• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

idealer/optimaler Kommunismus ist leicht machbar

Werbung:
AW: idealer/optimaler Kommunismus ist leicht machbar

Zu 1.:
"Schau' mer mol!" - was noch kommt bzw. nicht kommt...:dontknow:
Zu 2./3.:
moebius gegen das "russische Lieblingssprichwort":
a) "Trau'- schau wem!"
Also keinen Macht-Idioten in Politik, Wirtschaft, Banken, Kirchen, Sekten, Parteien usw. :lachen:

b) Warum ist noch Kontrolle notwendig, wenn wirkliches Vertrauen da ist...:confused::dontknow:
Zu 4.:
Keine Gesellschaftsform...
"Wetten ...daß ?" (auch ohne Gott-Schalk :clown2: und die fast tödliche Panne/den Unfall in der gleichnamigen ZDF-Sendung ...)
Der blaue moebius
Zu moebius 3 b)
Was ist wirkliches Vertrauen? und wenn es dann da ist, wo kommt es her?:dontknow:
 
AW: idealer/optimaler Kommunismus ist leicht machbar

Ach so? Woran hast Du das denn festgestellt?:)
Was ich in meinem Umfeld beobachten darf, weil es darin für mich über die Jahre gut vergleichbar ist...
u.a. daran, daß kleine Kinder schon viel schlauer als ihre Eltern sind...
gar nicht so wenige Menschen in den letzten Jahren sehr viel mehr Bewußtsein und entsprechenden Erkenntnissen entwickelten....

Das sind einige meiner persönlich wahrgenommenen Veränderungen.
 
AW: idealer/optimaler Kommunismus ist leicht machbar

Na, wo soll Vertrauen denn herkommen? Aus Dir selbst...
Ur-Vertrauen nannte man das mal...:)
Basic trust ist aber eine Sache der Biosoziologie, Psychologie und Psychoanalyse. Gesellschaftspolitisch trägt aber dieser Begriff nicht, es sei denn im Zusammenhang mit Naivität!:D
 
AW: idealer/optimaler Kommunismus ist leicht machbar

Was ich in meinem Umfeld beobachten darf, weil es darin für mich über die Jahre gut vergleichbar ist...
u.a. daran, daß kleine Kinder schon viel schlauer als ihre Eltern sind...
gar nicht so wenige Menschen in den letzten Jahren sehr viel mehr Bewußtsein und entsprechenden Erkenntnissen entwickelten....

Das sind einige meiner persönlich wahrgenommenen Veränderungen.

Gut. Auch meine Kinder wissen mehr als ich, sind schlauer, das kann man höchstens mit Erfahrung kompensieren. Das war aber schon immer so und ist kein besonderes Merkmal der Moderne.
Ich habe das von Dir Wahrgenomme (noch) nicht bemerkt :) und gegenüber dieser angenommen Bewußtseinserweiterung bin ich skeptisch.
Für die von @heinz angerissenen gesellschaftlichen Entwicklungen halte ich diesen Bezug für eher weniger relevant. Dafür gibt es gar gesellschaftshistorische Beweise.
 
AW: idealer/optimaler Kommunismus ist leicht machbar

Basic trust ist aber eine Sache der Biosoziologie, Psychologie und Psychoanalyse. Gesellschaftspolitisch trägt aber dieser Begriff nicht, es sei denn im Zusammenhang mit Naivität!:D

Ob Dich die Schlagwortkultur recht viel weiter bringt?:D
Eine Sache höherer Bewußtseinsstufen, welche Gemeinschaften hervorzubringen fähig sind, beinhaltet auch... solche Schlagworte mit Fleisch füllen zu können. Aus dem Können mehr denn aus dem Wissen... im schlimmesten Falle aus dem Wissen Dritter.
 
AW: idealer/optimaler Kommunismus ist leicht machbar

Ob Dich die Schlagwortkultur recht viel weiter bringt?:D
Eine Sache höherer Bewußtseinsstufen, welche Gemeinschaften hervorzubringen fähig sind, beinhaltet auch... solche Schlagworte mit Fleisch füllen zu können. Aus dem Können mehr denn aus dem Wissen... im schlimmesten Falle aus dem Wissen Dritter.
Ach, wenn schon denn schon, dann sind Deine Bewußtseinstufen aber Schlagwortkultur in Reinstform! Bewußtsein als Allerweltspflaster für die Sorgen und Nöte des Homo sapiens recens? Na meinetwegen ...:D
 
Werbung:
AW: idealer/optimaler Kommunismus ist leicht machbar

Gut. Auch meine Kinder wissen mehr als ich, sind schlauer, das kann man höchstens mit Erfahrung kompensieren. Das war aber schon immer so und ist kein besonderes Merkmal der Moderne.
DAS war schon immer so... nur haben diese jetzigen Kinder ein anderes Bewußtsein. Das kannst Du in ihren Augen sehen... wenn Du es denn sehen kannst!

Ich habe das von Dir Wahrgenomme (noch) nicht bemerkt :) und gegenüber dieser angenommen Bewußtseinserweiterung bin ich skeptisch.
Deine Antwort zeigt ja deutlich, daß diese hoch-sinnliche Wahrnehmung fehlt.

Für die von @heinz angerissenen gesellschaftlichen Entwicklungen halte ich diesen Bezug für eher weniger relevant. Dafür gibt es gar gesellschaftshistorische Beweise.
Ja klar. Aus Deiner Sicht. Wer Extrapolationen in die Vergangenheit anstellt, mag recht wenig mit Evolution anfangen können. Ebendiese beschreitet andere Wege als in der Vergangenheit. Der Vergangenheit ist immanent, daß sie nie wiederkehrt.
 
Zurück
Oben