• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

idealer/optimaler Kommunismus ist leicht machbar

heinz

New Member
Registriert
5. Dezember 2010
Beiträge
2
Hallo im Forum - begrüße ich Neuling euch erstmal.
Ich habe Logik studiert. Über den Umweg der Logik und RationalitätVerständniss mache ich das. Klar habe ich auch studiert, warum in der MenschheitsGeschichte bis jetzt kein Kommunismus zustande kommen konnte.(Übergangsversuche)
Ich beweise es euch. Alle wollen dann auf einmal Kommunisten werden.
Das ganze "Geheimniss" liegt doch nur an einen RATIONALEN Wirtschaften, rationaler als es der heutige Kapitalismus vermag. 10 % mehr im Lohnsackerl, da wird niemand nein sagen und sofort die "Firma" wechseln. Und noch drauf enorme Spesenersparnisse.

Ich wage das EXPERIMENT mal da im Forum.
Alle sind im INNEREN Kommunisten, nur können sie das in der herrschenden KapitalismusDiktatur nicht ausleben.
1 % der Menschen besitzen das Kapital welches 99% der Menschen besitzen. Und du gehörst zu den Armen. Mit deiner bezahlten Arbeitskraft kannst du dier nicht die gleiche Arbeitkraft zurückkaufen. Unterschied mindestens 1 zu 5, welches die unrentable Wirtschaftsform im Kapitalismus aufzeigt, oder die Ausbeutungsrate minus Slip.
Wieviele direkt produzierende ARBEITER gegenüber indirekt produzierende ANSCHAFFER stehen, in der GesammtWirtschaft natürlich, ist enorm.
Wieviel man sich in einen funktionierenden Weltkommunismus ersparen würde, ist euch bekannt ? ? ? Ganze WeltRüstung, und , und, und so weiter.
Das Ganze mit Umweltschädigung (Meere, Land, Luft) und Überbevölkerung, Die 10 Todsünden der zivilisierten Menschheit (Buch von Nobelpreisträger Konrad Lorenz) ist nur ein Märchen ? ? ?

Also LOGIK, zuerst fangen wir mal GEMEINSAM mit einer großen Aufzählung an, was VERÄNDERT werden muss. Alle User arbeiten mit. Ich fange halt mal schon an. PS.: Mondfahrt war machbar, umsomehr banale wirtschaftliche Veränderungen im Detail.

1.)von 100.) Wohnung in unmittelbarer Nähe des Arbeitsplatzes. Zu Fuß erreichbar.
Zeit- Verkehrsmittel-Verkehrsweg-ErsparnissKosten mit deren zusätzlichen indirekten KostenanteilErsparnissen. Dies alleine schon macht mindestens 10% der Wertschöpfung aus.

Fortsetzung folgt demnächst, aber du kannst 2.) von 100.) ....schreiben.

Beste Grüße
heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: idealer/optimaler Kommunismus ist leicht machbar

Leider habe ich keine Logik studiert. Ist das vielleicht vonnöten, um Deinen seltsamen Überlegungen folgen zu können?:confused:
 
AW: idealer/optimaler Kommunismus ist leicht machbar

Hallo im Forum - begrüße ich Neuling euch erstmal.
Ich habe Logik studiert. Über den Umweg der Logik und RationalitätVerständniss mache ich das. Klar habe ich auch studiert, warum in der MenschheitsGeschichte bis jetzt kein Kommunismus zustande kommen konnte.(Übergangsversuche)
Ich beweise es euch. Alle wollen dann auf einmal Kommunisten werden.
Das ganze "Geheimniss" liegt doch nur an einen RATIONALEN Wirtschaften, rationaler als es der heutige Kapitalismus vermag. 10 % mehr im Lohnsackerl, da wird niemand nein sagen und sofort die "Firma" wechseln. Und noch drauf enorme Spesenersparnisse.

