• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

idealer/optimaler Kommunismus ist leicht machbar

AW: idealer/optimaler Kommunismus ist leicht machbar

Das ist möglich. Es ist meine Definition von Korruption ohne lexikalischen Bezug. Der politische Erpressung kann Folge eines Aktes von Korruption sein.
Erst reiche ich etwas rüber und dann drohe ich, die Annahme des Etwas persönlichkeits- oder institutionsschädigend publik zu machen.
Der Schriftsteller wird ggf. Opfer einer politischen Strafjustiz, Herr Biermann wurde zwangsweise da gelassen, wo er schon war. Besser konnte man ihn nicht kalt stellen.
Niemand hat behauptet, politische Erpressung oder Korruption hätte es in der DDR nicht gegeben. Aber darüber definiere ich keinesfalls das politische System als solches.
Wie sich das Fehlen von Meinungsfreiheit äußert? Unseren Disput hätte es in der DDR u. U. nicht gegeben, das Denkforum sowieso nicht und wenn Sie etwas publizieren wollten, gingen Sie zuerst in die Kreisleitung der SED und holten vom Abteilungsleiter für Agitation und Propaganda eine Druckgenehmigung, roter Stempel mit Genehmigungsnummer. Dann konnten Sie Ihre Meinung sagen! Falls es Ihre war! Ansonsten siehe oben!
Natürlich konnten Sie die DDR auch im Inland kritisieren, sofern man die Kritik als "konstruktiv" ansah. Aber das hatten Sie nicht zu entscheiden!
Deshalb spreche ich vom Mitläufertum.
Ein Nachtrag zum Thema Meinungsfreiheit.
China hat schon vor Tagen Systemkritikern die Ausreise via Drittstaaten zur Verleihung des Friedensnobelpreises an Liu Xiaobo am 10. Dezember verweigert. Und bezeichnend: 19 Staaten haben ihre offizielle Teilnahme an der Zeremonie am kommenden Freitag abgesagt. Darunter Russland (!) und Saudi-Arabien (!!).
 
Werbung:
AW: idealer/optimaler Kommunismus ist leicht machbar

Ein Nachtrag zum Thema Meinungsfreiheit.
China hat schon vor Tagen Systemkritikern die Ausreise via Drittstaaten zur Verleihung des Friedensnobelpreises an Liu Xiaobo am 10. Dezember verweigert. ...

Und China versucht sich ja auch an der Quadratur des Kreises - nämlich den zentralistisch-bürokratischen Kommunis-mus mit dem internationalen global-digitalisierten-Finanz-Kapitalis-mus in einem politisch-ökonomisch-zivilisatorischen System vereinigt zu betreiben ...
"Schau' mer mol!", wie lange das noch schlecht...äääääähhhhh.....gut-gehen wird ...:lachen::lachen::lachen:
Jedenfalls ist dieses Modell noch Lichtjahre vom Yin/Yang-Modell des Taois-mus entfernt ..., was aber, wie bereits bekannt, nichts macht ...:clown2:
 
AW: idealer/optimaler Kommunismus ist leicht machbar

Und China versucht sich ja auch an der Quadratur des Kreises - nämlich den zentralistisch-bürokratischen Kommunis-mus mit dem internationalen global-digitalisierten-Finanz-Kapitalis-mus in einem politisch-ökonomisch-zivilisatorischen System vereinigt zu betreiben ...
"Schau' mer mol!", wie lange das noch schlecht...äääääähhhhh.....gut-gehen wird ...:lachen::lachen::lachen:
Jedenfalls ist dieses Modell noch Lichtjahre vom Yin/Yang-Modell des Taois-mus entfernt ..., was aber, wie bereits bekannt, nichts macht ...:clown2:



Vielleicht ist ja das chinesische Modell zukunftsfähig (?) -
und wir könnten es übernehmen.
Dann müßten wir allerdings auch korrupte Politiker per Genickschuß eliminieren.
Perivisor
 
AW: idealer/optimaler Kommunismus ist leicht machbar

Die Achtung vor den Menschenrechten und dem Grundgesetz für die Bundesrepubkik Deutschland verbietet nicht nur die Todesstrafe, sondern auch den Kommunis- und Kapitalis-mus !!!
Der blaue moebius
 
