daß jemand der seit Jahren Urlaub macht, wirklich unabhängig ist?

Selbst wenn er äußerlich als unabhängig erscheint, so ist er doch innerlich nich automatisch unabhängig; er kann durchaus innerlich in seinen Gedanken unzufrieden sein und noch tausend Wünsche offen haben, oder nicht?
LG Bherka

... und manche sind sogar von der Einbildung einer wahren Existenz unabhängig. :morgen:

Natürlich gibt es auch "Einbildung", vielleicht ist sie immer noch besser als Menschen mit "Vorurteilen", die nicht mal bereit sind sich der Mühe zu unterziehen, die realen angebotenen Möglichkeiten testen zu wollen! Du gehörst doch nicht dazu, oder?
Liebe Grüße Bherka

Glaubst du etwa, daß jemand der seit Jahren Urlaub macht, wirklich unabhängig ist?

Selbst wenn er äußerlich als unabhängig erscheint, so ist er doch innerlich nich automatisch unabhängig; er kann durchaus innerlich in seinen Gedanken unzufrieden sein und noch tausend Wünsche offen haben, oder nicht?
LG Bherka

Ich verstehe, daß für Dich "Unabhängigkeit" etwas innerliches ist.
Auch für mich sind "Unabhängigkeit" und "Freiheit" etwas innerliches, nämlich Gefühle. Jemanden, der sich frei und unabhängig fühlt, der wird wahrscheinlich auch von aussen erkennbar sein.

Von einer objektiven und absoluten äußeren Unabhängigkeit rede ich nicht. Von Luft, Wasser, Temperatur beispielsweise und noch von vielem mehr ist jedes Leben abhängig. Menschen sind überdies sehr abhängig von den Vorstellungen, die sie bewusst und unbewusst in ihre innere Welt übernommen haben. Eine dieser Vorstellungen könnte es sein, als einziger oder als Teil einer elitären Minderheit über eine sogenannte wahre Existenz Bescheid zu wissen.

Ich verstehe, daß für Dich "Unabhängigkeit" etwas innerliches ist.
Auch für mich sind "Unabhängigkeit" und "Freiheit" etwas innerliches, nämlich Gefühle. Jemanden, der sich frei und unabhängig fühlt, der wird wahrscheinlich auch von aussen erkennbar sein.

Von einer objektiven und absoluten äußeren Unabhängigkeit rede ich nicht. Von Luft, Wasser, Temperatur beispielsweise und noch von vielem mehr ist jedes Leben abhängig. Menschen sind überdies sehr abhängig von den Vorstellungen, die sie bewusst und unbewusst in ihre innere Welt übernommen haben. Eine dieser Vorstellungen könnte es sein, als einziger oder als Teil einer elitären Minderheit über eine sogenannte wahre Existenz Bescheid zu wissen.

Hallo 5 Zeichen.
Schön, daß du etwas von dir gibst! Für mich ist „Unabhängigkeit“ nicht nur Gefühl, sondern praktisches Erleben. Da unterscheiden wir uns, nicht wahr?

Unabhängigkeit ist eine Einstellung im Bewußtsein der Seele. Nur das Bewußtsein der eigenen Existenz macht wirklich unabhängig von äußeren Dingen und Situationen. Auch hierbei unterscheiden wir uns, nicht wahr?

Die Unterscheidungskraft der äußeren Dinge, was ich in mir aufnehme und durch den Intellekt begutachte und für richtig und für falsch ansehe, ist auch eine Eigenschaft der Seele – eine Frage des Bewußtseins. Diese Aufmerksamkeit kann gelernt werden.

Die wahre Existenz zu kennen, seine eigene und die der anderen, ist keine Utopie, sondern Realität! Nur wer sich darauf einläßt sie kennenlernen zu wollen, der hat das Recht sie beurteilen zu dürfen. Alle anderen nehme ich nicht so ernst, denn sie sind ja voller Vorurteile.
Liebe Grüße Bherka

Hallo 5 Zeichen.
Schön, daß du etwas von dir gibst! Für mich ist „Unabhängigkeit“ nicht nur Gefühl, sondern praktisches Erleben. Da unterscheiden wir uns, nicht wahr?