Ich wage das EXPERIMENT mal da im Forum.
Alle sind im INNEREN Kommunisten, nur können sie das in der herrschenden KapitalismusDiktatur nicht ausleben.
1 % der Menschen besitzen das Kapital welches 99% der Menschen besitzen. Und du gehörst zu den Armen. Mit deiner bezahlten Arbeitskraft kannst du dier nicht die gleiche Arbeitkraft zurückkaufen. Unterschied mindestens 1 zu 5, welches die unrentable Wirtschaftsform im Kapitalismus aufzeigt, oder die Ausbeutungsrate minus Slip.
Wieviele direkt produzierende ARBEITER gegenüber indirekt produzierende ANSCHAFFER stehen, in der GesammtWirtschaft natürlich, ist enorm.
Wieviel man sich in einen funktionierenden Weltkommunismus ersparen würde, ist euch bekannt ? ? ? Ganze WeltRüstung, und , und, und so weiter.
Das Ganze mit Umweltschädigung (Meere, Land, Luft) und Überbevölkerung, Die 10 Todsünden der zivilisierten Menschheit (Buch von Nobelpreisträger Konrad Lorenz) ist nur ein Märchen ? ? ?

Also LOGIK, zuerst fangen wir mal GEMEINSAM mit einer großen Aufzählung an, was VERÄNDERT werden muss. Alle User arbeiten mit. Ich fange halt mal schon an. PS.: Mondfahrt war machbar, umsomehr banale wirtschaftliche Veränderungen im Detail.

1.)von 100.) Wohnung in unmittelbarer Nähe des Arbeitsplatzes. Zu Fuß erreichbar.
Zeit- Verkehrsmittel-Verkehrsweg-ErsparnissKosten mit deren zusätzlichen indirekten KostenanteilErsparnissen. Dies alleine schon macht mindestens 10% der Wertschöpfung aus.

Fortsetzung folgt demnächst, aber du kannst 2.) von 100.) ....schreiben.

Beste Grüße
heinz

Lieber Heinz ERHARDT als "heinz":lachen::lachen::lachen:
 
AW: idealer/optimaler Kommunismus ist leicht machbar

Hallo, lieber Heinz, willkommen!

Sorry, aber ich für meinen Teil entwerfe keine Visionen für andere, denn das geht schief, habe ich gelernt. :)
 
AW: idealer/optimaler Kommunismus ist leicht machbar

Das ganze scheitert leider daran, weil die Menschen kein Vertrauen zueinander haben. Das wäre die Voraussetzung für solche logischen Schlüsse die in der Realität bestehen.

Bezeichnenderweise lautet ja auch der bekannteste Satz aus dem real existierenden Kommunismus: "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser". Unter diesen Bedingungen ist sogar noch der Kapitalismus besser.

Gibts eigentlich auch halbwegs funktionierende wirtschaftsbasierte Gesellschaftsformen, die von real existierenden Menschen ausgehen?
 
AW: idealer/optimaler Kommunismus ist leicht machbar

......

Gibts eigentlich auch halbwegs funktionierende wirtschaftsbasierte Gesellschaftsformen, die von real existierenden Menschen ausgehen?

Eher kaum .....:lachen:
Jedenfalls nicht, solange der global-digitalisierte-Welt-Finanz-Kapitalis-mus herrscht ..., auch wenn depperte Frauen an der Macht sind, wie z.B. in Deppenland die dumme Frau Merkel-würdig mit ihrem Kuriositäten-Kabar....äääähhhh....Kabinett....:lachen::lachen::lachen:
 
AW: idealer/optimaler Kommunismus ist leicht machbar

Das ganze scheitert leider daran, weil die Menschen kein Vertrauen zueinander haben. Das wäre die Voraussetzung für solche logischen Schlüsse die in der Realität bestehen.

Bezeichnenderweise lautet ja auch der bekannteste Satz aus dem real existierenden Kommunismus: "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser". Unter diesen Bedingungen ist sogar noch der Kapitalismus besser.

Gibts eigentlich auch halbwegs funktionierende wirtschaftsbasierte Gesellschaftsformen, die von real existierenden Menschen ausgehen?

Ich bin der Ansicht, daß eine passende Gesellschaftsform sich von selbst findet, wenn möglichst unabhängige Menschen mit Liebe, Aufrichtigkeit, Freiwilligkeit und Freude handeln. Ich glaube nicht an ein Top-Down-Design, welches irgendwelche Koryphäen sich ausdenken und alle anderen passen dann perfekt dort hinein. So kann man einen Schuh herstellen aber keine Gesellschaft.