AW: idealer/optimaler Kommunismus ist leicht machbar

Die Achtung vor den Menschenrechten und dem Grundgesetz für die Bundesrepubkik Deutschland verbietet nicht nur die Todesstrafe, sondern auch den Kommunis- und Kapitalis-mus !!!
Der blaue moebius



gut daß Apfel-mus, Pflaumen-mus und Birnen-mus nicht verboten sind.
Perivisor
 
AW: idealer/optimaler Kommunismus ist leicht machbar

Ja, denn schließlich bezeichnet sich Deppen....äääähhhh.....Deutschland beispielsweise als sog. "freies Land"...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: idealer/optimaler Kommunismus ist leicht machbar

Diese Auffassung teile ich nicht. Mal abgesehen davon, dass die Staaten, die Du im Auge hast, selbst nie so vermessen waren, sich so zu bezeichnen (Selbst die UdSSR war eine "Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken!), war ohnehin keines dieser Länder ein kommunistisches. Vielleicht versuchen wir auch erst einmal zu klären, was für Dich Kommunismus ist?
Sicher: Das Problem Bürokratie und Überwachung stand. Es waren ja auch Länder, die sich nur als "sozialistisch" bezeichneten. Und wie Du selbst bemerkst, kann der real existierende Kapitalismus da locker mithalten bzw. übertrifft den "Sozialismus" noch. besonders in Deutschland ist das gut sichtbar!
Die bestehenden Gesellschaftsformation (Welche andere gibt es denn überhaupt als gegenwärtig die kapitalistische?) geht von sehr realen Menschen aus, aber Du meinst sicherlich, dass für das perfekte Funktionieren des jeweiligen Modell jeweils ein bestimmter Homo moralicus oder H. ökonomicus vonnöten ist. Dazu gäbe es auch einiges zu bemerken.:)

Die Suche nach dem wahren Kommunismus ist so ein Spezialthema das mich an die Kirche erinnert, wo auch gesagt wird, wenn die versprochenen Wunder nicht eintreten, liegt der Grund einfach an mangelndem Glauben.
Der Kommunismus ist ja eine Kopfgeburt, die sich vielleicht nie 1:1 in die Realität umsetzen lässt. Und die Umsetzungsversuche kennen wir ja; ob es viel anders gehen kann, bezweifle ich persönlich.

Ich behaupte, niemand geht von realen Menschen aus. Wie reale Menschen funktionieren weiß ja niemand, schliesslich kennen wir uns ja selbst kaum.

Eine Kernthese des Philosophen Keynes ist, dass die Wirtschaft von Ideologien getrieben ist, die man nicht erkennt, weil sie so alltäglich sind, aber extrem starke Einflüsse auf alle Akteure, insbesondere auch die Politiker, haben.

In diesem Rap kommt der Ausspruch vor (ab 05:35).
 
AW: idealer/optimaler Kommunismus ist leicht machbar

Ein System, das für reale Menschen passen soll, kann kein System sein, denn reale Menschen sind heute dies und morgen das, weil alles fließt.
 
AW: idealer/optimaler Kommunismus ist leicht machbar

Und China versucht sich ja auch an der Quadratur des Kreises - nämlich den zentralistisch-bürokratischen Kommunis-mus mit dem internationalen global-digitalisierten-Finanz-Kapitalis-mus in einem politisch-ökonomisch-zivilisatorischen System vereinigt zu betreiben ...
"Schau' mer mol!", wie lange das noch schlecht...äääääähhhhh.....gut-gehen wird ...:lachen::lachen::lachen:
Jedenfalls ist dieses Modell noch Lichtjahre vom Yin/Yang-Modell des Taois-mus entfernt ..., was aber, wie bereits bekannt, nichts macht ...:clown2:

Ich hab nie verstanden, warum Kommunismus und Kapitalismus als gegensätzlich angesehen werden. Das sind doch Geschwister mit sehr viel Familienähnlichkeit und gerade in China sieht man, wie gut sich beide verstehen.

Der Kapitalismus ist ja nix ideologiefreies, ganz im Gegenteil und die bestehende "kommunistische Infrastruktur" in China ist die ideale Basis diese "neue" Ideologie durchzusetzen.
 
Werbung:
AW: idealer/optimaler Kommunismus ist leicht machbar

Ich hab nie verstanden, warum Kommunismus und Kapitalismus als gegensätzlich angesehen werden. Das sind doch Geschwister mit sehr viel Familienähnlichkeit und gerade in China sieht man, wie gut sich beide verstehen.

Der Kapitalismus ist ja nix ideologiefreies, ganz im Gegenteil und die bestehende "kommunistische Infrastruktur" in China ist die ideale Basis diese "neue" Ideologie durchzusetzen.

Dasselbe bei Theismus und Atheismus. Auch das keine Gegensätze sondern zwei Folgen der selben Behauptung. ;)
 
Zurück
Oben