Unabhängigkeit ist eine Einstellung im Bewußtsein der Seele. Nur das Bewußtsein der eigenen Existenz macht wirklich unabhängig von äußeren Dingen und Situationen. Auch hierbei unterscheiden wir uns, nicht wahr?

Die Unterscheidungskraft der äußeren Dinge, was ich in mir aufnehme und durch den Intellekt begutachte und für richtig und für falsch ansehe, ist auch eine Eigenschaft der Seele – eine Frage des Bewußtseins. Diese Aufmerksamkeit kann gelernt werden.

Die wahre Existenz zu kennen, seine eigene und die der anderen, ist keine Utopie, sondern Realität! Nur wer sich darauf einläßt sie kennenlernen zu wollen, der hat das Recht sie beurteilen zu dürfen. Alle anderen nehme ich nicht so ernst, denn sie sind ja voller Vorurteile.
Liebe Grüße Bherka

Hallo liebe(r) Bherka,

schön, daß für Dich „Unabhängigkeit“ nicht nur Gefühl, sondern praktisches Erleben ist. Das gönne ich Dir. :)

Mit dem Stand meiner eigenen (Un-)Abhängigkeit bin ich schon sehr zufrieden, auch wenn ich "die wahre Existenz" nicht kenne.
Wie hast Du es geschafft, sie zu kennen?

Liebe Grüße,

5Zeichen

Was macht die menschliche Existenz zu einer wahren Existenz :dontknow:
Wa heisst: wahr zu existieren :dontknow:

Gruß, moebius

In dieser Zeit des Weltenkreislaufes erfahren die Menschen ihre wahre Existenz, die unsterbliche Seele nicht mehr. Sie sind überwiegend körperbewußt geworden und das zu einem für sie verhängnisvollen Ausmaß - ein Leben ohne beständiges Glück und Frieden! Sie sind ständig auf der Suche nach einem Ersatz der ursprünglichen Wahrheit der Seele, und finden doch nur Begrenztes. Und obendrein fangen sie auch noch an zu glauben, daß diese begrenzte Wahrheit ja wohl die einzige und richtige ist, sehr bedauerlich das alles!

Ich will das gesagte hier nicht als Vorwurf darstellen, oder als Herabwürdigung, denn es ist so im Weltendrama vorgesehen, daß nur wenige Menschen das Schicksal haben, das einzigartige Wissen von Gott erhalten und verstehen zu können, weil jeder seine eigene Rolle im Weltendrama spielt! Das Schicksal oder die Rolle die ein Mensch zu spielen hat, ist in der subtilen Seele aufgezeichnet. Aber alles das hier muß erstmal richtig verstanden werden; da treten schon die ersten Hindernisse auf, weil die Menschen sich gewisse Einstellungen in ihrer Seele eingegraben haben, welche die im Laufe der vielen Leben erworben Neigungen darstellen. Und diese Neigungen oder Gewohnheiten begleiten sie ein Leben lang; weil sie aus dem unbewußten Bereich des Menschen kommen sind sie nicht so einfach zu verändern.

Die ursprüngliche und reine Existenform des Menschen ist das Seelenbewußtsein. Bisher konntest du damit nichts anfangen und hast das von mir immer eher negiert, als mal ernsthaft darübr nachzudenken und ev. die gewohnten Denkmuster zu kontrollieren/überdenken. Alles hängt vom Denkmuster ab, oder davon sich eines zuzulegen und dann danach zu leben.
Liebe Grüße Bherka

Werbung:

... Alles hängt vom Denkmuster ab, oder davon sich eines zuzulegen und dann danach zu leben.

Nicht alles aber immerhin das Erleben eines Individuums hängt von dessen Denken ab. Das ist ja das interessante am Denken. :jump2: Und wohl dem, der etwas über die eigenen Denkmuster lernen kann und vielleicht etwas verändern, was sich nicht gut anfühlt.

Zurück
Oben