Alternativ kann man mit Gruppendruck und Gewalt, mit Strafen und Belohnungen einen Gesellschafts-Zombie installieren, der bald wegen innerer Leblosigkeit wieder zerfällt.
 
AW: idealer/optimaler Kommunismus ist leicht machbar

Das ganze scheitert leider daran, weil die Menschen kein Vertrauen zueinander haben. Das wäre die Voraussetzung für solche logischen Schlüsse die in der Realität bestehen.

Bezeichnenderweise lautet ja auch der bekannteste Satz aus dem real existierenden Kommunismus: "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser". Unter diesen Bedingungen ist sogar noch der Kapitalismus besser.

Gibts eigentlich auch halbwegs funktionierende wirtschaftsbasierte Gesellschaftsformen, die von real existierenden Menschen ausgehen?

  1. Es gab noch nie einen real existierenden Kommunismus und vielleicht gibt es ihn auch nie.
  2. Das Zitat war nicht der "bekannteste Satz aus dem real existierenden Kommunismus" und ebensowenig Maxime des "real existierenden Sozialismus".
  3. Das Zitat wird LENIN zugeschrieben, nur findet sich selbiges nirgendwo bei ihm. Der Satz ist eine alte Lebensmaxime, sie bezieht sich auf ein Lieblingssprichwort der Russen: "Dowerjai, no prowerjai!" - Vertraue, aber kontrolliere!
  4. Der letzte Satz bedarf einer Erläuterung. Welche Gesellschaftsform könnte es denn geben, die nicht vom real existierenden Menschen ausgeht?:dontknow:
 
AW: idealer/optimaler Kommunismus ist leicht machbar

@heinz
Deine Vision gefällt mir sehr gut... ich denke, es wird ein evolutionärer Schritt der Menschheit sein, in so einer Gemeinschaft zu leben. Bitte schreib weiter darüber.

@erichs
Ich teile Deine Ansicht, daß so eine Gemeinschaft von tiefem Vertrauen geprägt sein muß. Sonst wäre sie eine Gesellschaft.

@5zeichen
Mit Dir gehe ich d'accord, daß diese Entwicklung nur bottom up, und somit auf Augenhöhe, geschehen kann.


Vieles wird sich biologisch bereinigen, indem Altes, Überkommenes vergeht, mitsamt den dazugepaßt habenden Menschen...
und Neues, Visionäres wächst und gedeiht. Mitsamt der Menschen, welche so eine Gemeinschaft nicht mehr für Utopie halten, sie vielmehr mittragen können. Aufgrund ihres höheren Bewußtseinsstandes. Aber wir sind ja mittendrin, in dieser Entwicklung. :)
 
Werbung:
AW: idealer/optimaler Kommunismus ist leicht machbar

  1. Es gab noch nie einen real existierenden Kommunismus und vielleicht gibt es ihn auch nie.
  2. Das Zitat war nicht der "bekannteste Satz aus dem real existierenden Kommunismus" und ebensowenig Maxime des "real existierenden Sozialismus".
  3. Das Zitat wird LENIN zugeschrieben, nur findet sich selbiges nirgendwo bei ihm. Der Satz ist eine alte Lebensmaxime, sie bezieht sich auf ein Lieblingssprichwort der Russen: "Dowerjai, no prowerjai!" - Vertraue, aber kontrolliere!
  4. Der letzte Satz bedarf einer Erläuterung. Welche Gesellschaftsform könnte es denn geben, die nicht vom real existierenden Menschen ausgeht?:dontknow:

Zu 1.:
"Schau' mer mol!" - was noch kommt bzw. nicht kommt...:dontknow:
Zu 2./3.:
moebius gegen das "russische Lieblingssprichwort":
a) "Trau'- schau wem!"
Also keinen Macht-Idioten in Politik, Wirtschaft, Banken, Kirchen, Sekten, Parteien usw. :lachen:

b) Warum ist noch Kontrolle notwendig, wenn wirkliches Vertrauen da ist...:confused::dontknow:
Zu 4.:
Keine Gesellschaftsform...
"Wetten ...daß ?" (auch ohne Gott-Schalk :clown2: und die fast tödliche Panne/den Unfall in der gleichnamigen ZDF-Sendung ...)
Der blaue moebius
 
Zurück
Oben